Scharnier für Bernina-Nähtisch

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
eufrosyne
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 20:56

Scharnier für Bernina-Nähtisch

#1 Beitrag von eufrosyne »

Hallo,

als ersten Schritt bei der Renovierung einer Bernina 117 habe ich sie aus ihrem Tisch ausgebaut und musste dabei feststellen, dass der Pin von einem der Scharniere gebrochen ist, im Bild mit den schwarzen Pfeilen. Hat jemand von Euch einen Rat, wie man das Teil reparieren könnte, falls das überhaupt geht? Ideen waren bisher: Schweissen oder das bewegliche Teil durchbohren, den Pin anbohren und beides mit einem dünneren Pin verbinden. Bin mir nicht so sicher, dass eines davon taugt, immerhin muss das Teil ja einiges an Gewicht verkraften. Dass ich eine Werkstatt finde, die das bewegliche Teil neu machen kann, ist eher utopisch. Oder gibt es das ganze Scharnier noch als Ersatzteil?

Danke für jeden Rat und Grüssle,
eufrosyne
overview1a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Scharnier für Bernina-Nähtisch

#2 Beitrag von 314ter »

Hi!
Ja. Sowas ist immer ärgerlich. Ersatzteil wäre natürlich am einfachsten, oft hängt dann aber ein ganzer Tisch samt Maschine dran :)
Ich kenne die genauen Dimensionen nicht aber es wäre wohl möglich das Klappteil mittig zu durchbohren, von hinten eine Schraube durch und von vorn eine Gewindehülse dagegen zu schrauben. Das wäre ein vertretbar einfaches Teil und dürfte auch halten wenn die Maschine immer ganz drauf gesteckt wird (damit der Hebelarm klein bleibt).
Wenn's knapp wird für den Schraubenkopf evtl. eine Senkschraube, die sichert sich sogar ein wenig selbst, ansonsten auch gerne ein Tropfen flüssige Schraubensicherung.
Viel Erfolg, Grüße, Peter...

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Scharnier für Bernina-Nähtisch

#3 Beitrag von 314ter »

Oh, gerade Deine Vorstellung gelesen. Stell doch vielleicht auch ein Bild von der Maschine selbst mal rein, ist ja wirklich ein schönes Modell :-)

Grüße, Peter...

eufrosyne
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 20:56

Re: Scharnier für Bernina-Nähtisch

#4 Beitrag von eufrosyne »

Ja, stimmt, so ein ganzer Tisch am Ersatzteil wäre echt unpraktisch... biggrin

Mal sehen, ob die Lösung, die ein Kollege vorgeschlagen hat, das Gewicht aushält. Bild kommt noch smile

Grüssle,
eufrosyne

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Scharnier für Bernina-Nähtisch

#5 Beitrag von armin_k. »

Hallo eufrosyne

Wir 117er Fans müssen doch zusammenhalten... Ich habe schon einige Schränkle entsorgt und irgendwann hatte ich die idee mal ein Paar Schraniere abzuschrauben:
IMG_2648.JPG
IMG_2647.JPG
Ich werde sie wohl nie brauchen wink

Schreib mir mal deine Adresse

Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eufrosyne
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 20:56

Re: Scharnier für Bernina-Nähtisch

#6 Beitrag von eufrosyne »

Hallo Armin,

Du bist ein Schatz smile smile smile smile smile . Addresse ist unterwegs.

Viele Grüsse aus dem Bernina-Land,
eufrosyne

Antworten