Drehmaschinen (ausgliedert aus: Neuzugang Pfaff 335 ...)

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Drehmaschinen (ausgliedert aus: Neuzugang Pfaff 335 ...)

#1 Beitrag von GameDoc »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 20:58
micha-vb hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 20:38
js_hsm hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 18:58 Nachdem ich nirgendwo eine (bezahlbare) Einstellschraube für den Stoffdrückerfussdruck (was für ein Wort biggrin ) gefunden habe hab ich sie mir heute selbst gemacht. Ich weigere mich irgendwie über 30€ für eine Schraube zu zahlen....
Stahl, gerändelt und brüniert.
20220911_185130.jpg
Eine Drehbank hätte ich auch gerne wieder...
Hast du die passenden Schneideisen gehabt - oder ist das ein ISO Gewinde?
Das ist leider wieder einer Sondergewinde von Pfaff sad
Also das Teil in dem die Schraube sitzt rausgeschaubt und auf M5 umgearbeitet wink
Kopf gedreht, gerändelt und ein M5 Gewinde (Sackloch) eingebracht.
Brüniert, Gewindestange hochfest eingeklebt und ab ins Härteöl.

Gruß, Achim
Das mit der Drehmaschine habe ich mir auch letztens gedacht und mir eine China Billigangebot zugelegt. (400 Volt sind in meinem Haus mit Orginal Verkabelung nicht so einfach zu realisieren, leider.) Natürlich nicht ohne mich vorher zu informieren. Also ich wusste auf welchen Schrott ich mich einlasse. Jetzt bin ich dabei die Mühle zu optimieren und mich nach 30 Jahren wider in die Materie einzufinden.
Aber schauen wir mal. Sie steht natürlich standesgemäß auf einem Nähmaschinenschrank einer Singer 2001. wink
Ich möchte aber den Thread hier nicht verwässern. smile
Grüße Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Neuzugang Pfaff 335 Restaurierung und Umbau (war: Suche...Anleitungen, Füße etc.)

#2 Beitrag von micha-vb »

Dafür musst du mal einen Extra Thread (vielleicht passt das ja im Werkzeug Bereich) aufmachen, mich würde das schon interessieren, ob sich damit was anfangen lässt -man ist ja verwöhnt als ehemaliger Maschinenschlosser.
Was wiegt das Teil?
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Pfaff 335 Restaurierung und Umbau (war: Suche...Anleitungen, Füße etc.)

#3 Beitrag von js_hsm »

Sowas kleines hab ich mir vor 2 Jahre als CNC umgebaut biggrin
Alle Keilriemenscheiben bis ca. 60mm mach ich selber
20200328_215653.jpg
Hier die Story vom Umbau
http://www.hsm-ebs.de/Drehbank_CNC_Umba ... _Umbau.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Neuzugang Pfaff 335 Restaurierung und Umbau (war: Suche...Anleitungen, Füße etc.)

#4 Beitrag von GameDoc »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 22:13 Sowas kleines hab ich mir vor 2 Jahre als CNC umgebaut biggrin
Alle Keilriemenscheiben bis ca. 60mm mach ich selber
20200328_215653.jpg

Hier die Story vom Umbau
http://www.hsm-ebs.de/Drehbank_CNC_Umba ... _Umbau.htm
Wow, man. So hab ich mir das auch gedacht, aber ich glaube das muss ich mir noch bis zur Rente aufheben. beerchug
Ich werde wohl erstmal etwas kleinere Brötchen backen müssen. boewu
Toller Bericht, da machen wie aber doch die Tage wirklich einen eigenen Thread auf. mx

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neuzugang Pfaff 335 Restaurierung und Umbau (war: Suche...Anleitungen, Füße etc.)

#5 Beitrag von det »

oder ich verschiebe die letzten Posts in einen neuen Thread im Werkzeugbereich?

Was hast du für die China-Drehe bezahlt, Hagen?

Ich werde - sobald ich etwas Platz habe - eine alte Bullcraft-Drehmaschine bekommen und euch dann mit Fragen löchern. Keine Ahnung was die kann und wie man so etwas bedient, aber das war vor acht Jahren mit Nähmaschinen auch nicht anders wink

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Neuzugang Pfaff 335 Restaurierung und Umbau (war: Suche...Anleitungen, Füße etc.)

#6 Beitrag von js_hsm »

det hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 22:47 oder ich verschiebe die letzten Posts in einen neuen Thread im Werkzeugbereich?
Gute Idee, wer macht dort den Thread auf?
det hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 22:47 Ich werde - sobald ich etwas Platz habe - eine alte Bullcraft-Drehmaschine bekommen und euch dann mit Fragen löchern. Keine Ahnung was die kann und wie man so etwas bedient, aber das war vor acht Jahren mit Nähmaschinen auch nicht anders wink
Dann mußt Du doch zu mir nach Erkrath kommen biggrin
..und dann könnterst Du eine 138 mitbringen beerchug

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Neuzugang Pfaff 335 Restaurierung und Umbau (war: Suche...Anleitungen, Füße etc.)

#7 Beitrag von GameDoc »

Oh ja Detlef verschieb doch mal.
Ach, die Maschine wiegt 63 Kg und hat 665,-€ inklusive gekostet.
LG

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neuzugang Pfaff 335 Restaurierung und Umbau (war: Suche...Anleitungen, Füße etc.)

#8 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 22:58 Dann mußt Du doch zu mir nach Erkrath kommen biggrin
..und dann könnterst Du eine 138 mitbringen beerchug
Werde ich machen - sobald ich mehr (Frei-)Zeit habe als du - versprochen! beerchug
GameDoc hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 23:44 Oh ja Detlef verschieb doch mal..
done
GameDoc hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 23:44Ach, die Maschine wiegt 63 Kg und hat 665,-€ inklusive gekostet.
Danke.
Und, wieviel Zeit und Extrageld musst du hineinstecken, damit sie deinen Ansprüchen (oder denen der Nähmaschinen) genügt?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Pfaff 335 Restaurierung und Umbau (war: Suche...Anleitungen, Füße etc.)

#9 Beitrag von js_hsm »

det hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 09:20 :
Und, wieviel Zeit und Extrageld musst du hineinstecken, damit sie deinen Ansprüchen (oder denen der Nähmaschinen) genügt?

Gruß
Detlef
Das kommt darauf an wass Du drehen willst. Mal einen Zapfen drehen, rändeln, polieren etc. geht gut nachdem man ggf. die Führungen etwas nachgearbeitet hat.
Aber 100..200€ solltest Du in Drehstähle mit Wechselplatten investieren.
Für Gewinde biggrin kommst es auf die Ausstattung mit Getriebezahnrädern an ob die passenden Kombinationen für die gewünschten Steigungen dabei bzw. erhältlich sind.

Gruß, Achim
Zuletzt geändert von js_hsm am Dienstag 13. September 2022, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Drehmaschinen (ausgliedert aus: Neuzugang Pfaff 335 ...)

#10 Beitrag von Alfred »

ich habe eine etwas größere Maschine aus dem Reich der Mitte
IMG_8451_1.jpg
aber auch schon ca. 3000 Teile einer Serie damit gefertigt, 2. Motor, 2. Schalter, 2. Spindel für Quersupport inzwischen getauscht.
Haber auch noch eine Fräse (Bohr/Fräswerk) mit ca. 320 kg
und auch schon mal solche Sachen für Bekannte gefertigt, rechts die Vorlage (Halterung Diopter)
Diopter_1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten