Worauf sitzt ihr beim nähen?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#11 Beitrag von Delta »

Praktischer Wendehocker ;-)
Wendehocker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#12 Beitrag von christian74 »

Stuhl.jpg
Zum Leidwesen meiner Frau, die auf "ollen Kram" eigentlich nicht steht rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#13 Beitrag von GerdK »

christian74 hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 08:04Zum Leidwesen meiner Frau, die auf "ollen Kram" eigentlich nicht steht rolleyes
Naja, der Stuhl sollte schon zur Maschine passen (wenn man nicht zu oft drauf sitzen muss smile )
IMG_0087.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#14 Beitrag von christian74 »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 13:07
christian74 hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 08:04Zum Leidwesen meiner Frau, die auf "ollen Kram" eigentlich nicht steht rolleyes
Naja, der Stuhl sollte schon zur Maschine passen (wenn man nicht zu oft drauf sitzen muss smile )
IMG_0087.JPG

Viele Grüße, Gerd
...und das bedeutet jetzt das deine Kombination besser passt huh
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#15 Beitrag von Irma »

Die Stühle und Tische sind alle toll und passend zueinander, ich bin ganz neidisch!!!

Ich sitze auf einem alten Klavierhocker, mein Tisch ist im Augenblick demontiert, die Platte muss eigentlich drauf (sehr schwer)... insgesamt ist meine "Ecke" im Wandel und deshalb stehen meine lieb gewonnenen Möbel (Lampe, Nähschränkchen mit Wasserfleck und Hocker) da etwas verloren durcheinander...;

Aber (es geht ja um Sitzmöbel) der Hocker ist sehr bequem, lässt sich durch Drehen in der Höhe verstellen und ich würde ihn nie hergeben... heart (Gebrauchswert vor Optik, schon klar!)

Viele Grüße
Irma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#16 Beitrag von GerdK »

christian74 hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 17:02...und das bedeutet jetzt das deine Kombination besser passt huh
Nein, das bedeutet, dass es meiner Meinung nach gut passt, wenn vor einer alten Maschine auch ein alter Stuhl steht. So rein optisch.... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#17 Beitrag von Husky01 »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 18:21 Nein, das bedeutet, dass es meiner Meinung nach gut passt, wenn vor einer alten Maschine auch ein alter Stuhl steht. So rein optisch.... smile

Viele Grüße, Gerd
mx Hallo GerdK,
meinst Du in etwa so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#18 Beitrag von GerdK »

Husky01 hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 06:07mx Hallo GerdK,
meinst Du in etwa so?
Jawoll. Nicht bequem, aber "stilecht".. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#19 Beitrag von Manohara »

endlich habe ich auch Mal wieder was zu erzählen hier ;-)
NähThonet.jpg
Michael Thonet hat diesen Stuhl entworfen und gebaut und war (soweit ich weiß) einer der Ersten, die industriell hergestellte Millionenauflagen seiner Produkte in die Welt verschickt hat.
Für mich ein unerreichter Entwurf: leicht, schön UND stabil.
Wenn man darauf achtet, sieht man seine Stühle in den allermeisten Filmen die zwischen 1900 bis 1950 (und später) spielen.

Es gibt moderne Stühle (z.B. welche, die man für viele Cheesburger kaufen kann) die vielseitiger und deswegen vermutlich "gesünder" sind, aber für mich ist dieser "der einzig wahre Stuhl" wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#20 Beitrag von Irma »

Ja, ein wunderbarer Stuhl! Die o.g. Attribute sagen alles.
Ich ertappe mich dabei, dass ich den NIE in dieser möglichen Funktion gesehen habe (eher als Sitzmöbel in einem Caf'e)...wie geistig unflexibel man (= ich) ist, wenn es um Funktionalität geht. Er ist wirklich sehr geeignet als "Nähmaschinenstuhl"! Danke für diesen "Stubser".

Was mir besonders an dem Foto gefällt, ist die Tatsache, dass kein Sitzkissen (schlimmste Variante: eckig) auf ihm liegt. -boewu-
(Nichts generell gegen Sitzkissen, bevor die Lawine auf mich rollt...)

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Antworten