Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#111 Beitrag von mahlekolben »

Manohara hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 16:09 ' ne SCHMIEDE ... *augenaufreiß
Jaja! biggrin
Manohara hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 16:09 Da muss man schon "richtig einsteigen", damit es Sinn hat (leider heul )
Nein, muss man nicht.

Jedenfalls nicht für kleine Sachen bis 6...7mm im Querschnitt: Ein S-Haken, ein Steakwender, ein kleiner Schürhaken, Trollkreuze. Bis man damit Freunde und Verwandte versorgt hat, ist man schon ein Jahr und viele Ideen weiter. Das Katana aus Mosaik-Damast kommt dann halt etwas später.

Ein alter Schraubstock mit Schlagfläche reicht schon. Man kann auch einen alten Vorschlaghammer einspannen und seine Bahn als Amboss nutzen. Als Amboss der "Poor Mans Forge" hat sich ein Stück Bahnschiene etabliert. Ein Hammer und und eine Wasserpumpenzange sind in den meisten Haushalten vorhanden. Braucht's eigentlich nur noch einen Eimer Wasser und Feuer und schon kann's los gehen.

Das größte Problem wird das Feuer darstellen. Behelfsweise geht es mit einem Kartuschenbrenner, oft sieht man aber auch alte Grills, die mit Steinkohle befüllt und mit einem blasenden Staubsauger belüftet werden. Die nächste Ausbaustufe ist dann meist aus einer alten LKW-Bremstrommel. Wer auf Gas steht, baut sich was aus Steinen und brasselt da irgendwie einen Propangas-Brenner rein.

Ausreden gibt's also nicht und man kann mit erstaunlich wenig erstaunlich viel anstellen!

beerchug
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#112 Beitrag von Manohara »

Ausreden gibt's also nicht
tongue

ja, nein.
Bei mir gehört zu den "Problemen", das ich bereits 4 bis 5 verschiedene Werkstätten habe und die werden im Prinzip absolut nicht ausgelastet.

Aber gerade deswegen freue ich mich über die Möglichkeiten anderer mx

Antworten