Zangenobertransport?

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Zangenobertransport?

#1 Beitrag von Helmut »

Hallo
In der Hoffnung eine Gaaanz billige Pfaff 461 als Ersatzteil Spender zu finden, sah ich eine Optisch gleiche Pfaff im Internet.
Für 75 Euro und dann auch noch in meiner Nähe. Auf Anfrage sagte man mir es sei keine Maschine mit Nadeltransport wie die 461 sondern eine mit Zangenobertransport. ( wenn die Leute doch nur die Daten hinten auf der Maschine angeben täten)
Zangenobertransport? ist das der Fachausdruck für Hüpfertransport mit feststehender Nadel ?.
Oder bezeichnet das eine Art Differentialtransport zum Kräuseln? Was zum Kräuseln könnte ich nicht brauchen und eine 3 Fach Hüpfermaschine habe ich schon, mit der machte meine Frau früher Leder Reparaturen.

Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zangenobertransport?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

schau dir mal die Unterklassen für die 460-er Serie an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Zangenobertransport?

#3 Beitrag von Helmut »

Danke Dieter
Es war eine mit Hüpfertransport und ehe ich mich damit richtig auseinandersetzen konnte war sie schon weg.
Ist ja klar, für 75 Euronen. Wenn ich lese das die Kiter ihre Drachen teilweise auf Haushaltsmaschinen nähen.
Gleichzeitig hat mir der Verkäufer ein 463 Pfaff Oberteil für 50 Euro angeboten , eines der letzten Modelle dieser Baureihe, schon mit Cremefarbener Lackierung. Ich konnte nicht nein sagen und habe sie vorhin geholt. Nadelführung spielfrei und leichtgängig mit Fadenabschneider Pneumatisch, aber der kommt ab. die sind ja an einen bestimmten Steuerungsablauf gebunden, das geht nicht auf Knopfdruck.
der Kniehebel fehlt auch, aber da will ich einen Magneten so ich denn einen finde anbauen.
Einen Magneten zum Verriegeln habe ich noch. Ich habe gemerkt das eines der Kugellager etwas Knorpelt.
Ich werde die Maschine Morgen mal Warmlaufen Lassen und mit dem Maschinen Stethoskop abhorchen.
Wenn sich das nicht gibt, wird sie auseinander Gerissen und neu gelagert. Für diesen Fall scheue ich mich nicht das Ding mit dem Hochdruckreiniger abzudampfen, auch wenn sich hier im Forum einigen die Haare sträuben. Der Mann welcher mir die Maschine verkaufte hat noch so einige Spezialmaschinen im Keller stehen, auch einen Bernina Industrienäher mit Zick Zack, habe aber nicht nach den Preisen gefragt, um nicht in Versuchung zu geraten. So geht die Schrauberei munter weiter, das macht süchtig.

Helmut

Antworten