Nähschrank aufheben oder entsorgen?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#1 Beitrag von hardyB »

Hallo zusammen,

ich frage mich ob das "Gesamtkunstwerrk" Bernina 117L mit ihrem sehr gut erhaltenen Schrank zusammen bleiben sollte
oder ob es eher frevelhaft ist die Maschine auszubauen und den Schrank zu entsorgen?

Ich nähe halt lieber in einem schönen Nähzimmer als in der Werkstatt, aber da ist kein Platz für
einen Nähschrank.

Also Maschine raus aus dem Schrank (ggf. noch einen Kasten bauen?) und so auf den Tisch stellen zum Nähen
oder doch lieber den Originalschrank und Maschine zusammen halten?

Wie haltet ihr das?

Grüße
Hardy
Zuletzt geändert von hardyB am Freitag 27. November 2020, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

gelöschter User N

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#2 Beitrag von gelöschter User N »

hardyB hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 23:36 Wie haltet ihr das?
Ich bin dazu übergegangen mir eine neue Nutzung für die Schränke zu überlegen.
Die Tische sind z.T, noch gut erhalten, haben den Charme, das man schnell zuklappen kann und das Gerödel innen unsichtbar, Kinder sicher und einfach weg ist

- Nachtisch
- Multimediaschrank
- Homeoffice Büromöbel (für Laptop und Gerödel)

und die beste Nutzung => lol Minibar angel

dafür muss der Schrank neu lackiert werden, denn die alten Lacke von damals sind zu empfindlich in Bezug auf Feuchtigkeit und überhaupt nicht zu vergleichen mit den heutigen PUR Lacken was die Strapazierfähigkeit angeht,

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#3 Beitrag von Alfred »

ich habe auch einen übergebliebenen Pfaff Schrank in der Küche stehen, war eigentlich nur voräbergehend, hat sich aber als gute Ablage etabliert und ein paar Vorräte aufgenommen; alle Einbauten entfernt und einen Boden eingebaut.

Eine bestimmte Verwendung hatte mal einer vorgeschlagen der sich für den Schrank interessierte wobei aber da noch die Maschine eingebaut war.
Das Tretwerk mit einem Blasebalg kombinieren und oben am Maschinenausschnitt einen Adapter bauen um Akkordeonpfeifen zu testen, also das Teil vom Akkordeon ohne Balg aufsetzen, treten und die Pfeifen stimmen/testen. shy .

Er wollte für den Schrank 10€ zahlen und die Pfaff 130 wegschmeißen, ich habe dann aber lieber die Pfaff verkauft und den Schrank behalten.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#4 Beitrag von hardyB »

Mir geht's auch darum ob ihr auf das "Originalensemble" Wert legt,
also "Maschine möglichst unverbastelt in Originalschrank" oder ob
ihr nur auf die Maschine guckt und Schrank ist egal und kann weg.

Ich habe z.B. mit meiner Pfaff 130 einen ganz tollen Schrank in Nußbaumholz bekommen
und es tut weh die Beiden auseinander zureißen...
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

ohne Foto sag ich nix
gruß dieter
der mechaniker

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#6 Beitrag von hardyB »

Hallo Dieter,
du kriegst ja deine Bilder ... biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

jaja, der Zeitgeist ...

es wäre schade um die schönen, stabilen Schränke
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#8 Beitrag von GameDoc »

Ich habe mittlerweile auch sechs Schränke hier rumstehen, zwei davon im Wohnzimmer. Bin froh das ich so ne tolle Frau habe, die das mitmacht. Die Schränke sind nach ein wenig Möbelpolitur wie neu und ich bringe es nicht übers Herz sie zu zerhacken. An deren Stelle könnte auch ein geschmackloses Ikea Sideboard stehen.
Ich sehe die Maschinen mit Schrank schon als gesamt Kunstwerk.
Grüße vom Hagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#9 Beitrag von gelöschter User N »

@GD sehe ich Meister und Phoenix?
wie sind die Schränke von Meister? Mechanische Qualitäten und Lackqualität?

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#10 Beitrag von GameDoc »

Nee, ist auch eine Anker RZ mit Biesen, Zwillingsnadel und diesem Lochsticksachen. Sind beide fast wie neu.
Ich hab aber Angst das da irgendwo noch ne schöne Phönix für mich steht.

Grüße vom Hagen

Antworten