Seite 1 von 1

Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 21:27
von Frickelhansen († 2023)
Diesen schönen Schrank habe ich zur Singer 401 dazu bekommen. Erst wollte ich den garnicht haben, bin aber froh, dass ich ihn doch genommen habe wink

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 21:31
von Benno1
ein schönes Teil

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 07:31
von Lanora
Ist das die 401 für 25€? biggrin da ist der Schrank mit Liftmechanismus schon mehr wert als der Preis den du für die Maschine bezahlt hast . Ich tippe mal der ist so aus den 70-80igern. Die Singer ist eine tolle Maschine, wünsche viel Spaß mit ihr. (Ich sollte meine auch mal wieder hervorkramen.......)

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 10:11
von Twassbrake
Oh ja, ein sehr schöner Schrank zu einer tollen Maschine für einen Wahnsinnspreis! Da kann man echt nur gratulieren. beerchug

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 20:01
von quink
Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich muß fragen.

Habe ich einen Knick in der Pupille oder wie sollen die beiden Türen da zugehen? Die rechte Tür ok, die paßt, aber die linke Tür paßt doch vorne und hinten nicht. Erstmal finde ich sie zu breit, das sie nicht paßt wenn die rechte Tür zu ist und die Fächer der linken Tür stoßen doch auf die Regale innen...

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 20:10
von Benno1
quink hat geschrieben:Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich muß fragen.

Habe ich einen Knick in der Pupille oder wie sollen die beiden Türen da zugehen? Die rechte Tür ok, die paßt, aber die linke Tür paßt doch vorne und hinten nicht. Erstmal finde ich sie zu breit, das sie nicht paßt wenn die rechte Tür zu ist und die Fächer der linken Tür stoßen doch auf die Regale innen...
Auch die linke Tür geht zu, denn beide Türen haben nach den Scharnieren einen Winkel biggrin

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 20:32
von quink
ok Winkel erkannt, damit stören die Fächer an den Türen nicht beim zumachen. Aber linke Tür ist gleich breit die rechte Tür. Und rechte Tür, wenn die zu wäre, würde sie die rechte Seite, wo man vorsitzen kann verdecken, ok, aber diese rechte Seite ist doch viel breiter als die linke...

nochmal genau hingesehen, die rechte Tür täuscht auf dem Fotos, die sieht breiter aus wegen dem Winkel.

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:34
von inch
Sieht mir eher nach 70er und Firma Horn aus. Die gab es auch mit manuellem (federgespannt) und elektrischem Lifter. Je nachdem,welche Maschine oben reinkam,gab es dafür noch so Plastikrahmen.
Schwachstelle ist die MDF-Platte im Rollfuß-Bereich.
Ansonsten - top!

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:10
von dieter kohl
inch hat geschrieben:Sieht mir eher nach 70er und Firma Horn aus. Die gab es auch mit manuellem (federgespannt) und elektrischem Lifter. Je nachdem,welche Maschine oben reinkam,gab es dafür noch so Plastikrahmen.
Schwachstelle ist die MDF-Platte im Rollfuß-Bereich.
Ansonsten - top!
serv

die hornmöbel aus den -80igern hatten statt einer MDF-platte einen stahlrahmen
damit waren sie auch für Rollstuhlfahrer kompatibel
mit dem elektrolift (gibt's heute noch) sogar optimal dafür

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 20:28
von inch
Gut,daß sie das in den 80ern mit dem Rohrrahmen verbessert haben. Ich habe voriges Jahr solch ein Nähmöbel als Geschenk betriebsbereit gemacht und fand den elektrischen Lift faszinierend.
Funktioniert hervorragend und ist immer wieder spannend anzusehn,wie die Maschine,na ja,eben hoch und runter smile bewegt wird. Die jeweiligen Endabschalter kann man recht einfach justieren und somit an veschiedene Bauhöhen der Nähmaschinen anpassen.