Nieten-, Ösen-, Druckknopfwerkzeuge für Spindelpresse, wo kaufen?

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
!Marc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:09

Nieten-, Ösen-, Druckknopfwerkzeuge für Spindelpresse, wo kaufen?

#1 Beitrag von !Marc »

Hallo zusammen,

meine Frau ärgert sich immer wieder über die lumpigen Nieten-/Ösen-/Druckknopfwerkzeuge und dazugehörige Materialien, die wir aus div. "Haushaltsnähzeug-Sammlungen" bekommen haben.
Die Werkzeuge sind häufig recht räudig verarbeitet und hinterlassen nahezu immer unschöne Spuren an den Nieten/Ösen/Knöpfen, drücken durch oder bördeln nicht sauber.
Da meine Frau oft sehr hochwertige Einzelstücke macht, ist es natürlich super ärgerlich, wenn der perfekte Eindruck nachher an solchen Dingen scheitert.

Vor längerer Zeit haben wir aus einer aufgelösten Stilmöbelschreinerei eine Astor 51 Drehspindelpresse übernommen. Die ist eigentlich zum Knöpfe überziehen gedacht, dazu sind auch einige Werkzeuge und Knöpfe dabei.
Aber abgesehen von der anderen Werkzeugschnittstelle der Presse (kein Innengewinde wie oft üblich, sondern ein einfacher zylindrischer Dorn mit ca. 10mm Durchmesser, wäre aber kein Problem für mich das anzupassen) sollte die auch für kleine Nieten, Ösen, Knöpfe gut funktionieren.

Daher suche ich jetzt nach guten, aber hobbytypisch einigermaßen preis-werten Werkzeugen und dazugehörigem Material in Sachen Nieten, Ösen, Druckknöpfe.

Hat mir jemand evtl einen Tipp für eine bezahlbare Quelle?

Da ich mich außerdem mit solchen Dingen nicht wirklich (fachlich) auskenne, wäre ich auch sehr interessiert an Hinweisen, Tipps, Quellenangaben, Katalogen uswusf. für Nieten, Ösen, Druckknöpfe, und den technischen Daten dazu.
Vor allem Details wie Abmessungen, dazugehörige Lochdurchmesser im Material, maximale Materialstärken, evtl existene Normungen uswusf. wären für mich interessant, damit ich mich mit der technischen Seite dieser Verfahren genauer auseinandersetzen kann.
Sinnigerweise wollen wir natürlich möglichst unbegrenzt nachbeschaffbare und weitläufig verfügbare Standards nutzen, damit sowohl Verfügbarkeit als auch Qualität gewährleistet sind. Also lieber eine teurere DIN-Öse als eine günstige China-Öse (falls es das jeweils gibt).

Mit Maßzeichnungen zu den genannten Elementen/Materialien könnte ich die Werkzeuge dafür auch selbst herstellen, aber ich finde nahezu nichts schriftliches dazu... Evtl wird das ja in manchen Lehrberufen vermittelt oder so?

Also falls sich hier jemand besser mit dem Zeug auskennt oder eine gute Aufstellung/Erklärung usw. kennt (evtl einen namhaften Hersteller für solche Dinge?), dann gerne her mit jedem bisschen Information dazu.

Vielen lieben Dank vorab und viele Grüße,

Marc

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nieten-, Ösen-, Druckknopfwerkzeuge für Spindelpresse, wo kaufen?

#2 Beitrag von adler104 »

Ich habe den Gewinde Adapter für meine Presse M10 auf 1/4 UNC von TVT - die Fa. gibts aber scheinbar nicht mehr. huh Die hatten damals alles möglichen an Adapter für Pressen aber deren Website existiert nicht mehr.

Einige Werkzeuge habe ich von von JS Trading. Ich wüsste auf den Schlag niemanden, der mehr Auswahl hat.
https://www.jstrading.de/de/pressen-oesen-zubehoer/

Ich habe auch schon Werkzeuge bei Getmore gekauft und die waren auch gut.
https://www.getmore-shop.com/

Meine Presse ist allerdings nicht von JS sondern eine von SCHAEFFER SCOVIL - heute SCHAEFFERTEC / LOXX https://www.loxx-produkte.de aber die bauen die Dinger wohl nicht her.

Meine Presse:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten