Reinigen, pflegen, reparieren ...

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Mila123
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 17:53

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#121 Beitrag von Mila123 »

Ich habe mir auch das Video angeschaut, wirklich super! :)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#122 Beitrag von nicole.boening »

Mila123 hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 10:56 Ich habe mir auch das Video angeschaut, wirklich super! :)
Bild
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#123 Beitrag von Michele005 »

...nun noch etwas Senf vom Michael:

Ich habe ja bereits an der 362 sehr zähen Harz vorgefunden und mit dem "althergebrachten" Mitteln wie Petroleum und Föhn nicht wirklich weit gekommen. Beim schrubben mit der Extradentalreibe: NULL Ergebnis, außer Blasen an den Fingern vom Drücken...

Aber jetzt kommts: Mein Geheimmittel: Ein italienischer Backofenreiniger auf Basis von Soda!! Siehda! also werde ich das demnächst mal ausprobieren mit dem Natron...
FornieGrill.jpg
138 Stichsteller_tief.jpg
Zunächst habe ich mich nur an die Edelstahlteile wie Stichsteller oder Frontdeckel getraut, dann habe ich auch (mit dem Dentalschrubbi) das Typenschild und eine verklebte Schraube ohne Ausbau getraut: Keine Verunglimpfungen auf dem Lack spürbar oder sichtbar!
Fronte138.jpg
Hier sieht man jedoch die Grenzen der sogenannten "Elsterglanz" Produkte. Ich hatte in meiner Jugend (70er Jahre) ein besseres Mittel! Weiß aber nicht mehr wie es hieß. Damit habe ich verchromte Fahrradfelgen von verrostet fast bis neu hinbekommen! Also falls Ihr da was echt Gutes wisst?
Machinapulita01.jpg

Ach, Habt Ihr Rezepte, wie man eine abgewetzte Platte wieder einigermaßen hinbekommt, oder seid Ihr der Meinung, das is alt, des ghert so!
Piataforma_decolorata.jpg
und zum Schluß noch meine 362 "Ölwanne":

vorher... :
Ölwanne362.jpg
... nachher kommt demnächst... angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#124 Beitrag von Michele005 »

Vorsicht ist die Mutter der Nähmaschinenkiste!

uiuiuuiuiu!!!

Das Zeugs hat mir den Lack abgelöst... zum Glück nur innen... Puhhhh...

Siehet hier:
Abrasiv.jpg
abrasiv2.jpg
Also gaaaanz vorsichtig mit dem Sodium und Gomorrah!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#125 Beitrag von nicole.boening »

Deshalb bleibe ich lieber bei Petroleum - wenn es dir nicht schnell genug geht, kannst du Wärme dazu geben. Entweder Heizung oder Föhn. Dann bewegen ...
Backofenzeugs würde ich nur auf Metall bewerben - es ist auch relativ gesundheitsschädlich.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#126 Beitrag von Michele005 »

nicole.boening hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 16:01 Deshalb bleibe ich lieber bei Petroleum - wenn es dir nicht schnell genug geht, kannst du Wärme dazu geben. Entweder Heizung oder Föhn. Dann bewegen ...
Backofenzeugs würde ich nur auf Metall bewerben - es ist auch relativ gesundheitsschädlich.
Du hast völlig recht, nur bei mir hat weder föhnen noch Petroleum irgend eine Regung der festen Pfütze ermöglicht... Ich hätte sie auch einfach drinnen lassen können, denn von außen konnte man sie eh nicht sehen und bewegt hat sich ansonsten eh alles...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Mussskat
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 04:57

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#127 Beitrag von Mussskat »

Hallo zusammen, bin neu hier und seit paar Tagen stolze Besitzerin von Gritzner GZ (Steuerung von Fuss). Bevor ich was falsch mache, wollte Experten fragen ob ich bei Pflegemittelwahl für meine Dame richtig liege:

Nr. 1 für die Reinigung
https://hytta.de/zubehoer/AIDA-Paraffin ... m,9996.htm

Nr. 2 fürs Ölen
https://hytta.de/drogerie/Maschinenoel- ... ei,970.htm

Vielen Dank im Voraus!

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#128 Beitrag von Petersilie »

Meine Adler 199-5 ist heute eingezogen heart

Nachdem ich jetzt den ganzen Fred gelesen habe, habe ich folgende Einkaufsliste erstellt:

-Petroleum ohne Geruchsstoffe
- Waschbenzin
-WD40

Kurze Frage:
Mein Schätzchen hat so eine minzgrüne Hammerschlaglackierung, die ich AUF GAR KEINEN FALL ramponieren will.

Jetzt bin ich, ob des WD40 etwas verwirrt, weil, es gibt WD40-Bike Kettenöl, WD40 Smart Spray, WD40 Schließzylinderspray und eine Reihe WD40 hastenichtgesehen...

Welches ist das Richtige?

Grüße
Petersilie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 69-373, Adler 199-5

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#129 Beitrag von GerdK »

Petersilie hat geschrieben: Freitag 25. September 2020, 21:23Jetzt bin ich, ob des WD40 etwas verwirrt, weil, es gibt WD40-Bike Kettenöl, WD40 Smart Spray, WD40 Schließzylinderspray und eine Reihe WD40 hastenichtgesehen...
Also auf meinem steht "WD40 Multifunktionsprodukt, Art. Nr. 49502"

Viele Grüße, Gerd

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#130 Beitrag von Petersilie »

GerdK hat geschrieben: Freitag 25. September 2020, 22:55 Also auf meinem steht "WD40 Multifunktionsprodukt, Art. Nr. 49502"

Viele Grüße, Gerd

Danke wink

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass viel von dem Schmodder mit einfachem Nähmaschinenöl , Q-Tips und Ausdauer weggeht.
Adler 69-373, Adler 199-5

Antworten