Reinigen, pflegen, reparieren ...

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#151 Beitrag von Alfred »

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Dana1013
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 17:03

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#152 Beitrag von Dana1013 »

So, bin am Wochenende leider nicht zu sooo viel gekommen, aber 2 Teile sind schon fertig. Die beiden waren in einem Bad aus heissem Wasser (60°C) mit 1 EL Oxyclean und ca. 10% meines 12% H²O² dazu gegossen. Dann habe ich für ca. 3 Stunden noch die UV Lampe angemacht, da ich keine Möglichkeit hatte, das mit Sonnenlicht zu machen.
Habe die Teile dann noch für insgesamt 24 Stunden in der Lösung schwimmen lassen, obwohl das wahrscheinlich nicht nötig war. Vermute mal, dass die Hälfte an Zeit auch gereicht hätte.
Hier mein Versuchsaufbau:-)
setup.jpg
Und hier noch der Vergleich mit dem gereinigten seitlichen Kopfteil im Vergleich zum unbehandelten Deckel.
vergleich.jpg
Den Deckel werde ich mit der schon erwähnten Pastenversion behandeln, da ich auch nicht einen so großen Bottich mit dem H²O² rumstehen lassen will.

Weutere Fotos folgen also...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff Passport 2.0; Pfaff Hobby 301/541; Pfaff 30; Brother CV 3550; Gritzner 788; Meister (Präzenta) 110; Privileg 152

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#153 Beitrag von nicole.boening »

Sehr cool. Schon ein beeindruckendes Endergebnis. Ich wüsste bloß nicht, ob mir das Weiß des Kunststoffs die Mühe wert wäre. Ich gestehe: Ich poliere aber auch Metall nicht auf Hochglanz. räusper - meine Ausrede: minimaler Eingriff, maximale Konservierung. ... rolleyes Wie sicher ist es, dass das Material dabei nicht angegriffen wird?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#154 Beitrag von Knopp »

Respektables Ergebnis! Klasse!
-----
Den Risiken von Reaktionen und Reduktionen der einzelnen Stoffe und schlussendlich in Kombi werde ich meine Gesundheit sicherlich nicht aussetzen.
Wohl wissend was ich hier schreibe!

Zudem steht m. E. nach der Aufwand und die Kosten in keinem Verhältnis.

Welche Folgen hat eine solche Behandlung am Material
a) jetzt wahrnehmbar?
b) in Folge nach längerer Zeit?

Wie lange hält das Ergrbnis einer solcher Behandlung?

Gruß
Knopp

Benutzeravatar
nählisl50
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 16:27

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#155 Beitrag von nählisl50 »

Danke, dass du das alles so übersichtlich niedergeschrieben hast. Werde mir das auf jeden Fall runterkopieren wenn ich darf? :)
lg. nählisl50
Nähen macht glücklich! smile

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#156 Beitrag von interessent »

Dana1013 hat geschrieben: Mittwoch 25. November 2020, 19:18 Zum Stichwort Retrobright gibt es einige Rezepte. Ich werde eine Paste mit dem 12%igen H2O2, Xanthan, Glycerin und Oxyclean herstellen und dann parallel einige Teile in warmes Wasser mit H2O2 einlegen und dann mit UV Licht bestrahlen.

Bin gespannt, was besser funktioniert...
Hi Dana1013,

den Plan hatte ich auch ;-)

Unter dem Suchwort retr0bright (siehe Beitrag von inch) findet man eine fertige Paste ("M:C Cream Oxide 12.0" für ca. 6 EUR), die sich einfach anwenden lässt (Sicherheitshinweise beachten). Die Versuche laufen bereits, Fotos gibt es, sobald was zu sehen ist. Eigentlich blöd von mir, sowas jetzt im Winter anzugehen.

Viele Grüße aus Hamburg!

