Demontage und feste Schrauben

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Demontage und feste Schrauben

#1 Beitrag von micha-vb »

Ich bin gerade dabei eine Pfaff 145 zu zerlegen. Bei der Demontage des Fussbett /Unterteil hänge ich gerade an den vier Schrauben fest, mit welchen das Bett und das Oberteil verschraubt sind. Die sind so Bomben fest, dass ich da noch Nix erreichen konnte.
Vielleicht hat ja einer von euch Schon das gleiche Problem gehabt und eine einfache Lösung
F5258B9D-6324-4EF9-A2E1-0D150E05076F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Demontage und feste Schrauben

#2 Beitrag von js_hsm »

micha-vb hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 22:40 Ich bin gerade dabei eine Pfaff 145 zu zerlegen. Bei der Demontage des Fussbett /Unterteil hänge ich gerade an den vier Schrauben fest, mit welchen das Bett und das Oberteil verschraubt sind. Die sind so Bomben fest, dass ich da noch Nix erreichen konnte.
Vielleicht hat ja einer von euch Schon das gleiche Problem gehabt und eine einfache Lösung
F5258B9D-6324-4EF9-A2E1-0D150E05076F.jpeg
Ich nutze dafür einen Schlagschauber (Akku oder manuell)

Wenn alles nichts bringt nehme ich einen Kreuzmeissel und schlage abwechselnd in den Schlitz (radial)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Demontage und feste Schrauben

#3 Beitrag von micha-vb »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 23:03
micha-vb hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 22:40 Ich bin gerade dabei eine Pfaff 145 zu zerlegen. Bei der Demontage des Fussbett /Unterteil hänge ich gerade an den vier Schrauben fest, mit welchen das Bett und das Oberteil verschraubt sind. Die sind so Bomben fest, dass ich da noch Nix erreichen konnte.
Vielleicht hat ja einer von euch Schon das gleiche Problem gehabt und eine einfache Lösung
F5258B9D-6324-4EF9-A2E1-0D150E05076F.jpeg
Ich nutze dafür einen Schlagschauber (Akku oder manuell)

Wenn alles nichts bringt nehme ich einen Kreuzmeissel und schlage abwechselnd in den Schlitz (radial)

Gruß, Achim
Ich war grad schon am überlegen mir mal wieder so einen manuellen Schlagschrauber zu besorgen, der mit Akku (Makita 12V) richtet auch nichts aus.
Ich hab halt nur bedenken, das es den Schraubenkopf sprengt, wenn ich da mit dem Schlagschrauber draufhaue.

Mit dem Kreuzmeißel ist dann hinterher auch der Schraubenkopf nicht mehr zu gebrauchen.
Da hätten die Pfaffologen echt einen Sechskant nehmen können........
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Demontage und feste Schrauben

#4 Beitrag von js_hsm »

micha-vb hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 23:36 Ich hab halt nur bedenken, das es den Schraubenkopf sprengt, wenn ich da mit dem Schlagschrauber draufhaue.
Klar kann es passieren dass sie abreisst oder der Kopf wegbricht
micha-vb hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 23:36 Mit dem Kreuzmeißel ist dann hinterher auch der Schraubenkopf nicht mehr zu gebrauchen.
Nach der Behandlung kann man i.d.R. die Schraube wieder verwenden
micha-vb hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 23:36 Da hätten die Pfaffologen echt einen Sechskant nehmen können........
Japp biggrin

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Demontage und feste Schrauben

#5 Beitrag von sputnik »

Warum willst Du die aufschrauben?
Die sind ja nur da um die beiden Gussteile zu verbinden. Die werden normalerweise nur geöffnet wenn man z.B. die gebrochene Grundplatte tauschen will. Die Grundplatte kostet aber fast soviel wie eine neue Maschine.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Demontage und feste Schrauben

#6 Beitrag von claude »

Ergänzend zu Achims guten Empfehlungen:

Kriechöl (WD40, Caramba...) in die Lücke zwischen Schraubenkopf und Guss laufen lassen, sollte die Schraube überlackiert worden sein, den Randbereich vorher freikratzen.

Ebenfalls helfen kann Wärme (Heißluftpistole, Lötlampe), dabei auf Schnurketten, Plastikteile und sonstiges wärmeempfindliches Material achten. Danach nur den Kopf mit Kältespray wieder abkühlen und dann sofort mit dem Schlagschrauber drauf, solange durch die Temperaturdifferenz das Schraubloch noch größer, die Schraube kleiner ist.

Nur exakt passende bits nutzen und mit Verlusten rechnen. Ich habe mir beim Versuch genau so eine Schraube mit einem Wera-Schrauendreher, der einen Sechskant oben im Schaft hat, um mit einem 13er Ringschlüssel mehr Kraft ausüben zu können, zu lösen, ein Stück aus der Klinge rausgebrochen...

