Inkscape (Inkstitch) - beherrscht das hier jemand?

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Inkscape (Inkstitch) - beherrscht das hier jemand?

#41 Beitrag von 3607 »

bianchifan hat geschrieben: Sonntag 6. November 2022, 20:39
Inkstitch = Stickdesign, da gibt es geeignetere Foren ;)
...sag mal ein Beispiel?

Grüße, Jürgen

Karsten
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:24

Re: Inkscape (Inkstitch) - beherrscht das hier jemand?

#42 Beitrag von Karsten »

Ich erzeuge mit Inkstitch die *.dst Stichmusterdateien für meinen Brother BAS-311 Nähautomaten. Das ist ein älteres Modell und so kann ich ihn auch unter Linux nutzen.
Es gibt zwar auch einen kleinen "Handcomputer" aber damit ist es viel mühsamer als mit Inkstitch.

Bild
Adler 167, Bernina 217N, Brother BAS-311F, Dürkopp 267, Singer 457u135

gelöschter User N

Re: Inkscape (Inkstitch) - beherrscht das hier jemand?

#43 Beitrag von gelöschter User N »

Geil - O - Mat
Karsten hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 18:15 Das ist ein älteres Modell und so kann ich ihn auch unter Linux nutzen.
Man muss herausbekommen was das Gerät "hören" und "verstehen" kann.
Da Wind ows genau so binär arbeitet wie unix (Linux) ist es wumpe, mit welchem Gerät Du die Dateien erzeugst und überträgst. Es sind Nullen und Einsen.

(Da Linux ohne Virenscanner auskommt, hat man es schneller hochgefahren - wenn man sein Linux überhaupt runterfährt und nicht die hibernate Möglichkeit nutzt)

Man braucht also nur die Kenntnisse vom Hersteller welche Schnittstelle mit welchen Informationen versorgt wird. Wenn der Hersteller jedoch so unkooperativ war oder ist seine Seele und seine Kunden an Microsoft verkauft hat ...

https://convertio.co/de/dst-umwandeln/

Karsten
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:24

Re: Inkscape (Inkstitch) - beherrscht das hier jemand?

#44 Beitrag von Karsten »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 8. November 2022, 19:04 Man muss herausbekommen was das Gerät "hören" und "verstehen" kann.
Alles was dazu in der Brother BAS-300 Anleitung steht:
The following 3 data can be read.
DST
DSB
DSZ


Das DST (Design format (Tajima) ist das einzige davon, das auch von Inkstitch exportiert werden kann. Alle sind recht eingeschränkt (stammen noch aus dem letzten Jahrtausend) aber für meinen Zweck und den BAS-311F Nähautomaten reichen sie.
Dank Inkstitch ist es möglich die alten Geräte noch weiter mit Stichmustern zu versorgen ohne Windows 95 / 98 / XP o.ä. zu brauchen boewu
Alternativ hätte ich auch einen Konverter für meine CAD Software programmieren können, das war aber bisher zum Glück nicht nötig lol
inkstitch.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 167, Bernina 217N, Brother BAS-311F, Dürkopp 267, Singer 457u135

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Inkscape (Inkstitch) - beherrscht das hier jemand?

#45 Beitrag von bianchifan »

3607 hat geschrieben: Sonntag 6. November 2022, 21:24 ...sag mal ein Beispiel?
Hobbyschneiderin ???[

quote=Karsten post_id=121504 time=1667841323 user_id=11146]
Ich erzeuge mit Inkstitch die *.dst Stichmusterdateien für meinen Brother BAS-311 Nähautomaten.
[/quote]
Ok, ich gebe mich geschlagen. Ein Inkstitch Thread hat also in einem Technikforum wohl doch seine vollste Berechtigung..
Nähautomat?? Was es alles so gibt... Brother? Hmm, die Firma scheint wohl doch schon länger zu existieren..
Jedenfalls toll, das Du es für Deine Zwecke nutzen kannst!

Apropos DST,DSB... die stammen aus der Lochstreifenzeit ;), solche Geräte sind in Fernost aber offenbar immer noch im produktiven Einsatz.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Inkscape (Inkstitch) - beherrscht das hier jemand?

#46 Beitrag von Hummelbrummel »

bianchifan hat geschrieben: Sonntag 13. November 2022, 10:05 ...
Ok, ich gebe mich geschlagen. Ein Inkstitch Thread hat also in einem Technikforum wohl doch seine vollste Berechtigung..
Nähautomat?? Was es alles so gibt... Brother? Hmm, die Firma scheint wohl doch schon länger zu existieren..
Jedenfalls toll, das Du es für Deine Zwecke nutzen kannst!
....
Etwas oftopic und nur am Rande, denn vermutlich kennst Du das ja eh schont: viewtopic.php?p=40937#p40937
oder den: viewtopic.php?f=20&t=10725&hilit=Brother
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Inkscape (Inkstitch) - beherrscht das hier jemand?

#47 Beitrag von bianchifan »

Den zweiten -> Ja, den ersten -> Nein ;)

Ergänzung..
Lange nicht mehr reingeschaut, der 2. ist aber angewachsen und es geht um Inkstitch.., das wiederum ist mir tatsächlich neu... mx

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Inkscape (Inkstitch) - beherrscht das hier jemand?

#48 Beitrag von bianchifan »

3607 hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 07:40 Soll es aber ein Satinstich werden wird es aufwändig
Das sehe ich anders, im Prinzip eigentlich recht einfach, allerdings kenn ic Inkscape seit mehr als 20 Jahren und nutze es fast ebenso lange, seit > 10 Jahren ausschließlich
Michele005 hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 15:09 Ja das ist ein interessantes Detail, welches mir in dem Inkstich Video gefällt: nämlich, wie sage ich der Maschine, wie sie einen Buchstaben näht! Also wird zuerst der Rand genäht und dann die Füllung bzw. wie setze ich die Reihenfolge der Füllung an...
Genau das ist der Kern des ganzen: mit InkStitch hast Du die VOLLE KONTROLLE!
Du solltst aber mit Inkscape umgehen und die Bezierkurven sowie deren Möglichkeiten verstanden haben., also wie Auftrennen, Richtung ändern und anschließend rekombinieren.
Ich kannte auch nicht alle und hilfreiche Tips zum schnelleren Nachzeichnen geschwungener Linien bekam ich durch ein Video des Ami Truckers Low Tech Linux.

Weitere hilfreiche Videos finden sich auf der InkStitch HP: Video Tutorials

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Inkscape (Inkstitch) - beherrscht das hier jemand?

#49 Beitrag von bianchifan »

Da ich hier keinen Terminkalender gefunden habe und es vielleicht doch den ein oder anderen interessieren könnte (hoffentlich)

Am 27. Mai 2023 findet in Essen ein

Ink/Stitch Usertreffen

im Unperfekthaus im Essener Zentrum statt.

Näheres bitte ich der InkStitch Webseite zu entnehmen.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Inkscape (Inkstitch) - beherrscht das hier jemand?

#50 Beitrag von Michele005 »

bianchifan hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 17:35 Da ich hier keinen Terminkalender gefunden habe und es vielleicht doch den ein oder anderen interessieren könnte (hoffentlich)

Am 27. Mai 2023 findet in Essen ein

Ink/Stitch Usertreffen

im Unperfekthaus im Essener Zentrum statt.

Näheres bitte ich der InkStitch Webseite zu entnehmen.
Danke!!!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten