Seite 1 von 1

Offene Werkstätten - Umsetzung von 3D Druck, DIY / Bastelprojekten usw. ohne eigene Werkzeuge

Verfasst: Freitag 26. Mai 2023, 08:52
von adler104
Nicht jeder hat immer die passenden Werkzeuge für ein bestimmtes Projekt oder hat eine Idee, die er daheim nicht mit vorhandenen Mitteln umsetzten kann oder will / kann sich die Werkzeuge (oder den Handwerker) für ein evtl. einmaliges Projekt nicht leisten... 3D Druck von Ersatzteile fällt mir da aktuell ein. You name it... Kennen wir vermutlich alle irgend wie - so oder ähnlich.

Hilfe kann evtl. eine offene Werkstatt sein:

https://www.offene-werkstaetten.org/

Einfach mal durchklicken. wink

Re: Offene Werkstätten - Umsetzung von 3D Druck, DIY / Bastelprojekten usw. ohne eigene Werkzeuge

Verfasst: Freitag 26. Mai 2023, 09:22
von claude
Interessanter Hinweis, ebenfalls hilfreich können Repair-Cafés sein:

https://www.repaircafe.org/de/

oder auch Hackerspaces:

https://wiki.hackerspaces.org/germany

Ich bin mit meiner Nähmaschine und dem Stoff für mein erstes Nähprojekt zu deren für Nichtmitglieder offenen Tag in einen Hackerspace gefahren und mir wurde dort immer wieder sehr lieb geholfen, wenn ich nicht mehr weiter wusste.
Allerdings gibt es wohl nicht in allen Hackerspaces auch eine "Nähabteilung".

Re: Offene Werkstätten - Umsetzung von 3D Druck, DIY / Bastelprojekten usw. ohne eigene Werkzeuge

Verfasst: Freitag 26. Mai 2023, 18:30
von Ostrod
Danke, für die Hinweise!

Jetzt hab ich endlich welche gefunden, die mir bei meinen Ubuntu-Problemen helfen könnten.

Gruß, Lukas

Re: Offene Werkstätten - Umsetzung von 3D Druck, DIY / Bastelprojekten usw. ohne eigene Werkzeuge

Verfasst: Freitag 26. Mai 2023, 18:42
von claude
Möglicherweise ist Ubuntu das Problem:

https://hackaday.com/2023/05/22/dear-ubuntu/

Die Diskussion über Alternativen in den Kommentaren ist auch recht interessant.

Re: Offene Werkstätten - Umsetzung von 3D Druck, DIY / Bastelprojekten usw. ohne eigene Werkzeuge

Verfasst: Freitag 26. Mai 2023, 18:57
von Ostrod
Ich bin nur zu blöd, den Drucker zu verheiraten. huh Alle im Netz verfügbaren Dinge waren nicht zielführend.

Gruß, Lukas