Ungewöhnlicher Nähtisch von Pfaff

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Ungewöhnlicher Nähtisch von Pfaff

#21 Beitrag von inch »

Nopi hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 15:21 Diese Tische waren echt selten. Die meisten Maschinen waren noch mit Tretbetrieb. An dem Tisch auf Deinem Bild, ist der Tretbetrieb nachrüstbar bzw vorbereitet aber nicht ausgeliefert. Man könnte die Fußwippe jederzeit einfach unten auf den Querholm setzen und Rad und Stange an der rechten Seite befestigen.

Nach dem Krieg gab es auch den Tisch mit zwei schmalen Schubkästen rechts und links.
Später dann die modernen niedrigen Tische => Stahlgestell & Rollen & mit Lift
die finde ich auch heute noch äußerst praktisch und gut.
Dieser Tisch war original elektrifiziert und für nichts anderes vorgesehen oder vorbereitet. Und der hat damals richtig Geld gekostet.
Ich weiß nicht von welchem Krieg du sprichst,aber diese Tische mit zwei schmalen Schubkästen links und rechts gibt es schon fast solange,wie es Nähmaschinen gibt wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ungewöhnlicher Nähtisch von Pfaff

#22 Beitrag von det »

Berit hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 20:52Alles, was mir zu meinem Glück noch fehlt, ist eine Buchse, damit ich diesen Zuganlasser zum Leben erwecken kann.
Was hälst du von der Idee: Ein Messingrohr mit 3 mm Innendurchmesser auf die Kontakte löten, dadurch erhält man 4 mm Außendurchmesser. Darauf müssten dann Buchsen für Bananenstecker passen.

Der offene, untere Teil der Kontakte müsste dann natürlich isoliert (Schrumpfschlauch?) und die Leitungen zugentlastet werden.

So eine Konstruktion dürfte dann nach meiner Auffassung nicht weiterverkauft werden, da gewiss nicht VDE-konform.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ungewöhnlicher Nähtisch von Pfaff

#23 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 22:00
Berit hat geschrieben: Samstag 27. März 2021, 20:52Alles, was mir zu meinem Glück noch fehlt, ist eine Buchse, damit ich diesen Zuganlasser zum Leben erwecken kann.
Was hälst du von der Idee: Ein Messingrohr mit 3 mm Innendurchmesser auf die Kontakte löten, dadurch erhält man 4 mm Außendurchmesser. Darauf müssten dann Buchsen für Bananenstecker passen.

Der offene, untere Teil der Kontakte müsste dann natürlich isoliert (Schrumpfschlauch?) und die Leitungen zugentlastet werden.

So eine Konstruktion dürfte dann nach meiner Auffassung nicht weiterverkauft werden, da gewiss nicht VDE-konform.
Hallo Detlef,
Das klingt nach einer Lösung für den Fall, dass ich nichts originales finde, was wohl eher schwierig sein sollte.
VDE-konform - eher nicht... biggrin
Aber verkaufen kommt eh nicht in Frage. Ich bin froh dieses Juwel ergattert zu haben.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ungewöhnlicher Nähtisch von Pfaff

#24 Beitrag von Berit »

Einen Monat weiter, bin ich nun ein großes Stück vorangekommen mit dem Anlasser.
Auf Detlefs Vorschlag hin, habe ich mir Buchsen für Bananenstecker und Messinghülsen besorgt. Die Hülsen passten zwar stramm auf die Kontakte vom Anlasser, aber die Buchsen saßen zu locker. Der nächste Versuch war eine Modifikation mit Messingblech. Kleine Streifen einmal leicht überlappt gerollt in die Buchsen gesteckt - damit war die Verbindung zu den Kontakten gut hergestellt. Zusätzlich hatte ich mir aber auch noch 3mm Einbaubuchsen gekauft (Idee von inch). Die sitzen ebenfalls gut auf den Kontakten und weil die nicht so hoch aufbauen, wie die Bananenbuchsen und es im Tisch wenig Platz nach oben gibt, habe ich mich am Ende dafür entschieden. Die Leitungen sind in den Buchsen verlötet und die Buchsen mit Schrumpfschlauch gesichert.
Buchsen 3mm.jpg
Und so sieht das Ganze angeschlossen am Anlasser aus:
Anlasser15.jpg
Vom Anlasser geht eine Lederschnur über eine Umlenkrolle nach unten an die Welle, auf der das Fußpedal montiert ist.
Pfaff 30.jpg
Im Moment ist meine Pfaff 30 mit einem ELTE PE 35 Motor im Tisch eingebaut und angeschlossen. In dieser Konstellation funktioniert der Anlasser sehr gut, ist super dosierbar und leicht zu kontrollieren. Mir gefällt diese Lösung richtig gut. Der Tisch wird für den Zweck verwendet, für den er ursprünglich auch gedacht war, und ich habe keinen Blechanlasser herumstehen. beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten