Nähmaschinenschutz

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Nähmaschinenschutz

#1 Beitrag von Felix W »

Hallo,
ich würde gerne von euch wissen wie ihr eure Maschinen vor Oxidation und der gleichen schütz.
Bisher habe ich die Maschinen nur mit WD40 besprüht. Ich denke aber auch über Schellack nach, speziell an der Maschine da der Lack mit den Mustern doch empfindlich ist. Bin offen für Vorschläge.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähmaschinenschutz

#2 Beitrag von adler104 »

Wenn deine Maschinen nicht draußen, im feuchten Keller oder der Garage stehen, oder ihr sonst kein Problem kalten / feuchten Räumen habt reicht normales Nähma Öl.

Wenn du das Dekors schützen willst würde ich gar nichts damit machen - man weiß nie wie sich alte Dekore mit "Fremdmitteln" vertragen. Weniger ist oft mehr.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Nähmaschinenschutz

#3 Beitrag von Cuno »

Ich war letztens bei Dictum und habe dort Schellack mitgenommen. Werde es in den nächsten Ferien vielleicht testen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Nähmaschinenschutz

#4 Beitrag von Felix W »

vielleicht sollte ich noch ich mich noch selbst ein bisschen umschauen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Nähmaschinenschutz

#5 Beitrag von Cuno »

Was ich mir auch mal überlegt habe:
Für old-timer gibt es ja luftdichte Schutzhüllen in denen man diese über Winter einbettet. Ein trockenmittel wird ebenfalls noch dazu gelegt. Habe bei meiner Recherche auch eine Firma gefunden, die solche Schutzhüllen auf Maß anfertigt.
So bin ich auf die Idee gekommen einen Schrank zu bauen, in dem eine große Schutzhülle drin ist und dort kann ich dann die Nähmaschinen "stapeln". Bisher scheitert es aber noch am Platz.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähmaschinenschutz

#6 Beitrag von adler104 »

Wie wärs mit in Trockeneis konservieren. Leute - man kanns such übertreiben. Aber jeder wie er mag.

Bei Bund hatten wir damals einige konservierte MGs, G3 und PzF44 in der Waffenkammer. Da kam VCI zum Einsatz. Kann man ja mal googlen. VCI Beutel gibts auch bei Ebay & Co.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Nähmaschinenschutz

#7 Beitrag von Felix W »

ich würde meine Maschinen schon rund um die Uhr anschauen können. Außerdem wird es bei meinen 70 Maschinen schwer genug Platz zu finden, auch wenn noch ein paar hergerichtet gehören.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Antworten