Reinigen, pflegen, reparieren ...

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#111 Beitrag von Manohara »

eben erst angesehen.
Ja. Finde ich auch gelungen. beerchug

Ich persönlich sehe immer gerne - zumindest kurz - mal das Gesicht desjenigen, der mir was erklärt, kann aber gut verstehen, dass Du das nicht machst. Das Internet ist weit und die Leute, die sich hier und da tummeln ... *bedeutungsvolle Pause* ... Vorsicht und Zurückhaltung sind vermutlich schlau.
Zuletzt geändert von Manohara am Sonntag 10. November 2019, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#112 Beitrag von GerdK »

Manohara hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 10:48Was im Backofenreiniger drin ist, möchte ich allerdings auch nicht wissen tongue
Natronlauge und Fettlöser. Scharf, aber nicht wirklich böse. smile
100_8488.JPG
100_8489.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#113 Beitrag von GerdK »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 10:57 Versuch mal heißes Wasser und Waschsoda - das ist vermutlich am umweltfreundlichsten. Waschsoda ist h.z.T. leider nicht mehr so präsent wie es ein sollte aber das Zeug ist echt gut - nicht nur Nähmaschinen wink . Das Zeug ist super für 1000 Anwendungen im Haushalt.
https://www.heitmann-hygiene-care.de/he ... 500-g.html
Werde ich mal testen. Allerdings ist das wohl nicht in jedem DM oder ROSSMANN zu bekommen, oder?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#114 Beitrag von Lanora »

Ich habe immer Zitronensäure, Natron und Waschsoda daheim.
Man kann fast alles im Haushalt an Reiniger , Waschmittel, Körperpflege damit ersetzten.
Ich habe mir mittlerweile zwei Bücher mit Tipps und Rezepten dazu gegönnt.
Zuletzt geändert von Lanora am Sonntag 10. November 2019, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#115 Beitrag von Lanora »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 11:51
adler104 hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 10:57 Versuch mal heißes Wasser und Waschsoda - das ist vermutlich am umweltfreundlichsten. Waschsoda ist h.z.T. leider nicht mehr so präsent wie es ein sollte aber das Zeug ist echt gut - nicht nur Nähmaschinen wink . Das Zeug ist super für 1000 Anwendungen im Haushalt.
https://www.heitmann-hygiene-care.de/he ... 500-g.html
Werde ich mal testen. Allerdings ist das wohl nicht in jedem DM oder ROSSMANN zu bekommen, oder?

Viele Grüße, Gerd

Doch, sollte es . Bei Haushaltsreiniger bzw. Waschmittel.

Ich kaufe meine aber immer im 5-6kg Gebinde online wink
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#116 Beitrag von Michele005 »

Sehr wichtiger Post... nun gehe ich mal an die Pfaffs (130/138)

Was ich (womöglich überlesen) nicht so genau verstanden habe: Um den Lack wieder glänzend zu bekommen, nutzt Ihr auch Autopolitur o.ä.? Oder nach der Petroleumdusche einfach mit Microfaser glänzend reiben?
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#117 Beitrag von nicole.boening »

Du kannst mit Nähmaschinen Öl und einem Lappen drüber gehen. Alternativ habe ich einen sehr schonenden Wachs für alte Lacke zum Einpolieren.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#118 Beitrag von Michele005 »

nicole.boening hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2020, 21:47 Du kannst mit Nähmaschinen Öl und einem Lappen drüber gehen. Alternativ habe ich einen sehr schonenden Wachs für alte Lacke zum Einpolieren.
Hallo Nicole, danke Dir für die schnelle und letztlich pragmatische Rückmeldung... Ich habe heute morgen nochmal den Eingangspost gelesen. Da steht ja wirklich alles drin... aber eben auch alles... und im Einzelfall muss jeder selbst wissen, was nun hilft oder nicht!

Ich habe mir dann eine Liste gemacht, was ich nun noch "einkaufen" muss. Doch je länger ich nachdenke umso mehr komme ich zur Erkenntnis:

Regel 1: Alte Maschinen nur mit (Petroleum) Öl und Wachs schonend behandeln.

Regel 2: Nur in ganz hartnäckigen Fällen bzw. bei Kunststoffen weitere Mittel wie Kunststoffreiniger oder Polierpasten nutzen (vorher an verdeckten Stellen testen)

Vor allem fällt mir noch auf, dass hinter vielen "Markenprodukten" hauptsächlich subjektive Meinungen stecken. Klar wünschen wir und (in diesem Fall: Ich) gerne schnelle Tipps und Namen. Doch je länger meine Liste wurde, umso mehr wurde mir klar, dass ich das meiste schon im Haus habe, nur eine bestimmte "Marke" nicht!

Also ich wage mich nun ans Werk und poste demnächst die Ergebnisse!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#119 Beitrag von nicole.boening »

Genau so siehts aus. Viel Erfolg heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#120 Beitrag von Michele005 »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2020, 13:01 Genau so siehts aus. Viel Erfolg heart
...und auch Dein Video kann man sich durchaus mehrmals anschauen, um wirklich alles verstanden zu haben!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten