Werkzeugsatz für Einstellung/ Justierung, Überholung einer Pfaff 362

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Werkzeugsatz für Einstellung/ Justierung, Überholung einer Pfaff 362

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

ich habe mir über einen längeren Zeitraum zwei Pfaff 362 organisiert, die zwar vollständig sind, aber jede für sich hat ihre eigenen, offensichtlichen Macken. Verharzt sind beide und das wird auch der erste Arbeitsschritt sein müssen ;-)
Nun frage ich mich aber, ob ich es mit der geeigneten Literatur und handelsüblichen Werkzeug überhaupt schaffe eine Pfaff 362 einstellen und justieren kann?

Meine Frage an Euch: was ist das Grund-Handwerkszeug, dass ich für die Fertigstellung einer solchen Pfaff 362 brauche?

Wie bin ich bisher ausgestattet:

Alles was man zur Holzbearbeitung braucht - ok, ist schön, hier aber nicht wirklich relevant :-)
- Schraubendreher für Kreuz- Schlitz und Torx-Schrauben /Schlitzschraubendreher auch mit sehr langem Schaft
- Zangen aller Art - Kneif & Kombizange, für Sprengringe zwei Größen, Flachrundzange, Seitenschneider und Wasserpumpenzange
- Abissolierzange
- Lötkolben ohne Temperaturkontrolle
- Elektrodenschweißgerät (ich würde meine Arbeiten als gutes Bratergebniss werten)
- Hämmer mit Kunststoff-/Glas-, Holz-, Metall und Gummikopf
- Handsägen für Metall
- Wattestäbchen
- Akkuschrauber
- Maul-/Ringschlüssel
- Drehmomentschlüssel 2,5 - 25 Nm
- Diverse Imbusschlüssel
- Öl, Fett
- Ölreiniger
- Fettlöser
- 1000 Stahlwolle
- Pinsel
- Messer aller Art
- Lupe
- Messschieber 50 Jahre alt aber kein Rost - wird immer mit einem Hauch Öl gepflegt ;-)
- Licht
- Tee- und Kaffeekocher (trinke keinen Alkohol - Sorry)


Was fehlt oder besser gefragt, welches Spezialwerkzeug ist unbedingt notwendig? Gerade dann, wenn ich die Automatik und den ZickZack justieren möchte.

Wenn die Maschine dann wieder läuft, ist das von der Freude her so wie Feuer machen vor 30.000 Jahren ;-)

Danke und Gruß, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Werkzeugsatz für Einstellung/ Justierung, Überholung einer Pfaff 362

#2 Beitrag von det »

Hallo Tom,
du brauchst Schlitzschraubendreher in unterschiedlichen Breiten, eine feine Seegeringzange, wenn du den Zickzack zerlegen willst und und einen 5,5 mm Schlüssel für die Justierung.
Dazu Öl/Petroleum und einen Fön.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Werkzeugsatz für Einstellung/ Justierung, Überholung einer Pfaff 362

#3 Beitrag von GerdK »

Eine kleine Einwegspritze + Kanüle mit abgekniffener Spitze zum Ölen, gefüllt mit Nähmaschinenöl. Man kommt damit überall gezielt dran und kann sehr dosiert ölen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Werkzeugsatz für Einstellung/ Justierung, Überholung einer Pfaff 362

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich vermisse deine Geduld wenn mal was nicht gleich klappt

erst fragen dann schrauben

die meisten Werkseinstellungn funktionieren wieder, wenn die Maschinen blos ordentlich sauber gemacht werden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Werkzeugsatz für Einstellung/ Justierung, Überholung einer Pfaff 362

#5 Beitrag von inch »

Das sehe ich auch so. Bevor angefangen wird,an den Maschinen zu schrauben,sollten sie einfach mal für einige Stunden in einen Raum mit 40/50 oder 60 C° gestellt werden,bis sie richtig durchgewärmt sind und sich auch die Verharzungen wieder in den Zustand von "Kleben" zu "Bewegen" gewandelt haben. Danach braucht normalerweise nur noch die Petroleum/Ölkur angewendet werden und dann laufen die Maschinchen wieder.
Man bekommt niemals wieder genau die Spannung auf die Verbindungen zurück,welche nach der Werksmontage herrschten,aber genau so ist die Maschine eingelaufen und "fühlt" sich am wohlsten.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Werkzeugsatz für Einstellung/ Justierung, Überholung einer Pfaff 362

#6 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

@Nopi, @det, @GerdK - vielen Dank für die Antworten. An die unter Euch die mich mit „Sie“ ansprechen(vielleicht hab ich es auch nur falsch gelesen) —> gerne Du beerchug

Das mit der Geduld @dieter ist natürlich ein berechtigter Hinweis. Die bringe ich auch gerne mit. Ich war ja davon ausgegangen, dass ich aus zwei Maschinen eine zusammenbauen werde. Darum die Nachfrage zum passenden Werkzeug. Unter Umständen ist es dann doch mal notwendig etwas einzustellen. Aber ich bin brav und melde mich dann hier auch erst mal im Forum biggrin

@inch - Das mit dem WD40, dem Petroleum und der Hitze kenne ich ja noch von der Husqvarna 2000 die hier im Forum mal vorgestellt hatte. Ging super.

Folgendes - nur kurz, da nicht der richtige Platz im Forum - zum aktuellen Status. Heute habe ich eine gut erhaltene 362 abgeholt. Etwas Wärme, WD40 und Öl haben Sie grundlegend wieder in Schwung gebracht. Auch die Stopmatic funktioniert. Ich denke diese auszuschlachten wäre ein Verbrechen. Was sich aber sehr, sehr, sehr schwer überreden lässt, ist das Drehrad für die Stichbreite. Ich glaube bei dem Maschinentyp ein Klassiker.
Frage: ist das nicht ein geschlossenes Bauteil, bei dem ich mit WD40 gar nicht rankomme? Hitze hilft nur bedingt. Wenn es abgekühlt ist, kann man es kaum bewegen.

Ich würde ab hier in den Pfaff-Bereich hier im Forum umziehen?

Danke und Gruß, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5356
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugsatz für Einstellung/ Justierung, Überholung einer Pfaff 362

#7 Beitrag von js_hsm »

Wenn Du die ZZ Stichbreite meinst...dazu gibt es einige Beiträge.
Oben in die Bohrung der Achse WD40 rein, wärmen, vorsichtig drehen,..WD40 rein, wärmen, vorsichtig drehen,..WD40 rein, wärmen, vorsichtig drehen......bis gut

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Werkzeugsatz für Einstellung/ Justierung, Überholung einer Pfaff 362

#8 Beitrag von TOM_MUE »

Servus @Achim,

es geht genau um den mit einem roten Pfeil gekennzeichneten Stichbreiten-Ring. Die mit grünen Pfeilen gekennzeichneten Hebel gehen leicht.
8A2C650C-C37F-490E-A808-69F3DD9E00BE.jpeg
Ich schau mal ins Forum was ich dazu finde. Wenn Du sagst ich bin nicht der erste 362er-Prinz der das Problem hat/hatte, dann liegt die Lösung ja schon fertig vor den Füßen biggrin

Irgendwo hier oben muss ich dann den Eingang finden zum erhitzen und WD40igen.
27AB635D-2420-4EAF-9667-FC35245AC749.jpeg
Danke und Gruß, Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5356
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugsatz für Einstellung/ Justierung, Überholung einer Pfaff 362

#9 Beitrag von js_hsm »

Die Bohrung/Welle ist unter dem Automatik Block, bitte such hier nach Infos zur sicheren Demontage wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Werkzeugsatz für Einstellung/ Justierung, Überholung einer Pfaff 362

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Bild

aus dem Technischen Handbuch Pfaff 260-360 mit meinen Anmerkungen

eine andere Sicht auf diese Mechanik bereite ich noch vor. warte etwas, ich liefere.

Versprich mir, nicht wild drauf los zu schrauben und gewaltfrei vorzugehen excla
und hier lesen => https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =25&t=9175


Hier eine andere Sicht auf die Dinge. Deine Baustelle ist türkies biggrin
ZZ Stichstellergehäuse_NTF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten