Nähmaschine oder Schreibtisch- Platz für alle

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Nähmaschine oder Schreibtisch- Platz für alle

#1 Beitrag von Wally_88 »

Hallo liebe Leute
Ich habe ein Nähmaschinemöbel, das jetzt auch als Schreibtisch benutzt werden kann.
Mein Mann war nicht sehr begeistert als ich mir eine vierte Nähmaschine angeschafft habe. Ich habe dann rumgebastelt und rumgeschraubt, was ich ja so gerne tue.
Dann habe ich habe zu ihm gesagt: "Schau mal, das ist ja ein Schreibtisch!" lol :lol27:
So sieht das ganze aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

gelöschter User N

Re: Nähmaschine oder Schreibtisch- Platz für alle

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Das gefällt - schön & praktisch smile ein Schubladenschrank in der Nähe der Nähmaschine ist Gold wert.
steht die große Platte hinterm Schrank wenn die Nähmaschine aufgebaut ist?

Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Re: Nähmaschine oder Schreibtisch- Platz für alle

#3 Beitrag von Wally_88 »

Ja bis jetzt lege ich sie weg. dodgy Ich bin aber am überlegen, wie ich ein oder besser zwei Scharniere anbauen kann, damit man dann die Tischplatte einfach hochklappen kann.

Wenn der Lockdown bei uns vorbei ist fahre ich in die Stadt und schaue im Baumarkt nach was, oder habt ihr eine Idee ?
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

gelöschter User N

Re: Nähmaschine oder Schreibtisch- Platz für alle

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Wally_88 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 22:25 Ich bin aber am überlegen, wie ich ein oder besser zwei Scharniere anbauen kann, damit man dann die Tischplatte einfach hochklappen kann.
Dann hast Du beim Nähen "ein Brett vorm Kopf" - das ist nicht so schön. Andere Lösungen wären mit Drehschiebetürbeschlägen realisierbar. nur in welche Richtung ?

Ich würde die Platte weiter per Hand ablegen.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Nähmaschine oder Schreibtisch- Platz für alle

#5 Beitrag von Nähmanfred »

Wally_88 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 22:25 Ja bis jetzt lege ich sie weg. dodgy Ich bin aber am überlegen, wie ich ein oder besser zwei Scharniere anbauen kann, damit man dann die Tischplatte einfach hochklappen kann.

Wenn der Lockdown bei uns vorbei ist fahre ich in die Stadt und schaue im Baumarkt nach was, oder habt ihr eine Idee ?
Als erstes kommt mir der Gedanke, zwei Arme dranzumachen. So à la Garagentor. Ein Ende greift an der Mitte der Platte an, das andere an einer strategischen Stelle auf der Seite des Nähschranks. Die exakten Punkte müsstest Du durch zeichnerisches Probieren festlegen: Platte liegt waagerecht und die verstaute Lage so, dass die Platte komplett hinter dem Nähschrank senkrecht verschwindet. Evt. könntest Du ein Modell bauen und das ausprobieren. Eine Resteplatte (^= Seitenwand Nähschrank) und zwei Leisten. Eine repräsentiert dann die Schreibplatte und die andere dann den Lenkarm. Mit Schrauben dann in Mitte der Schreibplatten-Leiste die andere Leiste anbringen. Plattenleiste in Nutzlage bringen. Das andere Ende des Lenkarms beschreibt dann eine Kreis auf der Seitenwand. Mit bleistift auftragen. Dann Plattenleiste in die verstaute lage bringen und wieder mit Lenkarm den Kreis auf der Seitenplatte schlagen. Wo dieser auf den vorherigen Kreis mit Schraube als Gelenk festschrauben. Dann kannst Du probieren, ob die Plattenleiste sich um die Seitenwandplatte bewegen lässt. (Zeichnung ist mit Libre Office erstellt. Weiß nicht, ob das von anderen gelesen werden kann.)
Arbeitsplatte.odg

Schwerer zu beschreiben als zu machen. Vielleicht noch am Ende der Schreibplatte eine Stoppleiste anbringen. Wenn Du so ein Modell hast, einfach mit den verschiedenen Positionen der Anlenkpunkte herumspielen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Nähmaschine oder Schreibtisch- Platz für alle

#6 Beitrag von Ariadnefaden »

Suchst Du noch nach Vorschlägen? Meiner wäre Folgender:

Die Platte mit Scharnieren befestigen, so dass sie zur linken Seite hochklappt/ausklappt. Wenn Du dann noch bremsbare Rollen unter Deinen Nähschrank schraubst, kannst Du ihn leicht verschieben und die Schreibtischplatte als ausklappbare Nähfläche nutzen (wie bei den alten "Nachttisch-Nähtischen").

Antworten