Maschinenpflegemittel

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Maschinenpflegemittel

#11 Beitrag von Werner R »

Hallo,

zur Reinigung von Lagerstellen ist Grillanzünder-flüssig (ist reines Petroleum) sehr gut geeignet.
Andere Reiniger wie Verdünnung, Benzin, etc. haben den Nachteil zu schnell zu verflüchtigen und hinterlassen trockene Lagerstellen und sind gesundheitsschädlich.
Mit Grillanzünder alle Lagerstellen benetzen, einwirken lassen und gelegentlich die Teile bewegen. Solange wiederholen bis diese leicht laufen und dann mit dünnflüssigem Öl schmieren.

FG Werner
Gruß Werner

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Maschinenpflegemittel

#12 Beitrag von adler104 »

Rauchen ist auch gesundheitsschädlich, machen die Leute trotzdem wink
Ich bin nach wie vor vom Verdünner überzeugt, die trockenen Lagerstellen werden NATÜRLICH wieder geölt, versteht sich ja von selbst. Ich benutze den Verdünner auch zum entfernen von alten Fettverkrustungen, sowohl äußerlich wie auch an der Mechanik, usw. Das löst sich alles hervorragend ab und wird wieder schön blank! Und alles was daneben geht wird aufgefangen und wieder verwendet - nicht zum Lackieren aber zum reinigen.

Ich werde Grillanzünder aber auch mal ausprobieren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benderman
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Maschinenpflegemittel

#13 Beitrag von Benderman »

Hast du den Grillanzünder mal probiert?

Ich hab bis jetzt eigentlich nur WD40, Nähmaschinenöl, Bremsenreiniger und OKS 701 Feinpflegöl genommen.
Wobei sich Säure- u Harzfreies Industriegetriebeöl auch nicht schlecht macht, ist bloß relativ dick im Vergleich zu Nähmaschinenöl und nicht so leicht erhältlich, weil sowas ja gerne nur in 20L Gebinden oder größer verkauft wird, aber so ein 20L Ding steht auf Arbeit angel .
Veritas 8014/29

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Maschinenpflegemittel

#14 Beitrag von adler104 »

Nö, ich bleib bei Waschverdünnung, das geht immer.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Maschinenpflegemittel

#15 Beitrag von Elmar »

Ich bin durch Zufall über eine außen rostige Dose Petroleum gestolpert und habe damit Prompt mal verharztes Öl versucht zu entfernen.

Ich war sogar Positiv überrascht wie gut das ging, es hat sich recht einfach und schnell entfernen lassen und macht den Lack nicht stumpf.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Ärmel
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 14:43
Wohnort: Beerfelden/Odenwald

Re: Maschinenpflegemittel

#16 Beitrag von Ärmel »

Schiebe den Thread aus aktuellem Anlass mal neu an.
Der Anlass ist, dass ich hier ein paar Liter feinstes Silikonöl herumstehen habe.
Daher frage ich hiermit mal die Experten hier, ob ich damit die Nähmaschinen ölen kann... rolleyes

Gruß
Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Maschinenpflegemittel

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

silikon ist sehr hartnäckig --- läßt sich kaum entfernen

du hast somit keine übersicht, wann du nachschmieren müßtest

ich kann daher nur abraten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Ärmel
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 14:43
Wohnort: Beerfelden/Odenwald

Re: Maschinenpflegemittel

#18 Beitrag von Ärmel »

dieter kohl hat geschrieben: silikon ist sehr hartnäckig --- läßt sich kaum entfernen
du hast somit keine übersicht, wann du nachschmieren müßtest
ich kann daher nur abraten
Danke Dieter, da bleib ich beim Fein-Öl.

Gruß
Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

FaMo
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:47
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Maschinenpflegemittel

#19 Beitrag von FaMo »

Hallo Püppi, Hallo Forumsfreunde,
zu Diesem Thema könnte ich bestimmt ein Buch schreiben.
Hier ein Auszug dazu :
-Was möchte ich von welcher Verunreinigung befreien
-Z.B. alte schwarze Maschinen mit Schellack lackiert==>Spiritus, der Lack kommt runter.
-Nähmaschinen wurden früher und heute mit öl gereinigt. Damals war das öl harz und Säurehaltig. Um Diese anzulösen hilft am besten eine Emulsion auf Seifenbasis.
-Verwendung von Aceton und Nitro-Verdünnung nur, wenn die Maschine neu lackiert werden soll (Gesundheitsschutz beachten, krebserregend).
Zum Thema schmieren:
-Hochbelastete Bauteile z.B. Wellen, Kegelräder niedrigviskose Schmierstoffe (Fett)
aber wie bei der Nähmaschine da an die Schmierstellen hinbekommen==>Nur durch Neuaufbau.
-Nähmaschinenöl kommt überall hin (Gesundheitsschutz beachten) .Differenzieren zwischen Schnellläufer und Dreifachtransport/Barrellschiff-Nähmaschine.

Gruß Falk
Industrienähmaschinen: Adler, Dürkopp, Pfaff

Antworten