Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. April 2020, 20:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3 4 5 »
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2020, 21:21 
Online
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Beiträge: 3316
Wohnort: Graz (Österreich)
-710- hat geschrieben: *
Benno1 hat geschrieben: *
wenn man das so recht betrachtet, bevor ich sowas auf Latex-Basis vorstelle -boewu- ne, da bleib ich lieber zuhause boewu
So geht’s mir auch. Ich trage meinen Latexanzug - incl. Harnisch und so - auch nur zuhause, schon immer!
werfweg
auweia boewu dieses kopfkino -lol:

_________________
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2020, 22:12 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 6373
Wohnort: Hünxe
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/a ... 07566.html

Das gilt ab Montag

_________________
LG Bianca
Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Elna 1 Grashopper, Pfaff 360 automatik,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik,Willcox&Gibbs,Pfaff 30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 01:37 
Offline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Beiträge: 251
Wohnort: Husum
Man könnte ja auch selber etwas anfertigen. Zu Zeiten Casanovas hat man auch Kondome aus Leinentuch hergestellt. DAs ist etwas atmungsfreudiger. Oder heute Goretex?

_________________
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 01:43 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Beiträge: 1199
Waren die nicht eitwas gleitfreudiger und aus Därmen von Lämmern?

_________________
Beste Grüße!

Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 08:41 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Beiträge: 1693
Wohnort: Witzenhausen
bisher war ich zu träge, um mir so ein Teil zu nähen, aber für richtig, sinnvoll und nützlich halte ich es trotzdem.

Auch, wenn es kein 100% Schutz ist (in beiden Richtungen).
JEDE Maßname, die Corona auch nur ein Bisschen bremst, stützt das Gesundheitssystem - und das ist es, um was es geht.

Grad' habe ich ein Filmchen von Harald Lesch über Corona gesehen https://www.youtube.com/watch?v=Fx11Y4xjDwA, das mir gut gefallen hat ... angenehm deutlich und unaufgeregt.
Wie ich ihn interpretiere, wird unser Gesundheitssystem an seine Grenzen kommen, so oder so. Je später, um so besser.

Den Aspekt, dass Leute mehr Abstand halten, wenn man eine Maske trägt, ist mir bisher noch nicht eingefallen (und sicher auch wirkungsvoll)

Ein "Problem" aus meiner Sicht ist es , den Bereich um die Nase dicht zu bekommen. ("Kupferdraht", Lanora? ... )
Wenn ich Masken wegen Staub trage, habe ich trotzdem Dreck in der Nase. Bei mir wird das "immer" nicht dicht (und die Brille beschlägt, weswegen ich sie oft ganz weglasse). Aber etwas helfen sie natürlich trotzdem.

Und das oben verlinkte Fließ ist "das Richtige"?

Ich hätte am liebsten ein Naturmaterial. rolleyes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 08:56 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 6373
Wohnort: Hünxe
Ich hab dicke Elektrokabel als Nasendraht genommen, Kunststoffhülle vorher entfernt, Kanten umgebogen , 10cm lang . Flacher Draht wäre vielleicht noch komfortabler . Kupferdraht rostet aber nicht , Aluminium würde auch gehen . Selbst normaler Draht wäre besser als nix - ich hoffe nicht das wir soooo lange die Dinger tragen müssen das man sich um Rostflecken Gedanken machen muß angel

Ob es „DAS“ richtige Vlies gibt ....... ich denke jede Schicht mehr kann nicht schaden. Ich hab erst Samstag bestellt - wenn es da ist kann ich euch berichten - bis dahin trage ich den Mundschutz ohne Vlieseinlage. Das Vlies sollte nur möglichst kleine Partikel filtern können und gut waschbar sein .

Ich trage auch Brille , wenn man den Draht so formt das die Maske recht eng anliegt beschlägt auch die Brille nicht .

Das Schnittmuster das ich verlinkt habe hat 4 Größen. Ich trage L , für Männer würde ich eher XL empfehlen. Als Stoff möglichst dicht und eng gewebte Baumwolle. Wer sich auf der verlinkten Seite nicht anmelden mag - das PDF vom Schnitt hab ich abgespeichert. Ich zeige euch auch gerne wie ich die Teile nähe smile

_________________
LG Bianca
Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Elna 1 Grashopper, Pfaff 360 automatik,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik,Willcox&Gibbs,Pfaff 30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 12:54 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 6373
Wohnort: Hünxe
Der Blogeintrag ist fertig

https://naehleben.wordpress.com/2020/03 ... age-nahen/

_________________
LG Bianca
Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Elna 1 Grashopper, Pfaff 360 automatik,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik,Willcox&Gibbs,Pfaff 30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 12:59 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Beiträge: 1693
Wohnort: Witzenhausen
mich hat das "auch" den Vormittag über beschäftigt.

Momentan suche ich nach Schlauch-Schals, die nicht ganz aus Plastik sind (weil ich das nicht benutzen möchte).
Meine Frau hat sowas und mir kommt das ziemlich praktisch vor. Auf seine Wirkung auf Corona wurde es wissenschaftlich meines Wissens nach bisher leider nicht untersucht :lol27:

Da bräuchte ich nicht extra meine gute, alte Nähmaschine auspacken -boewu-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 14:35 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Beiträge: 1199
Hat die Tochter unserer Bekannten in der Schule gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=beLoPNNh2MU

Du kannst auch 3 und mehr Wollknäuel gleichzeitig nehmen. Wenn Du bis zum Ende durchhältst (vorher aufs Klo gehen!), kommen da ein paar Meter zusammen.

_________________
Beste Grüße!

Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2020, 08:03 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 6373
Wohnort: Hünxe
Lesenswert

https://medium.com/tomas-pueyo/coronavi ... f9015cb2af

_________________
LG Bianca
Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Elna 1 Grashopper, Pfaff 360 automatik,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik,Willcox&Gibbs,Pfaff 30


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3 4 5 »

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de