Schlüssel für Nähmaschinenschrank

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
quink
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 20:56

Re: Schlüssel für Nähmaschinenschrank

#11 Beitrag von quink »

Der Schrank (mit Fußbetrieb) wurde ursprünglich zusammen mit einer schwarzen Pfaff 230 ohne Motor so um 1949/1950 gekauft und stand viel zu lange auf dem Dachboden (nur den Schlüssel konnte ich nicht finden, war aber glücklicherweise nicht abgeschlossen).
Als ich mir meine erste Nähmaschine kaufte, eine W6 1235 stellte sich die Frage, wohin damit und wo nähe ich wenn es mal was zu nähen gibt. Meine Wahl fiel auf diesen Nähmaschinenschrank, sauber gemacht und etwas Politur, die Pfaff 230 habe ich ausgebaut (läuft immer noch nach all den Jahren butterweich, nur dieses Spulengummi taugt nichts mehr). Versenkbar ist zwar schön, aber das obere Brett immer umklappen? und es ist verschenkter Platz für eine mögliche Schublade. Also habe ich umgebaut:

- aus ein paar alten Bretter, habe ich 2 neue Bretter gesägt, eines für den Boden um das mehr Gewicht reinzupacken 8den Boden umklappen für den Fußbetrieb brauch ich ja nicht mehr) und ein zweites Brett als Regal für eine Schublade (diese Schublade stammt aus einem Singer Nähmaschinenschrank, den meine Mutter so Anfang der 70er zusammen mit der Singer 237 gekauft hat. Da ich diese Plastikschublade sehr praktisch finde mußte sie mit in den neuen Nähschrank.

- links an der Tür diese 3fach Schublade mußte ich ein Stück tiefer setzen, sonst paßte das mit der Schublade nicht beim zumachen.

Im Schrank ist nun drin:
- hinten mit der weißen Abdeckhaube ist die W6 1235
- davor der Pappkarton ist voll mit verschiedenen Nähfüßen (ebay und die Chinaverkäufer sei Dank)
- rechts unten der Fußbetrieb der W6 1235

Das ganze finde ich für mich recht praktisch und da ich nicht täglich am nähen bin, nur ab und zu wenn mal was anfällt, reicht mir meine Nähmaschinen"ecke". :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
Gritzner R, Pfaff 230, Singer 237 aus Familienaltbesitz; eine W6 N 1235-61 habe ich mir selbst gekauft und meine Begeisterung für Nähmaschinen gefunden..

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schlüssel für Nähmaschinenschrank

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

in den pfaff-schrank passt der 2-kant (gaaans rechts)

bitte den deckel nur anheben, auf den Türöffner drücken
tür ganz öffnen
deckel auf die türe ablegen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Schlüssel für Nähmaschinenschrank

#13 Beitrag von Alfred »

jetzt bemerke ich erst um was für eine Tür es geht, das Loch außen dürfte nicht original sein und wurde als Zugang zu dem Haltehaken gebohrt, für diesen Haken wurde fälschlich ein Schlüssel gesucht.
Also Klappe aufheben und auf den Knopt drücken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schlüssel für Nähmaschinenschrank

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

die gaaans alten pfaff-schränke (original pfaff-produktion bis etwa 1960) hatten im deckel ein einfaches schloß
das kann mit dem oben gezeigten schlüssel oder auch mit einem passenden Schraubendreher geöffnet werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten