Lacke aus den fünfziger Jahren

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Lacke aus den fünfziger Jahren

#1 Beitrag von peytr »

Hallo alle!

Ich besitze drei Schranknähmaschinen aus den 1950er Jahren. Zwei der Schränke haben mehr Feuchtigkeit abbekommen, als sie vertragen können, und müssen restauriert werden. Ich möchte dies mit einer Art von Lack tun, der damals verwendet wurde. Kann mir jemand einen Hinweis darauf geben, welche Art von Lack damals verwendet wurde?
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

gelöschter User N

Re: Lacke aus den fünfziger Jahren

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Nitrozellulose Lack

da kriegste diese weißen Flecken mit Feuchtigkeit

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Lacke aus den fünfziger Jahren

#3 Beitrag von Knopp »

Zellulosenitrat-Lack?
Zapon-Lack?
---
Bekäme man damit die weißen Stellen auch wieder weg? Glaub ich jetzt nicht
Was ist Ursache der weißen Flecke?

Hatte vor Jahren ein Messingrohr gegen das Anlaufen mit Zapon-Lack gestrichen/getaucht, wurde anders hässlich, sodass ich damit beschäftigt war den Zapon-Lack wieder runter zu holen...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Lacke aus den fünfziger Jahren

#4 Beitrag von adler104 »

Ich würde vermutlich einen Wasser verdünnbaren Klarlack nehmen, auch wenn das nicht authentisch ist. Aber das mach vermutlich am wenigsten Probleme in Bezug auf Reaktionen mit dem alten Lack - so denn eine Restauration überhaupt sinnvoll ist.

z.B:
https://contura24.de/collections/holz-a ... 4256800955

Den habe ich bisher für eigentlich alles verwendet, bisher keine Probleme

Gibts auch bei Ebay und ist da glaub ich sogar günstiger inkl. Versand.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: Lacke aus den fünfziger Jahren

#5 Beitrag von peytr »

Vielen Dank für die vielen Informationen! In der Tat hatte ich bereits mit den "weißen Flecken" zu kämpfen. Das ist also Nitrocellulose. Solche Lacke habe ich bisher nur in Sprühdosen gesehen. Ich würde vermuten, dass es auch streichbaren Lack gibt, aber ich habe ihn noch nicht finden können.

Andere Lacke, z. B. auf Wasserbasis, würden zwar auch funktionieren, aber ich möchte dem Originallack so nahe wie möglich kommen. Obwohl diese Schränke keinen wirklichen Wert haben, sind sie für mich sehr wertvoll.

Ein Schrank ist übrigens makellos. Die anderen beiden lagen wahrscheinlich eine Zeit lang in einem Schuppen oder ähnlichem und der Lack war angelaufen. Vielleicht versuche ich es einmal mit Nitro und einmal mit einer anderen Art von Lack.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lacke aus den fünfziger Jahren

#6 Beitrag von Berit »

Manchmal ist auf den Schränken auch Schellack. Ob das in den 50ern noch viel gemacht wurde, weiß ich nicht. Aber bei einigen meiner Schränke löst sich der Lack mit Ethanol und das könnte wohl auf Schellack hindeuten?
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Lacke aus den fünfziger Jahren

#7 Beitrag von det »

Schellack halte ich für extrem unwahrscheinlich bei einem 1950er Möbel.

Müsste man dann nicht Nitroverdünner statt Ethanol nehmen?

Nitrozelluloselacke findet man leicht unter der Bezeichnung Gitarren- oder Geigenlack, dann aber meist in hochglanz.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Lacke aus den fünfziger Jahren

#8 Beitrag von inch »

Schellack wird mit Spiritus oder Ethanol angetestet,löst sich die Lackschicht,ist er echt wink
Man kann ihn auch gut aufpolieren mit einer Mischung aus Schellack und Spiritus im Stoffballen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Lacke aus den fünfziger Jahren

#9 Beitrag von Nicholas »

Hallo ,
gegen die weißen Flecken in Nitrozellulose-Lacken gibt es Grauschleierentferner.
Diese Mittel werden unter diesem Namen oder mit Grauschleierweg verkauft.
Er reagiert mit der alten Lackschicht; ist aber selber kein Lack.
Wenn man die alten Möbel überlackieren möchte, ist ein Nitrozellulose-Lack die beste Wahl.
Wenn man einen Lack benutzt zum Überlackieren, der härter als der Nitro-Lack ist, kann es zu Lackrissen kommen.
VG

Antworten