Seite 1 von 1

Messer für Rodi 50 Spaltmaschine mit Riemenschneider

Verfasst: Montag 10. Dezember 2018, 10:31
von Cuno
Mahlzeit zusammen.
Ich habe mir vor kurzem eine Rodi 50 Spaltmaschine gebraucht geholt. Eigentlich nur weil ich damit Riemen spalten und kanten ausschärfen wollte. Beim abholen festgestellt, dass da auch ein Riemenschneider drauf ist. Allerdings ist das runde Messer schon an einigen Stellen ausgebrochen. Wisst ihr wo ich so eines noch her bekomme?
Und ich hab auch von anderen gehört, dass manche Leute die stahlwalzen durch gummi ersetzten, damit die Abdrücke nicht so stark sind. Wenn mir da jemand einen Tipp geben kann bin ich auch sehr dankbar.

Re: Messer für Rodi 50 Spaltmaschine mit Riemenschneider

Verfasst: Montag 10. Dezember 2018, 11:10
von nicole.boening
??? was sind das alles für Funktionen??? Riemen spalten, schneiden ... sonstwas?
Lach ... bitte um Erhellung

Re: Messer für Rodi 50 Spaltmaschine mit Riemenschneider

Verfasst: Montag 10. Dezember 2018, 11:56
von Alfred
damit man von einer Tierhaut Streifen (Riemen) runterschneiden kann und diese ggf. dann auch dünner (schärfen) machen kann.

Re: Messer für Rodi 50 Spaltmaschine mit Riemenschneider

Verfasst: Montag 10. Dezember 2018, 12:02
von nicole.boening
Ah, danke für die Erhellung. Viel Erfolg bei der Suche.

Re: Messer für Rodi 50 Spaltmaschine mit Riemenschneider

Verfasst: Montag 10. Dezember 2018, 19:29
von Cuno
Alfred hat geschrieben:damit man von einer Tierhaut Streifen (Riemen) runterschneiden kann und diese ggf. dann auch dünner (schärfen) machen kann.
Stimmt genau.
Werden solche Geräte bei dir im forum auch behandelt?

Re: Messer für Rodi 50 Spaltmaschine mit Riemenschneider

Verfasst: Montag 10. Dezember 2018, 21:00
von Alfred
Cuno hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:damit man von einer Tierhaut Streifen (Riemen) runterschneiden kann und diese ggf. dann auch dünner (schärfen) machen kann.
Stimmt genau.
Werden solche Geräte bei dir im forum auch behandelt?
das kommt auf die Belange der User an, du kannst einen Beitrag dazu eröffnen, einige haben schon Werkzeugmaschinen wie Drehbänke und Metallsägen renoviert. Fragen kostet nichts... smile

Re: Messer für Rodi 50 Spaltmaschine mit Riemenschneider

Verfasst: Freitag 16. Juli 2021, 14:53
von ViviH
Wahrscheinlich ist das Problem nicht mehr aktuell, falls doch, verkauft die Firma sieck diese Messer:

http://www.sieck.de/maschinen/riemen-gu ... odukt=4607

Dort ist ein neues Modell abgebildet, aber sie erwähnen, dass ihre Messer auch für die Rodi 50 SL passen. Jedenfalls werde ich mir demnächst so ein Rundmesser ohne Rillen
bestellen...