Was ist das?

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Was ist das?

#1 Beitrag von Museumsfritze »

Kann mir jemand sagen, wofür diese beiden Werkzeuge sind? Haben keinen Bezug zu Nähmaschinen …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Was ist das?

#2 Beitrag von Alfred »

damit hat man früher Dübellöcher in die Wand geschlagen, nach jedem Schlag eine kleine Drehung, wie beim Bohrhammer.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Siehste, nicht gewusst ;-) Dankeschön.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

gelöschter User N

Re: Was ist das?

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Alfred hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 10:26 damit hat man früher Dübellöcher in die Wand geschlagen
Richtig - ein Schlagbohrgerät

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Was ist das?

#5 Beitrag von pizzol »

Genau, der Vorläufer der Schlagbohrmaschine.
Oh Gott bin ich schon alt ... :-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Was ist das?

#6 Beitrag von GerdK »

Kannte ich noch nicht, obwohl ich auch alt bin. Wahnsinn, watt ma hier alles lernt... smile

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Was ist das?

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Da auf dem einen Schlagbohrer UPAT steht ... (universal Patent) - Max Langsiepen seit 1926 in Hamburg

https://www.upat.com/de-de/ueber-uns/wer-wir-sind

die elektrische Schlagbohrmaschine laut UPAT timeline 1956 "eingeführt"
laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagboh ... Geschichte
1917 von Robert Bosch erfunden,
1953 von Otto Baier so verbessert, dass es in eine Handbohrmaschine integriert werden konnte
ab 1957 zuerst von Metabo - massenhaft verkauft.

die "neue Befestigungstechnik" brauchte auch "neue Werkzeuge", um sie zu verarbeiten.

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Was ist das?

#8 Beitrag von Eicher »

Der Vorteil ist, das mit "Gefühl" sehr exakte Dübellöcher in verputzte Ziegelwände erziehlt werden können.
Ohne dass viel Putz mit abfälllt wink
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

#9 Beitrag von Museumsfritze »

… und vielleicht auch, ohne stark abzuwandern. Muss mal getestet werden.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Was ist das?

#10 Beitrag von Knopp »

Na ja...
Da ist ne elektrische, noch dazu auf Schlagbohrbetrieb umzustellende Bohrmaschine doch glatter Luxus und mit neuen ordentl. Bohrern ein Präzisionsgerät...
Das gezeigte Werkzeug kenne ich noch gut, von meinem Vater... vieviel Putz kam damit ungeplant runter... nur um z. B. 2x 4 Dübellöcher in die Wand zu bringen um anschließend ein selbst gemachtes Wäschetrockengestell im Bad zu fixieren.
Nicht, dass es nicht gegangen wäre... ohne Moltofill kaum nutzbar...
Nicht zu vergessen das seitlich in der Halterung des Schlaggerätes angebrachte Loch um ein schräg angeschliffenen Keil aus Rundmetall mit dem Hammer durchtreiben zu können um den Schlageinsatz je nach Durchmesser wechseln zu können...
Alles schon eher was für 'Grobmotoriker' und ein Stück Geschichte und ging auch ohne Strom und bestimmt eher gar nix für Nähmaschinen 😊

Antworten