CB Greifer und Nadelstange einstellen

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

CB Greifer und Nadelstange einstellen

#1 Beitrag von Helmut »

Helmut braucht Hilfe!!!
Mit CB Greifern kenne ich mich so gar nicht aus. Ich versuche eine Privileg 1415 einzustellen. Wie stelle ich denn die Nadelstange auf genaue Höhe ein .
Die Greifer Einstellung unterscheidet sich ja nicht vom Doppel Umlauf Greifer das kenne ich. Ich besitze auch einen Nadelstangenkloben mit 2,4 mm stellblech.
Wie der Greifer verdreht wird weiß ich auch. Das Internet sagt mir auch das im weitesten rechten Zick Zack Ausschlag der Nadel eingestellt wird. Das Ding näht nicht. Die Greiferspitze hat immer die gleiche Höhe. Wo muss denn das Öhr zur Greiferspitze bei UT Nadelstange stehen. Bei gelöstem und auf Nadelmitte gestellten Greifer. Ich denke da liegt der Hund begraben. Ich habe diese Maschine nackig gemacht. Schlimmer, viel schlimmer als bei einer Industrie Maschine.
Zig versteckte Schrauben halten die Verkleidung. Jetzt da alles ab ist, sehe ich dass das nicht nötig war. Aber durch die Löcher im Gehäuse würde man ja nicht sehen was man macht. Ich denke Ihr könnt mir helfen.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: CB Greifer und Nadelstange einstellen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

lieber "Helmut" könntest du uns bitte bitte Fotos von deiner Baustelle zeigen
glaskugel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: CB Greifer und Nadelstange einstellen

#3 Beitrag von det »

Hallo Helmut,
wenn du das Einstellverfahren beim Doppelumlaufgreifer kennst, musst du es doch nur seitenverkehrt anwenden, da die Drehrichtung des Greifers andersherum ist.
Beim DUG wird die Nadelstangenhöhe bei Nadelposition links eingestellt, beim CB-Greifer bei Nadelposition rechts.

Der Schlingenhub beim DUG ist meist 2,0 mm, während er beim CB-Greifer 2,4 oder 2,5 mm betragen soll nach Serviceanleitungen.
Ich hatte auch schon Billigmaschinen, die bei fast 4 mm Schlingenhub besser genäht haben.

Bitte trotzdem mal Fotos zeigen vom Greiferbereich und von der Nadelstange.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: CB Greifer und Nadelstange einstellen

#4 Beitrag von Helmut »

Hallo Dieter und Hallo det
Ich wollte die Fummelei an der Maschine etwas zurückstellen. Um meinen Augen etwas Ruhe zu gönnen aber auch um Abstand zu gewinnen. Da gibt es eine Seite
www.mengeonline. Danach habe ich die Nadelstangenhöhe eingestellt. Dann Nadel rechts Zick Zack den Greifer. Mit 2.4-3,0 mm Schlingenhub. Man kann eigentlich nichts verkehrt machen. Nähen tut sie nur gradstich bei festem Stoff. Ich habe die Einzelteile in eine Kiste getan. Dabei fiel mir ein graues Aluteil auf, welches ich nicht zu ordnen konnte. Das Teil ist ein abgebrochener Standfuß. Ja, die Maschine war abgestürzt und hat sich dabei minimal verformt. Die Besitzerin hat das verschwiegen, weil Ihr Mann nichts davon erfahren sollte. So kann es gehen.
Ich danke Euch
Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: CB Greifer und Nadelstange einstellen

#5 Beitrag von Helmut »

Also, das Ding ließ mir keine Ruhe. So minimale Verbiegungen müsste man eigentlich ausgleichen können. Ich bin mit dem Greifer näher an die Nadel gerückt und habe den Schlingenhub auf 3mm eingestellt. Jetzt näht sie, auch feine weiche Stoffe. Ich habe ja keine Ahnung vom Nähen und musste jetzt die Erfahrung machen. Das bei diesen Stoffen. Nennt man sie Jersey ? Die Dicke von Garn zur Nadel stimmen muss. Dicke Nadel dünner Faden behindert die Schlingenbildung.
Man lernt nie aus.

Helmut

Antworten