Zangen

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Zangen

#1 Beitrag von Manohara »

Wer Parallelzangen nicht kennt,
hat das Praktischste verpennt.
(alte Bauernweisheit)
Bildschirmfoto 2016-06-28 um 08.14.47.png
Von diesen Zangen aus dem Goldschmiede-Bedarf habe ich mehrere Versionen - und benutze andere Sorten nur, wenn es garnicht anders geht.
Besonders deutlich wird deren Können, wenn man etwas nur kurz Vorstehendes greifen will (ein abgebrochener Nagel z.B.).

Bei allen normalen Zangen wird das Objekt im Prinzip aus der Zange vorne rausgeschoben, weil sie in einem nach vorne offenen Winkel zugreifen.
Bei dieser Mechanik ist das nicht so und der Unterschied hat oft deutliche Auswirkung.

Ich komme drauf, davon zu erzählen, weil es inzwischen mehr Zangen-Versionen mit dieser Parallel-Technik gibt (als ich bisher kannte) und ich mich gerade umsehe, wo ich die finde.

Ganz eindeutig die größte Auswahl sehe ich hier:
https://www.etsy.com/de/search?q=parallel-zange
Da kostet allerdings das Verschicken 47,12 €
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Zangen

#2 Beitrag von adler104 »

Habe solch Zangen in der Praxis zwar bisher nicht vermisst aber gugst Du Ebay - 19 verschiedene Zangen:

http://www.ebay.de/itm/Reihe-von-19-Hoc ... -yQKXBeprA

Ich benutze gern mal einfache spitze Gripzangen, wenn mal etwas "komisch" gegriffen werden muss. Ich glaub die haben mal 4 DM das Stück gekostet und halten seit geschätzt 20 Jahren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Zangen

#3 Beitrag von Lanora »

Und alle 19 zusammen kosten nur EUR 286,47 rolleyes
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zangen

#4 Beitrag von Manohara »

das ist nur was für Werkzeug-Fetischisten .. klar wink

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Zangen

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

steht ja in der Beschreibung:

"Sowohl für die beruflichen und persönlichen Gebrauch."

angel :lol27:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zangen

#6 Beitrag von Manohara »

es gab ja Gründe, warum ich das hier erzählt habe, von den Parallel-Zangen.

EIN Beispiel, wofür sie praktisch sind, ist:
Wenn man einen Schraubenkopf abschleifen oder polieren möchte, lässt sich das Gewinde (weil die Zangenbacken parallel greifen) ohne es zu zerdrücken, wunderbar entspannt - und ziemlich fest - halten.

ParallelZange72.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten