Nähtisch aus dunklem Holz aufbereiten.

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Nähtisch aus dunklem Holz aufbereiten.

#1 Beitrag von Cuno »

Hallo zusammen,
Ich habe seit neuestem einen Nähtisch von einer Bernina.
Die Bernina selbst geht an Regina, deshalb wird sie euch auch die Maschine bzw den Motor vorstellen.
Mein Anliegen jedoch ist, dass die obere Platte Wasserflecken hat. Deshalb will ich die Oberfläche ein mal abschleifen und dann neu lackieren. Allerdings soll es danach auch so dunkel sein wie zuvor.

Wenn ich das Holz aber anschleife kommt ja automatisch eine hellere Oberfläche zum Vorschein.
Wie bekomme ich die dann dunkler ohne das ich extra farbigen Lack oder Sowas brauche?
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähtisch aus dunklem Holz aufbereiten.

#2 Beitrag von det »

Hallo,
ich verwende Holzbeize und Klarlack. Beim Beizen trifft man nicht immer den gewünschten Farbton, darum am besten erst mal auf ähnlichen Probestücken aus demselben Holz und an verdeckter Stelle testen.

Manchmal mische ich auch zwei Beizen, um einen passenderen Ton zu bekommen.

Auch kann man durch Einwirkungszeit und Auftragung (Pinsel/Ballen) das Ergebnis etwas beeinflussen, da hilft nur probieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Nähtisch aus dunklem Holz aufbereiten.

#3 Beitrag von Cuno »

Danke det :)
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Nähtisch aus dunklem Holz aufbereiten.

#4 Beitrag von Husky01 »

Hallo Cuno,
ich hatte auch mal Wasserflecken auf einer dunklen Tischplatte...
..meine Frau riet mir, erst mal Möbelpolitur zu nehmen.
Ich musste nichts beizen oder lackieren; die Flecken waren weg.
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Nähtisch aus dunklem Holz aufbereiten.

#5 Beitrag von MacBee »

Wichtig nach dem abschleifen...einmal feucht abwischen und trocknen lassen. Dadurch stellen sich die losen holzfasern auf und dann nochmal mit min. 280er oder feinerers sandpapier abschleifen. Dann erst beizen, wie det sagte.
Have fun
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Nähtisch aus dunklem Holz aufbereiten.

#6 Beitrag von Katis »

MacBee hat geschrieben:Wichtig nach dem abschleifen...einmal feucht abwischen und trocknen lassen. Dadurch stellen sich die losen holzfasern auf und dann nochmal mit min. 280er oder feinerers sandpapier abschleifen. Dann erst beizen, wie det sagte.
Have fun
Ja, und nach dem ersten Lackieren noch mal ein Zwischenschliff, weil sich durch die wasserlösliche Beize die Holzfasern wieder etwas aufstellen, trotz des von MacBee angeregten 'Vorschliffs'. Nur dann bekommst Du die Oberfläche so glatt wie einen Kinderpopo! biggrin Ich arbeite da immer mit 320er Schleifpapier.
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Nähtisch aus dunklem Holz aufbereiten.

#7 Beitrag von Cuno »

Ja, das mit dem abschleifen zwischendurch wusste ich. ;)
Da hilft nicht mal dick Klarlack auftragen. Die Fasern stellen sich trotzdem auf und sagen hallo :lol27:
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Nähtisch aus dunklem Holz aufbereiten.

#8 Beitrag von Katis »

Cuno hat geschrieben:Ja, das mit dem abschleifen zwischendurch wusste ich. ;)
Da hilft nicht mal dick Klarlack auftragen. Die Fasern stellen sich trotzdem auf und sagen hallo :lol27:



lol lol lol So isses!
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nähtisch aus dunklem Holz aufbereiten.

#9 Beitrag von bunt »

Moin,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich könnte dennoch als Hobbyhandwerker einen weiteren Tipp dazu beitragen. wink

Statt zu beizen, könnte man auch mit einer passenden Lasur (z.B. Nussbaum) arbeiten. - Ob das nun der Erhaltung oder Restaurierung des ursprünglichen Zustands nahekommt, war und ist mir nicht wichtig, für mich zählt die Qualität und Haltbarkeit des Ergebnisses sowie die Erleichterung des Arbeitsprozesses. (Ich rede hier nicht von Antiquitäten mit Schellack, das ist für mich ein ganz anderes Thema…. wink )

Ich hab schon mit Beizen gearbeitet und eben auch mit Lasuren. Hat beides seinen Reiz, ich selbst bin aber mit den Lasur-Ergebnissen zufriedener. Da muss auch nicht nachgeschliffen werden, auch wenn das nicht wirklich ein Problem darstellt. wink
Man muss nur - das gilt aber auch fürs Beizen - insbesondere bei helleren Lasuren (bei Ebenholz kann man fast gar nichts falsch machen. wink ) aufpassen, dass man keine unterschiedlich dunklen Streifen bekommt aufgrund unterschiedlichen Lasurauftrags.

Um das Ganze ggf. noch gegen Wasser zu schützen (ist bei Lasuren nicht unbedingt nötig, beugt aber möglichen neuen Wasserflecken besser vor) verwende ich keinen Klarlack, sondern Hydro-PU-Holzsiegel.
Ich kaufe meine Lasuren, die auf Wasserbasis sind, sowie die PU-Versiegelung in einem Fachmarkt hier vor Ort, wo ich durch eine Malermeisterin auch hervorragende Beratung bekommen habe.

Grüße
bunt

P.S.: Wenn Ihr meint, dass das nicht hierher gehört, dürft ihr meinen Beitrag gerne löschen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Nähtisch aus dunklem Holz aufbereiten.

#10 Beitrag von Knopp »

Schleifen und Holz polieren bis 12000 (ja ihr habt richtig gelesen) geht hervorragend mit Micromash
und anschließend erst weiter bearbeiten ob mit Möbelpolitur wie von Husky (Lackieren geht dann nicht mehr)oder Beize wie von det.
Ich selbst beize mit Pulverbeitze Clou (Fa. Clouth) solange es diese gibt (Tütchen lösemittelfrei - wird mit Wasser nach Wunsch verdünnt, ggf. gemischt) immer erst auf einem ähnlichen Holz versuchen, poliere noch mal bis 12000 hoch und dann trage ich Antikwachs aus der Dose
mehrfach auf (braucht ein bisschen Zeit) wird mit nem Stoffballen aufgetragen und poliert. Wenn mir nach Jahren die Oberfläche zu trocken erscheinen sollte, nochmals Antikwachs auftragen.

Antworten