Nähschrank aufheben oder entsorgen?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#11 Beitrag von GameDoc »

@Nopi
Hier um die Ecke steht gerade eine Phönix, mit Schrank und ohne Motor, für ein paar Euro.
Ich werde sie aber eher nicht holen. Hab echt keine Lust die schönen Schränke zu Hacken. Da lasse ich es lieber. ;0)
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#12 Beitrag von conny »

mein Mann hat an 2 Nähschränken Möbelrollen angebracht. So haben sie Platz gefunden und ich kann sie bei Bedarf dort hin rollen, wo ich sie gerade benötige.

Trotzdem stehen zwei im Wohnzimmer, zwei im Schlafzimmer und einer im Esszimmer... achja, einer noch in meiner Seifenküche.

Ein Schränkchen hat tatsächlich mein Sohn für sich zu einer Bar umgebaut. Ein alter Nähmaschinentisch steht in seinem Bad.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#13 Beitrag von talblume »

Hatte da schon mal eine Ebay-Klein Maschine im Schrank als "Pfaff" deklariert. Die Maschine war allerdings ne Meister. Auf meinen freundlichen Hinweis bekam ich dann die Antwort "Klugscheisser brauch ich nicht" und ein Bild vom Nähschrank mit dem Original "Pfaff" Logo......

d.h. Schränke für Haushaltsmaschinen sind von Möbel-Zulieferern hergestellt, die für verschiedene Nähmaschinenhersteller gearbeitet haben, und manchmal dann von lokalen Händlern mit irgendwelchen Maschinen-Köpfen je nach Kundenwunsch kombiniert wurden.

Insofern mach ich das von der Möbelqualität abhängig, bau Maschine aus und stell nach Abschrauben der Beschläge auf`n Sperrmüll. (Hilft ja nix, ist nicht nachhaltig, möbel zu verwahren, die einfach gearbeitet sind und keiner haben will)

Ausnahmen sind z.B. die Phönix, siehe Bilder. der Schrank ist echt kompakt, luftig, clever gebaut ,sogar mit Freiarm!, etwas düster, unrestauriert. Größenvergleich siehe Bild mit Pfaff Dualmatic 955 aufm Tisch, so ein Möbel passt in die kleinste Bude und ist äusserst funktional!!! - tja, die Phönix 283F ist eh schon super, non bloc Brillengreifer u Rundnadelsystem allerdings nix für W6 Nutzer...mit dem Möbel geb ich die nie ab)

Oder auch dieses tolle Möbel, was wahrscheinlich jetzt als zierlicher Schreibtisch ohne Nähmaschine für n Freund enden wird:
siehe: viewtopic.php?f=42&t=6428

Grüße. Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#14 Beitrag von det »

Hallo,
feine Möbel!

Ich handhabe es ähnlich, Nähschränke aus Spanplatte entsorge ich meist, die gefallen mir nicht. Schränke aus Tischlerplatte oder Tische mit Massivholz versuche ich zu (er-)halten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

früher haben alle Nähmaschinen-Hersteller die Möbel selbergebaut aus Tischlerplatte

mit dem Aufkommen der leichteren Freiarm-Maschinen mit Aluminium-Gehäusen wurden die "Möbelabteilungen" unrentabel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nählisl50
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 16:27

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#16 Beitrag von nählisl50 »

Alles so lassen wie es ist! Sonst geht ja schon fast alles verloren. Wäre wirklich schade um den Gesamteindruck :(
Nähen macht glücklich! smile

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#17 Beitrag von christian74 »

Also im Gegensatz zu den Maschinen gefallen mir die meisten schränke nicht. Dazu kommt noch ein gewisses platzproblem und eben das ich schon einige Nähmöbel hatte, die aufgrund von Holzwurmbefall total "durch" waren. Natürlich gibt es das ein oder andere das mir so gefällt wie es ist, das sind aber meistens die Gußgestelle!
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

gelöschter User N

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#18 Beitrag von gelöschter User N »

hier ist ein solider Näh Tisch zu verschenken (Raum Stuttgart)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-240-8448

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#19 Beitrag von GameDoc »

Hallo,
Ich habe heute meinen ersten Unterschrank „gehackt“. biggrin
War bei einer schönen Pfaff 130 dabei, in „Shabby Chic“ Verunstaltung.
Da haben sich mir echt die Fußnägel gekräuselt. boewu
Ich kann ja nix schönes altes wegschmeißen, aber hier viel es mir doch recht leicht. angel
Hätte den zweiten Schrank auch sonst nicht ins Auto bekommen.
Und wieder mal Grüße vom Hagen

(Wenn jemand irgendwelche Brocken davon brauchen kann, einfach bescheid sagen.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähschrank aufheben oder entsorgen?

#20 Beitrag von Manohara »

schade ist es um jeden von den super-gebauten Nähschränken.

Aber:
Die Schränke sind ein Nebenprodukt der Maschinen und dass die Maschinen aufgehoben und gepflegt werden halte ich für deutlich "wichtger" als die wunderbaren Nähschränke zu erhalten.

Ich habe mehrere, die echt gut gebaut waren, bereits entsorgt, weil ich selber keinen Platz dafür hatte und sie auch nicht anderswo unterbringen konnte.

Man kann nicht alles erhalten.

(ich persönlich finde die meisten dieser Möbel auch nicht soo hübsch. Sie sind halt passend zu den Maschinen und oft echt ausgefuchst eingerichtet ...)

Was ich sagen will ist: Ich habe keine Meinung dazu heul

Antworten