Nähmaschinengestell zweckentfremdet

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Nähmaschinengestell zweckentfremdet

#11 Beitrag von carco »

Im Schlafzimmer steht mein TV-Gerät auf einem alten schönen Pfaff Gestell. In der Garage nutze ich ein altes Singer Gestell als Beistelltisch.

Vor einigen Jahren hatte ich mal 10-15 alte Gußeisengestelle mit Glas- oder Marmorplatten bestückt und verkauft.

Als Tisch sind die Dinger wenigstens noch ein akzeptables verwendungsfähiges Möbelstück mit dem "hat was".

Wenn aber eine alte Nähmaschine darauf steht, ist das Teil zweckgebunden. Und wenn man die Maschine nicht mehr benutzt, ist es ein platzraubendes Dekostück.

So einfach ist das. Wir schreiben hier über einen Artikel der zigtausendfach noch immer in vielen Haushalten, Kellern oder Dachböden herumsteht.

Nichts wertvolles, nichts besonderes. Ich habe noch 7 Stück von den Gußgestellen in meinen Räumen verteilt. Auf dreien steht noch eine Maschine drauf, der Rest sind Tische.

Damit werden sie weiterverwendet, statt verschrottet. Finde ich gut. Und wenn mir ein ganz tolles Exemplar unterkommen sollte, würde es ein weiterer Tisch werden.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nähmaschinengestell zweckentfremdet

#12 Beitrag von GerdK »

Wir haben auch seit langer Zeit eine Tretpedal-PFAFF 31 im Nähgestell (eingeklappt) in der Kellerwohnung stehen. Darauf ein Fernseher und ein paar Bücher. Ich überlege schon lange, die PFAFF wieder aufzubrezeln und auf Motorantrieb umzubauen. Wäre was für den kommenden Winter...aber realistischerweise muss ich sagen, das wohl niemand mehr darauf nähen würde. Meine Frau hat andere, moderne Maschinen und ich selbst nähe nicht.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähmaschinengestell zweckentfremdet

#13 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben:Wir haben auch seit langer Zeit eine Tretpedal-PFAFF 31 im Nähgestell (eingeklappt) in der Kellerwohnung stehen. Darauf ein Fernseher und ein paar Bücher. Ich überlege schon lange, die PFAFF wieder aufzubrezeln und auf Motorantrieb umzubauen. Wäre was für den kommenden Winter...aber realistischerweise muss ich sagen, das wohl niemand mehr darauf nähen würde. Meine Frau hat andere, moderne Maschinen und ich selbst nähe nicht.

Viele Grüße, Gerd
da wird's höchste Zeit, Gerhard angel mx
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nähmaschinengestell zweckentfremdet

#14 Beitrag von GerdK »

Benno1 hat geschrieben:da wird's höchste Zeit, Gerhard angel mx
Was denn, mit dem Nähen anzufangen oder die PFAFF 31 aufzubrezeln?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähmaschinengestell zweckentfremdet

#15 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:da wird's höchste Zeit, Gerhard angel mx
Was denn, mit dem Nähen anzufangen oder die PFAFF 31 aufzubrezeln?

Viele Grüße, Gerd
Beides. Insbesonders das nähen is so beruhigend
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MiW

Re: Nähmaschinengestell zweckentfremdet

#16 Beitrag von MiW »

carco hat geschrieben: Vor einigen Jahren hatte ich mal 10-15 alte Gußeisengestelle mit Glas- oder Marmorplatten bestückt und verkauft.

Und wenn mir ein ganz tolles Exemplar unterkommen sollte, würde es ein weiterer Tisch werden.
Genau das meine ich.
Komplett bekommt man vielleicht 10 - 20,- € dafür, für das Gestell alleine mit irgend einer Platte drauf kann man auf einmal das 10-fache verlangen.

Und was passiert mit den Nähmaschinen, die mal auf den Tausenden von Gestellen waren? heul
Ich argwöhne, da scheint es schon eine richtige Branche zu geben (Aufkaufen, Teilentsorgen, Aufpimpen, Verkaufen - siehe die Links von mir) angry

tongue Wenn ICH was zu sagen hätte, würden überall in der Republik Lager für nicht mehr benötigte aber von der Fertigung her hochwertige Dinge geben - für spätere Generationen, die das vielleicht mehr zu schätzen wissen. Es steht doch schon in der Bibel: Du sollst die Alten ehren! tongue

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Nähmaschinengestell zweckentfremdet

#17 Beitrag von carco »

Die meisten der Nähmaschinen die zu den Gestellen gehörten habe ich nach Entfernung einige Schrauben und Teile verschrottet. Denn die waren meist nur noch Schrott. Zwei oder drei habe ich behalten, da sie noch recht gut waren.
Bis auf eine habe ich die aber auch schon verschenkt.

Bei uns nennt man das "Aufpimpen" der Gestelle zum Tisch nicht einfach Zweckentfremdung, sondern Aufwertung.

Die Weiterverwendung von solchem alten Zeugs schont Recourcen, erfüllt einen oder mehrere bestimmte Zwecke, hat einen gewissen Charme des alten und erinnert immer wieder an den Ursprung den ein solches Gestell einmal hatte.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Nähmaschinengestell zweckentfremdet

#18 Beitrag von Cuno »

adler104 hat geschrieben:
Speziell diese sind aus Gusseisen aber es gibt ja reichlich andere Gestelle auf denen Singer Maschinen verbaut waren.

Ich meinte diese hier - das ist eines, das ich kürzlich restauriert habe, auf das soll dann demnächst mal meine 132K6 smile
Das ist ja cool. Ich habe ja schon viel gesucht in meinem Umkreis, der immerhin 150km ist, aber so ein Gestell habe ich noch nie gesehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten