Holzkasten

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Holzkasten

#1 Beitrag von hardyB »

Hallo zusammen,

ich habe die letzten zwei Tage mal einen ersten Holzkasten für die "heimatlose" Singer 401 gebaut.

Er sollte nicht zu groß sein und da ich die Spule von oben beladen kann muß ich die Maschine normalerweise auch nicht kippen
und habe erstmal das Scharnier weggelassen, denn dann besteht die Gefahr bei einem schmalen Kasten, daß die Maschine
komplett mit Kasten nach hinten umkippt.

Ich wollte eigentlich nur sehr altes Holz wegen der Farbe verwenden aber für die obere Platte hat es nicht gereicht, so daß die aus
neuer FiTa-Leimholz ist und das Ganze war auch eher eine Übungsaufgabe für die neue Oberfräse .. wink.

Der Kasten ist jetzt nur mit Rapsöl geölt.

Meine nächster Kasten soll komplett aus altem Holz werden, mal sehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Holzkasten

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Ui, da hast Du die ganze Werkstatt im Einsatz gehabt, oder? ;-)
Schön geworden. Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich wohl eher Werkzeug sammle als einsetze %-))
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Holzkasten

#3 Beitrag von hardyB »

Danke, Werkzeug kaufe ich nur wenn ich was wirklich brauche und es dann auch benutzt wird, naja fast immer.

Bei Nähmaschinen ist es schwer jede zu benutzen, selbst wenn sie alle wirklich gut funktionieren.. biggrin
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Holzkasten

#4 Beitrag von Delta »

Nähmaschinen sind auch Werkzeuge, glaube unter dieser Voraussetzung bist Du hier durchaus nicht der Einzige ;-)

Der Kasten ist echt gut geworden. Habe auch noch so einen spröden Plastiksockel mit Haube für eine schwarze Pfaff 230. Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen da etwas gegen zu tun. Juckt nur immer etwas wenn ich so schöne Arbeiten sehe!

Edit: Da war ich mal wieder eine Idee zu lampsam mit dem Antworten...

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Holzkasten

#5 Beitrag von Knopp »

Na wenn es Dir um altes, dunkles Holz wg. der Optik und nicht zusätzlicher Härte geht, könnte man auch beizen. Muss dann nur gut von der Oberfläche versiegelt werden - sonst färbt da was ungewünscht ab.
Wenn Dir das dann noch stilecht wäre.

Gut gedacht - gut gemacht!

Gruss
Knopp

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Holzkasten

#6 Beitrag von Nähmanfred »

hardyB hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 14:32 Hallo zusammen,

ich habe die letzten zwei Tage mal einen ersten Holzkasten für die "heimatlose" Singer 401 gebaut.

Er sollte nicht zu groß sein und da ich die Spule von oben beladen kann muß ich die Maschine normalerweise auch nicht kippen
und habe erstmal das Scharnier weggelassen, denn dann besteht die Gefahr bei einem schmalen Kasten, daß die Maschine
komplett mit Kasten nach hinten umkippt.

Ich wollte eigentlich nur sehr altes Holz wegen der Farbe verwenden aber für die obere Platte hat es nicht gereicht, so daß die aus
neuer FiTa-Leimholz ist und das Ganze war auch eher eine Übungsaufgabe für die neue Oberfräse .. wink.

Der Kasten ist jetzt nur mit Rapsöl geölt.

Meine nächster Kasten soll komplett aus altem Holz werden, mal sehen...
Das ist doch wirklich gut geworden. Falls sich jemand auch an solche Zinkenverbindungen machen möchte, habe ich da einen interessanten Kanal entdeckt. Allerdings in Englisch: Perfect dove tails für jedermann.
Das Ganze life gefilmt.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Holzkasten

#7 Beitrag von Lupomita »

todschick, das Kasterl, wie ist den der obere Abschluss befestigt? Mit Holzdübeln?

deutlich primitiver, aber immerhin auch aus Altholz:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =80#p75615

grüße
Wolf

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Holzkasten

#8 Beitrag von adler104 »

ich habe auch einen gemacht, ist aber schon wat her. Auch nicht schön aber erfüllt seine Funktion wink

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =30#p66922
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Holzkasten

#9 Beitrag von hardyB »

Hallo Wolf,

ja zwischen Deckplatte und Seitenwände gehören Holzdübel rein.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Antworten