Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#1 Beitrag von Pardini »

Hi meine lieben Foraner,

wie in einem anderen Thema schon angedeutet baue ich mir gerade eine Stickmaschine und es wurde der Wunsch laut, sie vorzustellen. Nun will ich dem nachkommen, doch ACHTUNG es wird bilderlastig!!!

Doch vorab, wie kommt man auf die Idee eine Stickmaschine bauen zu wollen? Ich bin Leipziger, der Heimat des WGT (Wavegotik-Treffen) und dem ganzen Treiben um Pfingsten nicht abgeneigt. (Ich suche auf diesem Wege Gleichgesinnte aus der Region, gern bei mir melden) Ich habe Gefallen am viktorianischen Stil gefunden und mußte feststellen, daß man um selber machen nicht umhin kommt. Eine Nähmaschinen und Grundkenntnisse waren vorhanden, also los! Bald stellte ich jedoch fest, meine Werkstücke sehen etwas trist aus und passen so gar nicht zum verspielten, verzierten viktorianischen Stil. Handsticken fällt aus, eine Stickmaschine muß her! Gebrauchtmarkt abgeklappert, wenn es halbwegs meinen Anforderungen entsprach, war ich auch schnell >1000 Eronen. Nö, hab schließlich auch noch andere Hobbys! Also Tante Google gefragt und ein paar Inspirationen geholt, ans CAD gesetzt und den 3D Drucker angeworfen.
Stickmaschine Teile.jpg
Noch ein paar Teile mehr und vom 3D Druckertunig übrig gebliebene Wellen, Zahnriemen und Räder als X/Y Mechanik auf eine 12mm Siebdrockplatte montiert.
Sickmaschine Mechanik1.jpg
Sickmaschine Mechanik2.jpg
Stickmaschine Mechanik3.jpg
Das originale Riemenrad gegen ein gedrucktes Zahnriemenrad getauscht. Eine Motorhalterung gefräst und den Nähmaschinenmotor gegen einen EigenbauServomotor getauscht, man muß ja schließlich genau wissen, wo die Nadel gerade ist um den Stickrahmen synchron fahren zu können.
Stickmaschine Mechanik4.jpg
So kommt der zugekaufte Brother Stickrahmen in die gedruckte Afnahme der XY Mechanik.
Stickmaschine Rahmen.jpg
Noch etwas fliegende Elektronik für den ersten Test. Keine Kommentare!!! Gesteuert wird das Ganze mit einem PC und der aus dem CNC Bereich stammenden Software Mach3. Dazu wird das im .DST Format vorliegende Stickmuster mit einer aus einem anderen Forum stammenden Software (GCodegenerator googeln) in für Mach3 verständliche Codes umgewandelt. Mit einem Bekannten schreibe ich aber gerade an einer genaueren und für meine Maschine besser angepassten Version.
Stickmaschine fliegende Verdrahtung.jpg
So schaut das gesammte Konstrukt jetzt aus...
Stickmaschine vorn.jpg
Stickmaschine vorn2.jpg
Stickmaschine hinten.jpg
Erste Stiche hat sie auch schon gemacht!
Stickmaschine Beipiel.jpg
Pardini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#2 Beitrag von Benno1 »

Hui, das schaut schon mal gut aus smile smile was für eine Maschine hast denn da am laufen huh huh huh
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#3 Beitrag von Museumsfritze »

HAMMER!!!!
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Wow! Wie genial ist das denn!!!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#5 Beitrag von Josh430 »

Ich kann das ganze zwar schwer mit einem Viktorianischen Stil verbinden, aber unglaublich dass man so etwas selber bauen kann! Wie viel hat es denn gekostet, wenn ich fragen darf. Zum Vergleich biggrin
Zuletzt geändert von Josh430 am Donnerstag 30. November 2017, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#6 Beitrag von Pardini »

Bilderlimit erreicht und weiter gehts...

Wie im anderen Thema erwähnt macht meine Neckermann bei vielen ganz engen Stichen Garnsalat und ich wollte mal eine Maschine mit DUG probieren. Darum kaufte ich günstig eine Pfaff 803 und brachte sie auf Vordermann. Nun näht sie so gut und durch den Einbaumotor und Freiarm für meine Zwecke suboptimal, habe ich beschlossen sie so zu behalten und kaufte noch eine Pfaff294 mit Außenboarder.
Zum Glück sind die Mädels irgendwie alle gleich. Ein bissl dran rum fummeln und es passt rein...
Stickmaschine Grundplatte.jpg
Stickmaschine Pfaff montiert.jpg
natürlich passte das Riemenrad und der Halter wieder nicht mehr, also auch noch neu...
Stickmaschine Pfaff Motor.jpg
leider machte auch diese Maschine Probleme bei der Stichbildung. Unter anderem stellte ich fest, daß der Haltefinger am Greifer einen Bruch hat. Wo bekomme ich den als Ersatz?
Pfaff Haltefiinger.jpg
Darum habe ich meine Pfaff96 masagriert und den eingebauten Motor ausgebaut. Die für die 294 gefertigten Teile passen zum Glück wieder. Erster Testlauf mit gut 20000 Stichen und einfachem Overlockgarn bei 750 Stichen pro Minute lief positiv. Das ist doch schon mal was. Vorher war 600 SPM mein Limit.