Nachtrag: Hier 2 Fotos vom aktuellen Zwischenstand:
IMG_4598.jpg
IMG_4645.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#157 Beitrag von Jona* »

@interessent: das ist ja ein beachtlicher Erfolg!

ich bin gerade mit der Reinigung meines Neuzugangs, eine Jaguar Mini 281, zugange.
Ich bin mir bei dem Fett da etwas unschlüssig, was Schlunz ist und was ich lieber dran lasse.

Ein paar Bilder von den Stellen mit einem vaselineartigen (was die Viskosität betrifft) Fett:
Fett1.jpg
Fett2.jpg
Fett3.jpg
Fett4.jpg
Sollte ich davon ausgehen, dass das Fett alt ist und ich alles wegputzen und ersetzen sollte. Wenn, dann womit? Reicht mein Nähmaschinenöl oder sollte ich auch so etwas zähes nehmen, für diese Stellen?

Noch allgemein dazu:
Die Maschine läuft gut und sieht auch sonst innen gut aus, ist ja auch noch nicht ganz so alt. Nur die Spannung muss ich noch etwas besser zum laufen bekommen, die ist aber recht zugebaut boewu

Freue mich auf ein paar Tipps von euch
Jona*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#158 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn deine Mini 30 Jahre überstehen sollte, kannst du immer noch Putzen

bedenke, Maschinen bei denen jetzt das Fett eingetrocknet ist, stammen aus der Zeit von 1978 bis 1980 oder früher
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#159 Beitrag von Jona* »

Hallo Dieter,
Trocken ist das Fett nun nicht, aber 'cremig' geht auch anders. Wobei, wenn ich mich nicht irre in den 90igern gebaut, die 30 Jahr-Marke auch nicht so weit mehr ist shy
Nun ja, frei nach dem Motto, was gut ist, soll nicht verschlimmbessert werden, lasse ich es wie es ist und mache nur etwas Öl an die Teile die im Handbuch genannt sind und wenn mir danach ist widme ich mich mal dem Spannungsmechanismus. Vll fange ich ja erstmal mit der 'Zahnseidenmethde' an, dann brauch ich sie nicht auszubauen, was ja bei meiner Borletti nicht so gut lief..

Grüße sd

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#160 Beitrag von Knopp »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 15. November 2020, 23:42
Knopp hat geschrieben: Sonntag 15. November 2020, 20:34 Hier wird immer wieder Petrol zum Reinigen beschrieben.
Nehmt ihr jenes, komisch müffelnde Zeugs, welches man früher in die Petroleumlampen/Baustellenbeleuchtung/Sturmlaternen etc. eingefüllt hat, dessen Geruch man so schnell nicht mehr los wird, was ggf. schwarz rusend verbrennt? gibts auch in farbig als Duftpetroleum - ist ja noch scheußlicher.
Oder Petrolatum à la Vaseline (kannte ich vom Grossvater zum Schmieren auf Mineralölbasis)?

WD40 ist durchaus bekannt, nutzbar und vorhanden. Wobei ich das immer nur als Spray kenne.

Danke für Eure Infos.
Lieben Gruss
Knopp
Nein, nicht das aus den Lampen. Es ist das Petroleum ohne Duftzusätze. Ja, es riecht komisch - aber das tun fast alle Reinigungsmittel.
Hab die Tage erfahren, dass es aromatenfreies 'stinkfreies' Petroleum gibt. Online bestellt und im örtlichen Baumarkt abgeholt (1l Flasche knappe 5€) und anschließen meine Phoenix 283 F (die mir seit Mitte der 80er Jahre gute und zuverlässige Dienste leistet) damit gereinigt.
Wohltat, dass so Reinigungsarbeiten auch mal ausnahmsweise indoor möglich sind bei geringster Geruchsbelästigung und nach dem Händewaschen ist auch der Restgeruch vom sonst so penetranten Petroleumgeruch weg. lol

D A N K E für den Hinweis an dieser Stelle an den Museumsfritzen!
Gruß Knopp

Antworten