...und klar, ein vernünftiges Schraubengetriebe wie Torx oder Sechskant wäre schön gewesen.
A propos. was ich noch nie versucht habe, aber eigentlich gehen sollte, wäre, mit dem Dremel und einer kleinen Flexscheibe auf der flexiblen Welle einen Sechskant mit leichtem Übermaß an die Schlitzschraube schleifen, eine Schlagschrauber-Nuss draufprügeln und gib ihm Saures ;-)

Beim Zusammenbau pingelig genau ausrichten, damit die Nadel wieder genau mittig in der Stichplatte landet.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Demontage und feste Schrauben

#7 Beitrag von micha-vb »

sputnik hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 23:49 Warum willst Du die aufschrauben?
Die sind ja nur da um die beiden Gussteile zu verbinden. Die werden normalerweise nur geöffnet wenn man z.B. die gebrochene Grundplatte tauschen will. Die Grundplatte kostet aber fast soviel wie eine neue Maschine.
Da ich eh die obere Welle ziehen muss um den Hebeexzenter zu tauschen, kann ich auch gleich mal prüfen der Kopf auf die Säulengrundplatte meiner 191 passt- das sollte eigentlich alles gleich aufgebaut sein. Aber für das Projekt mach ich dann einen Extra Fred auf - Ziel ist dann eine 195 und als Beigang noch eine 141 zu haben
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Demontage und feste Schrauben

#8 Beitrag von micha-vb »

biggrin claude hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 23:56 Ergänzend zu Achims guten Empfehlungen:

Kriechöl (WD40, Caramba...) in die Lücke zwischen Schraubenkopf und Guss laufen lassen, sollte die Schraube überlackiert worden sein, den Randbereich vorher freikratzen.

Ebenfalls helfen kann Wärme (Heißluftpistole, Lötlampe), dabei auf Schnurketten, Plastikteile und sonstiges wärmeempfindliches Material achten. Danach nur den Kopf mit Kältespray wieder abkühlen und dann sofort mit dem Schlagschrauber drauf, solange durch die Temperaturdifferenz das Schraubloch noch größer, die Schraube kleiner ist.

Nur exakt passende bits nutzen und mit Verlusten rechnen. Ich habe mir beim Versuch genau so eine Schraube mit einem Wera-Schrauendreher, der einen Sechskant oben im Schaft hat, um mit einem 13er Ringschlüssel mehr Kraft ausüben zu können, zu lösen, ein Stück aus der Klinge rausgebrochen...

...und klar, ein vernünftiges Schraubengetriebe wie Torx oder Sechskant wäre schön gewesen.
A propos. was biggrin ich noch nie versucht habe, aber eigentlich gehen sollte, wäre, mit dem Dremel und einer kleinen Flexscheibe auf der flexiblen Welle einen Sechskant mit leichtem Übermaß an die Schlitzschraube schleifen, eine Schlagschrauber-Nuss draufprügeln und gib ihm Saures ;-)

Beim Zusammenbau pingelig genau ausrichten, damit die Nadel wieder genau mittig in der Stichplatte landet.
Danke für eure Tips, ich hab mir erst einmal einen schlagschrauber bestellt, WD40 Sprüh ich in der Zwischenzeit schon mal rein.
Das mit dem Sechskant an die Schrauben dremeln wäre mal ne Maßnahme ;-)
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Demontage und feste Schrauben

#9 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 23:56 Ebenfalls helfen kann Wärme (Heißluftpistole, Lötlampe), dabei auf Schnurketten, Plastikteile und sonstiges wärmeempfindliches Material achten. Danach nur den Kopf mit Kältespray wieder abkühlen und dann sofort mit dem Schlagschrauber drauf, solange durch die Temperaturdifferenz das Schraubloch noch größer, die Schraube kleiner ist.
Das hatte ich auch mal probiert, leider ohne Erfolg.
Wenn eine Schraube so fest drin sitzt ist der Materialschluss so groß dass sich dadurch keine nennenswerte Temperatur- bzw. Maßdifferenz ergibt.
Desweiteren "klemmt" die Schraube im Gewinde und nicht in der Bohrung. So dass Erwärmen und Abkühlen immer beides betrifft.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Demontage und feste Schrauben

#10 Beitrag von wuedsau »

Hallo
im Autobereich ist das eine gute Chance festsitzende Schrauben mit runden Kopf zu lösen.
Solange die Schraube zugänglich ist, und aus dem Material heraussteht funktioniert das ohne die Schraube völlig zu zerstören.
https://www.amazon.com/-/de/dp/B07YC8MF ... e_pfo_vwdp
Gibts gegen kleinen Aufpreis biggrin auch von Snap on und noch viele andere Anbieter.
lg Gerhard

Antworten