Wie könnte es weiter gehen? Mit dem derzeitigen Setup ist mein Koordinatensystem bei den 750 SPM geschwindigkeitsmäßig am Limit. Der Servo für die Nadel würde mit der jetzigen Übersetzung 1000 SPM schaffen. Wenn ich den Bewegungsablauf noch etwas optimiere, kann ich mich dem sicher noch etwas nähern.
Mein jetziger Rahmen den ich kpl. besticken kann ist 220x140mm. Ich kann auch größer spannen, die große Achse hat 300mm Verfahrweg aber bei den 140mm in der breite bleibt es wegen des Freiraumes unter dem Maschinenarm. Das ist schon ein guter Anfang, ich hätte aber gern mehr.
Deshalb könnte ich mir vorstellen eine V2 komplett selbst zu bauen. Einen DUG einer Industriemaschine mit 25mm großen Bobbins habe ich schon da. Ein Mehrnadelsystem wäre auch klasse aber das ist ein ganz anders Thema...

viel Spaß beim Stöbern,
Pardini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#7 Beitrag von adler104 »

Geil! was soll mann da anderes sagen? Ich bin schwer beeindruckt! Was hast das Projekt so zusammen gekostet?

Kannst Du mir ne Bartack Nähmaschine bauen? biggrin
Zuletzt geändert von adler104 am Donnerstag 30. November 2017, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#8 Beitrag von Pardini »

Die bläuliche Maschine auf den ersten Bildern ist eine Neckermann (ohne Automatik und Zierstiche, nur Gerade und ZickZack) mit CB-Greifer. Da ich davon die Automatik habe und zufrieden bin und die Maschine für 1€ + Versand steigern konnte habe ich zugeschlagen.
Sie ist nicht schlecht aber ich habe gerade keine Lust die Stichprobleme zu lösen, deshalb werkelt jetzt eine für 40€ gekaufte Pfaff96 im selben Rahmen. Kostenschätzung, ganz schwierig, ich habe fast alles da gehabt! Habe fast überlegt das unter Funstuff vorzustellen. Wenn man den Preis mit der Pfaff ansetzt und alles kaufen muß, wird man wohl 150,- anlegen müssen. Einen alten PC, am besten mit WinXP und echtem Druckerport, wird man wohl noch rumfliegen haben. Nicht vergessen sollte man aber auch die restliche Werkstattausrüstung. Eine vernünftige Ständerbohrmaschine, Bohrer und Reibahlen, 3D-Drucker, möglichst CNC-Fräse und Drehmaschine können nicht schaden. Ohne einigermaßen elektisch/elektronische, CAD und mechanische Kenntnise wird es vermutlich auch schwer. Auch etwas Zeit und Geduld sollte man mitbringen. Somit unbezahlbar...

Die gezeigten Muster sind natürlich nicht viktorianisch! Ich brauchte halt Testobjekte mit möglichst allen Stichkombinationen und vielen Stichen um auf Herz und Nieren zu testen. Der blaue Mond oben links hat z.B. 75000 Stiche. Später werden meine Arbeiten mehr "monochromatic" und mehr Borten und Ornamente. Nur mußte ich die Maschine erst mal sicher zum laufen bringen, da bei Fehlern das "Werkstück" versaut ist.

Pardini

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#9 Beitrag von messenger61 »

Sehr cooles Projekt!
Und sind die Pfaffs bei sehr kleinen Stichen jetzt wirklich zuverlässiger / unproblematischer?
Oder ist die Maschine nur schneller?

Und was ist denn das nur für ein NäMa-Motor? Scheint ja kein normaler Steppermotor zu sein, aber ein Nähmaschinenmotor wäre ja wohl auch nicht brauchbar, oder?
Oder wird die Stoffposition von der Motordrehung gesteuert?
... ok, habs gefunden: Eigenbau-Steppermotor. Das baut hier bestimmt keiner mal so schnell nach.
Aber prinzipiell bräuchte man doch nur einen Sensor an der Maschinenwelle, nach dem man die Stick-Steppermotoroen synchronisiert kann, oder? Drehzahl darf dabei natürlich nicht zu groß werden.

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#10 Beitrag von Pardini »

Ja die Pfaff scheint nicht nur schneller, sondern auch bei sehr kurzen Stichen zuverlässiger zu sein. Ausführliche Tests stehen noch aus aber gestern habe ich auf relativ miesem Stoff mit einfachem Overlockgarn ohne Aussetzer mit den 750SPM dieses sehr feine Muster sticken können. Dauer rund 30min. Im Bild Vorder/Rückseite. Damit bin ich erst mal zufrieden. Vorher hatte ich beim gleichen Muster wegen verheddertem Faden im Greifer mindestens 5 Abrisse, meistens jedoch bin ich gar nicht bis zum Ende gekommen und mußte abbrechen und den Stoff regelrecht aus der Maschine schneiden, weil im Greifer mindestens 20 Fäden hingen.
Traumfänger.jpg
Als Antriebsmotor für die NäMa dient ein DC-Servomotor. Auf der Motorrückseite habe ich einen Drehgeber verbaut über den der ebenfalls selbst gebaute Servoverstärker die genaue Rotorposition erfassen und regeln kann. So weiß ich genau, wann die Nadel auf OT ist und der Rahmen bewegt werden darf. Der Rahmen wird dann, von zwei Steppern getrieben, während der nächsten 1/4 Umdrehung des Nadelmotors bis kurz vor wiedereintauchen der Nadel in den Stoff, zur neuen Stichposition gefahren. Quasi dem ganz normalen Transporteur nachempfunden, nur eben 2D.

Pardini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pardini am Donnerstag 30. November 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten