Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Samstag 15. Dezember 2018, 19:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2018, 11:59 
Offline
Handraddreher
Handraddreher

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11
Beiträge: 67
Hallo
Ich besitze eine Vollständige Ausgabe des Lexikons der gesamten Technik.
Otto Lueger 1894. Eine nähfähige Maschine war doch grade erst erfunden und dann das hier.
Hilfsvorrichtungen an den Nähmaschinen.

Fadenabschneider, Fadeneinfädler, Nadelmass, Nadelschutzvorrichtungen, Hilfsdrehvorrichtungen,
Spulvorrichtungen, Gabelfuss, Kantenstepper, Schnureinnähfuss, Schnuraufnähfuss, Kräusler, Soutachefuss,
Bandaufnähfuss, Schneckensäumer, Kapper, Rollfuss, Lineal, Wattirer, Faltenleger, Kräuselapparat,
Dütensäumer, stellbare Säumer, Volantsäumer, Bandeinfasser, Vibrator, Plisseapparat, Vorrichtungen zum Stopfen, zum Stricken, zum einfassen der Knopflöcher, zur Hervorbringung von Zierstichen.

Verschiedene Spezialmaschinen sind auch genannt. Konpflochmaschine, Hohlsaumnähmaschine, Sacknähmaschine usw.

Das älteste Standartwerk ist, Herzberg. Die Nähmaschine, ihr Bau und ihre Benützung Berlin 1863.
Diese Lexikon ist eine Wahre Fundgrube, man staunt, wie weit die Technik schon damals war.
So im nachhinein schrumpft ein Zeitraum von zehn-zwanzig Jahren zusammen.
Wenn man aber bedenkt was sich im gleichen Zeitraum auch heute noch tut, man nehme nur den PC.




Helmut


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 19:10 
Online
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 3596
Wohnort: Bremerhaven
Huhu - hast du die Möglichkeit dieses Werk zu scannen - in guter Qualität? Ich kann es aufbereiten und bereit stellen …

_________________
... näh wie du dich fühlst ...
alte schwarze Ladies, Meister, Special Interest: Zierstiche - Bernina, Gritzner, Elna, Pfaff, Adler, Anker, Phoenix, Haid & Neu, ... oh man, ich brauch ne Therapie
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de