Seite 1 von 1

Literatur

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 13:09
von kathies
Hallo zusammen,
ich wusste nicht genau, wohin mit diesem Thema, hoffe das ist nun Ok hier...

Ich bin ja nicht nur ein Fan von den guten alten Schätzchen, sondern interessiere mich auch sehr für Verarbeitung, Arbeitsabläufe und wie das früher alles gehandhabt wurde.
Alte Fachliteratur zum Thema Nähen, Schneidern, Zuschnitt, Schnittkonstruktion usw gehört da Notgedrungen dazu.

Oft ist diese nicht leicht zu finden und oft ist sie sehr teuer, wenn man mal fündig wird.
Ich bin mal auf ein Buch gestoßen, das ich mir gern zulegen würde aber find es nicht mehr (den Titel hab ich mir dummerweise nicht notiert).

Meine Frage an euch: interessiert euch das auch? Habt ihr selbst alte Bücher oder kennt Buchtitel guter Fachliteratur die es aufzubewahren gilt?

Ich fänds Ausgezeichnet, wenn eine Auflistung mit Fachliteratur zusammen käme, was haltet ihr davon?

Gern könnte man die auch privat zusammenstellen und auf Nachfrage weitergeben... Aber dazu sollten sich erst die Profis und Erfahrenen Forenmitglieder äußern...

Re: Literatur

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 12:32
von Twassbrake
Hallo,

ich bin ja auch jemand der Paraphernalia und interessante Literatur/ Bildmaterial bei jeder Gelegenheit mitnimmt. angel Ist halt eine Berufskrankheit. :lol27:

An und für sich finde ich die Idee mit der Literatursammlung toll - und ja was manchmal für die Bücher verlangt/ bezahlt wird zieht einem die Socken aus. Ein Problem sehe ich allerdings im deutschen Urheberrecht. Einfach einscannen und veröffentlichen/ weitergeben ist bestimmt nicht bei allen Werken möglich. Und die Entscheidung wann und wann es nicht möglich ist weil irgend jemand noch Verwertungsrechte hält ist für den Laien ja nicht unbedingt ersichtlich. Ich verweise auf die Bedienungsanleitungen der in Wittenberge hergestellten Singer, wo es eben nicht möglich ist und rigoros angemahnt wird.
Aber vielleicht können wir ja erst mal eine Auflistung machen welche Bücher/Heftchen/Schriften hier vorhanden sind und falls sich dann mal jemand ein Exemplar ausleihen möchte.... wink angel beerchug dann weiß er/ sie an wen er sich wenden muss.


Also ich habe hier noch ein Exemplar von "Der goldene Schnitt" (leider ohne die Maßtabelle) von Lutterloh, ca aus den 1950er Jahren. Da geht es maßgeblich um Maßanfertigung und Schnitttechniken.


Des Weiteren habe ich auch noch ein (Werbe)Heftchen "Nähen Sticken Arbeiten an der Nähmaschine" von Baer & Rempel, ebenfalls ca 1950er Jahre. Hauptaugenmerk liegt auf den unterschiedlichen Nähtechniken, aber auch ein kurzer Abschnitt zur Geschichte und Herstellung von Nähmaschinen.

Re: Literatur

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 17:59
von kathies
smile
Ne ne ne, einscannen will ich da nix. Das wär mir auch zu riskant. Aber Eine Liste mit den Buchtiteln und Autoren, dem Verlag und bekannten Auflagen ist ja was anderes.

Fachliteratur ist auch neu sehr teuer, da ja viel Knowhow drin steckt und nicht viele Exemplare verkauft werden wie bei Romanen... Allein Fachzeitschriften kosten Ordentlich...

Mit privat zusammenstellen ging es eher um die Liste für Bücher. Was im Forum vorhanden ist kann ja jeder Kundtun wie er mag.
Bin mir da nicht so ganz sicher, gute quellen sind ja nicht Selten aus gutem Grund ein Betriebsgeheimnis und werden nur in bestimmten vertrauten Kreisen weitergegeben, deshalb hör ich gern eure Meinung dazu :-)
Das Forum ist ja auch für die Öffentlichkeit ein Nachschlagewerk, was ja hilft die alten Schätze zu erhalten.
Vllt auch so mit den guten Büchern ;-)

Re: Literatur

Verfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 10:25
von nicole.boening
Verstehe ich nicht - du meinst es gibt Menschen, die Buchtipps nicht raus geben, damit niemand schlauer wird, als sie selbst?

Re: Literatur

Verfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:23
von Klaus_Carina
Kaum zu glauben, Kathrin, Bücher sind Basis der Kultur und hier Basis für Technik.
Da bisher so gut wie niemand hier im Forum über Bücher gepostet hat, war es auch
kein Thema - den Wilhelm und den Renter dürfte man so wie so kennen - neu war
Nicoles Kraus, über den sie aber auch sofort einen Beitrag brachte.
Insofern sehe ich die Hürde eher darin, wenn Du auf alte Schnitte und Nähtechniken
(also nicht die der Maschine) ansprichst - hier standen/stehen wohl eher die Maschinen
im Vordergrund - die Nutzung haben einige gezeigt (Elmar, Froggy, Ledernäher etc. und
neuer auch Lanora) Das sind Themen, die sehe ich eher in blau oder orangebraun, wo die
allerdings hinsichtlich Quellen und Bezugsangaben rigoroser gehandhabt werden.
Aber das jemand die Bücher als Herrschaftswissen nicht nennt, das kann ich mir wirklich
nicht vorstellen.