industrienähmatische „bereifen“?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

industrienähmatische „bereifen“?

#1 Beitrag von MacBee »

hoi - möchte gerne meine alten standard holz industrienähmatische mit rollen ausstatten - ich hab so wenig platz, dass die mobil sein müssen - hat jmd nen tipp, welche rollen geeignet wären und wie man die unter die holzbeine montiert? ein separates brett wo der tisch draufsteht wäre ne option, aber hat die schon mal jemand direkt an den tisch geschraubt?
danke euch
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: industrienähmatische „bereifen“?

#2 Beitrag von Veritas_now »

Solche Rollen gibt es im Baumarkt einzeln zu kaufen, als auch fertige Bretter mit Rollen unten dran, damit man zum Beispiel Möbel verschieben kann. mx

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: industrienähmatische „bereifen“?

#3 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: industrienähmatische „bereifen“?

#4 Beitrag von MacBee »

Veritas_now hat geschrieben:Solche Rollen gibt es im Baumarkt einzeln zu kaufen, als auch fertige Bretter mit Rollen unten dran, damit man zum Beispiel Möbel verschieben kann. mx
Jo-- aber die passen doch nicht unter den Tisch? also bleibt wohl doch nur, dass man eine Platte über die komplette länge baut.
Schöner wäre es, wenn an jedem Bein nur eine Rolle dran ist..
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: industrienähmatische „bereifen“?

#5 Beitrag von MacBee »

Ah,... oder aussenseitig an den Schmalseiten einen 50x80 Balken unten dranschrauben und dadrunter die Lenkrollen.... so erspar ich mir die Platte...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: industrienähmatische „bereifen“?

#6 Beitrag von Veritas_now »

Es gibt auch Rollenfüße die man hoch und runter fahren kann, also die Rollen machen den Tisch nicht höher, dann zum Tranport von A nach B macht es klick und die rollen sind mit einem Mechanismus eingerastet, nach dem verbringen wieder Klick und die Tischhöhe ist wieder da.

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: industrienähmatische „bereifen“?

#7 Beitrag von Trish »

Eine weitere Idee sind "Mini-Rollunterlagen", ca 5x8 cm groß mit kleinen Rollen drunter, aus dem Umzugsbedarf. Da kommt man ohne Schrauben aus, die Nähma einfach draufstellen. Die ganz einfachen können nur in eine Richtung rollen, z.B. https://www.ebay.de/itm/5-teiliges-Mobe ... 2280532987
Vielleicht gibt's sowas auch mit flexiblen Rollen.

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: industrienähmatische „bereifen“?

#8 Beitrag von Walter »

Hallo MacBee

Ich habe von einem alten Kickboard/Scooter zwei Räder genommen und auf der rechten Seite
der Nähmaschine befestigt.

Rechtsständige Maschine.

Die Maschine auf ein 1cm dickes Brett gestellt, das Rad aussen an das Maschinenbein gehalten und angezeichnet, dh. angebohrt.
Von aussen ein Loch ins Holz gebohrt, glaube 8mm, ca. 20mm tief und dann mit 7mm weitergebohrt.
Eine passende Schraube durchs Rad, Unterlagscheiben zwischen Rad und Holz und festgezogen.
Kein Gewinde geschnitten.
Die Maschine ist jetzt 1cm höher.

Zum in eine Ecke stellen genügt das.
Sieht auch einigermassen nett aus.

Wenn gewünscht mache ich ein Foto.

Es Grüessli

Walter

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: industrienähmatische „bereifen“?

#9 Beitrag von mahlekolben »

Räder nur unter zwei Beine schrauben. Tischbeine mit Rädern kürzen oder auf der anderen Seite verlängern.

Hebst Du die Seite ohne Räder an, kannst Du fahren, setzt Du ab, steht's einigermaßen stabil. Du könntest auch über ein bremsbares Rad nachdenken, bei beiden würde ich das aber nicht machen, meist ist ein Zeh nicht lang genug.

Nimmst Du starre Räder, musst Du rangieren. Nimmst Du lenkbare Räder kannst Du rangieren. biggrin
Beste Grüße!

Michael

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: industrienähmatische „bereifen“?

#10 Beitrag von Veritas_now »

Oder die Pfafftischlösung übernehmen... biggrin biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten