Worauf sitzt ihr beim nähen?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#21 Beitrag von gelöschter User N »

Manohara hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 14:30 Michael Thonet hat diesen Stuhl entworfen und gebaut und war (soweit ich weiß) einer der Ersten, die industriell hergestellte Millionenauflagen seiner Produkte in die Welt verschickt hat.
Für mich ein unerreichter Entwurf: leicht, schön UND stabil.
Von diesem Stuhl ( Nr 14) wurden bereits in den 1920er Jahren 50 Mio Stück hergestellt!

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#22 Beitrag von Manohara »

kein Sitzkissen
nicht, dass ich mir was drauf einbilde, aber ich finde Sitzkissen meistens blöd. Ich rutsche da immer so unkontrolliert drauf herum ..., weil sie meistens irgendwie schwammig sind ...

Die Sitzfläche habe ich selber hergestellt (darauf bilde ich mir was ein). Sie ist so dünn wie die Originalen und in der Mitte tiefer als am Rand (auch wie im Original). Dafür habe ich extra eine flache, bauchige Form gedrechselt und mit vielen Schraubzwingen Flugzeugsperrholz drüber gedrückt und verleimt.
Dafür war der Stuhl (ohne Sitzfläche) schön billig

Ja, das hat alles direkt mit Nähmaschinen zu tun ... sieht man ja auf dem Bild mx

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#23 Beitrag von Jessi »

Ich hab von meiner Arbeitskollegin ihren alten Schreibtischstuhl bekommen und aufgemöbelt... neues Polster und neuer Bezug.... ist eigentlich zu jung für Opas Adler, aber ich finde passt trotzdem... und bequem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thomasadler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 24. Dezember 2021, 19:45
Wohnort: Bodensee

Re: Worauf sitzt ihr beim nähen?

#24 Beitrag von Thomasadler »

Wagner. biggrin

Steht halt bei mir im Büro... :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten