Reinigen, pflegen, reparieren ...

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#61 Beitrag von nicole.boening »

Helmut hat geschrieben:Hallo
Ich nehme zum innen Reinigen den Hochdruck Reiniger Heiß. Mit Waschmittel.
NO Go bei Maschinen mit Kugellagern Es sei denn die werden ausgetauscht.
Die Elektrik muss natürlich ab und auch sonst gibt es einiges zu beachten.
Alles in allem eine gute Methode ich habe damit schon Getriebekästen von Drehmaschinen. Motorsägen, Rasenmäher und sonst was gereinigt. Tankstelle oder Münzautomat.

Helmut
Huhu Helmut, ich als Nicht-Werkstatt Besitzer habe keine Vorstellung davon wie das gehen könnte. Magst du mal ein Foto des Gerätes zeigen? Vielleicht auch im Einsatz.
Eignet sich das Verfahren für den heimischen Wohnzimmertisch? Wie treuer ist das Gerät. Was genau für ein Reinigungsmittel verwendest du? Wahrscheinlich arbeitet es auf Wasserbasis ... oder?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#62 Beitrag von adler104 »

Frau Boenning - Sie Wissen schon was ein Hochdruckreiniger ist, oder? Der ist unbedingt zu empfehlen für den heimischen Wohnzimmertisch - und auch den Rest der Wohnung - aber besser die Türen auflassen, damit das Wasser ablaufen kann biggrin

Mein All Tine Favorite ist ja sone Saugbecherpistole für den Kompressor und da kommt ein verdünnendes Erdölerzeugnis meiner Wahl rein. Meist Nitro Verdünnung oder Universal Verdünnung und dann geht das ab für ne Mark biggrin . Wenn ich meine 107w1 ausspüle mach ich evtl mal ein Video. Ist aber auch nüscht für den Wohnzimmertisch wink

Ist natrürlisch nüscht für Plaste und Elaste Maschinen - für P & E Maschinen geht aber evtl Petroleum oder Lampenöl... Aber wie immer... vorher an unauffälliger Stelle testen. rolleyes
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#63 Beitrag von nicole.boening »

Ganz ehrlich - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand einen stinknormalen Hochdruckreiniger für eine Nähmaschine verwendet. Glaub es immer noch nicht ... dachte es gibt so was auch für Feinmechanik. Wenn es wirklich ein ganz normaler Hochdruckreiniger ist, verbuche ich den Beitrag eher als veräppelung denn als ernst gemeinten Beitrag. Einen Hochdruckreiniger - im Ernst jetzt????
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#64 Beitrag von Benno1 »

nicole.boening hat geschrieben:Ganz ehrlich - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand einen stinknormalen Hochdruckreiniger für eine Nähmaschine verwendet. Glaub es immer noch nicht ... dachte es gibt so was auch für Feinmechanik. Wenn es wirklich ein ganz normaler Hochdruckreiniger ist, verbuche ich den Beitrag eher als veräppelung denn als ernst gemeinten Beitrag. Einen Hochdruckreiniger - im Ernst jetzt????
Nicölsche, du weißt ja was ein Kompressor ist. Da steckt man eine Sprühpistole daran. Schaut so (oder so ähnlich) aus.....

https://www.obi.at/kompressoren/lux-spr ... /p/2643195

Im Behältnis kannst dann Reinigungsmittel rein tun und so hast dann einen Hochdruckreiniger.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#65 Beitrag von nicole.boening »

Benno - ich weiß was ein ganz normaler Hochdruckreiniger ist. Aber ich kann nicht glauben, dass jemand mit dem gleichen Teil, mit dem er die Gehwegplatten reinigt, auch die Nähmaschine sauber macht. Deshalb wollte ich gerne glauben, dass es Spezialgeräte gibt, die eine ähnliche Funktion in angemessenem Umfang erfüllen. Es stand nur Hochdruck Reiniger Heiß ... was ... erst mal heißt das nicht unbedingt, dass das Ding aus dem Baumarkt gemeint ist. Es gibt andere Möglichkeiten und Medien, die Dinge mit Hochdruck reinigen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#66 Beitrag von Benno1 »

Naja, mit nem herkömmlichen Hochdruckreiniger macht das sicher keiner. Wobei, wenn ich das so richtig bedenke dodgy geben wird es sicher den einen oder anderen, der mit sowas an die Maschine ran geht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#67 Beitrag von adler104 »

warum nicht... kommt sicher auf die Maschine an - bei meiner 45D91 kann man sicherlich mal "durch kärchern" - muss man halt wieder schön trocken pusten und gut ölen - kaputt geht da sicher nichts - dat Viech ist ordentlich robust! Bei einer grauen Pfaff mit Zierstich Tüdelüt oder anderen HH Nähmas würde ich das allerdings nicht machen.

Alten klebrigen Öl/Staub Schmadder kann man übrigens gut in einem 60° warmen Bad mit Sodalösung (Waschsoda - nicht Backsoda) sehr gut weg bekommen - wer sich nicht traut kannst auch mit nem Sodalösung getränkten Lappen probieren. Aber meine dicken Eisenschweine können das ab. Die werden hinter her gespült und mit 8 Bar Druckluft sanft trocken gepustet und geölt.

Ich hatte das damals schon bei meinen ersten Elektrolyse Versuchen gemerkt, dass sich da einiges als Öl und Fett Schmadder löst - auch ohne Elektrolyse. Aber wie immer - Vorsicht bei nicht über lackierten oder sehr alten Decals.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#68 Beitrag von MacBee »

Also ich hatte meine komplett verklebte Singer mit 2 Dosen WD40 "gewaschen" und dann in den 50 Grad warmen ofen gestellt.. Frau zur Freundin geschickt, damit sie das nicht sieht, Klappe zu, Lüftung und Duftkerze an und eine Stunde in Ruhe Garen lassen....Ach ja... unten viele alte Handtücher auf die Fettpfanne legen ..... Ist nix für Plastikteile :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#69 Beitrag von Helmut »

Hallo Mc Bee
Du weißt schon das WD 40 durch zugeführte Wärme ein Explosionsfähiges Gemisch bilden kann und dann sicher noch mit Umluft.
Warum der Backofen das Zeug trocknet doch auch so ab?
Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#70 Beitrag von Helmut »

Hallo Frau Boening
Ich bin in Bremerhaven aufgewachsen, deshalb aber nicht die Idee mit dem Hochdruck Reiniger.
Ich meine es ernst. Es muss ein beheizbarer sein, eine Dampfstufe ist auch von Vorteil. den findet man kaum im Baumarkt.
So ein Gerät kostet so ab 2000 Euronen, nach oben keine Grenze. eine Tankstelle hat so etwas, ob der nun eine Motorwäsche macht
oder eine Nähmaschine sauberpustet. Und es gibt diese Münzstationen mit etlichen Waschplätzen.
Ich besitze solch ein Ding Und wendees an seit es sie in Deutschland gibt.
Natürlich immer den Nutzen abwägen . Es ist aber nicht die Methode Friss oder stirb. Fürs Wohnzimmer ganz sicher nicht geeignet.
Helmut

Antworten