Reinigen, pflegen, reparieren ...

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#161 Beitrag von Museumsfritze »

Vielen Dank, gerne ;-)
Für alle, die sich dafür interessieren:
https://www.youtube.com/watch?v=G14GEGAO8w4&t=4s

Ich versuche regelmäßig neues Videos (Donnerstag abends) hochzuladen.

An dieser Stelle meinen Respekt an Nicole, ich merke jetzt, wo ich es selber mache, wieviel Arbeit es ist, ein gutes Youtube-Video zu produzieren %-))

Viel Spaß beim Schauen,

Lutz vom Nähmaschinenverzeichnis
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#162 Beitrag von mahlekolben »

Tolles Video!

Tolles Bild, schön scharf, super Farben, passender Ausschnitt, guter Ton!

Mit Sicherheit viel Arbeit! Untertitel können einen wahnsinnig machen.

Was nutzt Du für eine Kamera, welches Objektiv hast Du daran, wie leuchtest Du Dein "Set" aus?

Und vielleicht magst Du noch die Software verraten, mit der Du das Video geschnitten hast.

Sonst hätte ich erst mal keine Fragen... biggrin

(Ich würde hier ja gerne in einem Thread mitwirken, wo es um Videoaufnahme, Bearbeitung, Youtube und Marketing drumherum geht. In einem Fachforum dafür bin ich nicht unterwegs, würde den kleinen und auf dem Boden gebliebenen Kreis hier deutlich bevorzugen! Für spezielle Sachen kann man ja mal mopsen gehen... Na? Bock? Was sacht der Admin dazu?)
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#163 Beitrag von Museumsfritze »

Dankeschön ;-)
Ich filme mit einer Z50 mit einem 16-50, dazu eine große Lichtbox und eine 120W LED-Tageslichtleuchte.
Der Ton geht life über die Kamera, da ich direkt dahinter stehe geht das recht gut.
Die Kamera ist an einem Lichtstativ mit Galgen befestigt, so kann ich sie einfach vor mir ausrichten, ohne dass die Beine im Weg wären.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#164 Beitrag von mahlekolben »

Ah - also auch kein Spielzeug mehr...

Mich wundert, dass der Ton so gut aus der Kamera kommt, ohne ein zusätzliches Mikrofon zu brauchen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#165 Beitrag von Museumsfritze »

Hätte ich auch nicht gedacht, spart mir aber auch ein paar zusätzliche Kabel, die wieder im Weg wären.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#166 Beitrag von mahlekolben »

Das Rode Videomicro wird auf dem Blitzschuh befestigt und kommt ohne Stromversorgung aus. Mit einem kurzen Spiralkabel geht's direkt in den Mikrofoneingang der Kamera, eine tote Katze ist im Lieferumfang enthalten.

(Na, vielleicht doch ein eigener Thread dafür??)
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#167 Beitrag von nicole.boening »

Knopp hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 17:34
nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 15. November 2020, 23:42
Knopp hat geschrieben: Sonntag 15. November 2020, 20:34 Hier wird immer wieder Petrol zum Reinigen beschrieben.
Nehmt ihr jenes, komisch müffelnde Zeugs, welches man früher in die Petroleumlampen/Baustellenbeleuchtung/Sturmlaternen etc. eingefüllt hat, dessen Geruch man so schnell nicht mehr los wird, was ggf. schwarz rusend verbrennt? gibts auch in farbig als Duftpetroleum - ist ja noch scheußlicher.
Oder Petrolatum à la Vaseline (kannte ich vom Grossvater zum Schmieren auf Mineralölbasis)?

WD40 ist durchaus bekannt, nutzbar und vorhanden. Wobei ich das immer nur als Spray kenne.

Danke für Eure Infos.
Lieben Gruss
Knopp
Nein, nicht das aus den Lampen. Es ist das Petroleum ohne Duftzusätze. Ja, es riecht komisch - aber das tun fast alle Reinigungsmittel.
Hab die Tage erfahren, dass es aromatenfreies 'stinkfreies' Petroleum gibt. Online bestellt und im örtlichen Baumarkt abgeholt (1l Flasche knappe 5€) und anschließen meine Phoenix 283 F (die mir seit Mitte der 80er Jahre gute und zuverlässige Dienste leistet) damit gereinigt.
Wohltat, dass so Reinigungsarbeiten auch mal ausnahmsweise indoor möglich sind bei geringster Geruchsbelästigung und nach dem Händewaschen ist auch der Restgeruch vom sonst so penetranten Petroleumgeruch weg. lol

D A N K E für den Hinweis an dieser Stelle an den Museumsfritzen!
Gruß Knopp
Super Nachricht - stinkfreies Petroleum!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#168 Beitrag von nicole.boening »

Will hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 04:33 Hallo Nicole,
habe zur Reinigung und Pflege damals (2015) an einer Schrottreifen Alten Singer Klasse 66
(Extra für diesen Zwck gekauft)
schon viel ausprobiert, da diese nur noch zum Testen / Experimentieren geeignet war.
Gerade was das reinigen der Lackoberfläche und dem Deckor angeht auch so meine
Erfahrung gemacht. wink
Jetzt nach ein wenig Stöbern hier im Forum bin ich auf deinen Beitrag gestoßen,
vielen Lieben Dank für diesen Tollen Beitrag zum Reinigen, pflegen, reparieren. lol
Da sind noch einige Gute Tipps dabei gewesen, die Ich in Zukunft anwenden werde,
damit meine Nähmaschine noch lange erhalten bleibt.
sd

LG, Will
Supergut!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

stahldreher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 21:50

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#169 Beitrag von stahldreher »

Ich hätte eine kleine Frage: Sofern ich es richtig verstanden habe, verwenden einige Wachs um den Lack der Nähmaschine zum glänzen zu bringen.
Welche Produkte könnt ihr hierfür empfehlen ?

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Reinigen, pflegen, reparieren ...

#170 Beitrag von Noffie »

Normalerweise wird die Politur bzw Pflegewachs für Autolacke verwendet.

Antworten