Seite 1 von 1

Kniehebelloch

Verfasst: Samstag 13. Januar 2018, 08:41
von Benno1
Moinmoin in die ehrenwerte Runde hallo
Wie aus einem anderen Thread is ja bekannt, daß ich eine Singer 66 mit Kniehebel-Anlasser habe und da ich sie (zumindest das Unterteil und deren Abdeckhaube) am Restaurieren bin hätte ich da mal eine Frage an unsere Handwerker. Beim Untergestell ist ein Loch, wo der Kniehebel an den Anlasser durch gesteckt wird und dieses Loch ist so ziemlich ausgefranst. Gibt es eine Lösung, um dieses Loch so ab zu decken, daß der Kniehebel noch durchpasst huh
IMG_20180106_180621.jpg
kniehebelloch.jpg

Re: Kniehebelloch

Verfasst: Samstag 13. Januar 2018, 19:56
von Cuno
Mir würde da spontan 2-k-Holzspachtel einfallen.
Das Loch erst komplett zumachen damit und dann ein neues passendes Loch reinbohren.

edit:
es gibt auch runde Holzteile im Baumarkt zu kaufen. Die werden eigentlich in Holzplatten eingesetzt, wenn man ein Astloch hat. Dieses wird mit einem Forstnerbohrer aufgebohrt und dann klebt man das runde Holzteil ein. Vorteil gegenüber dem 2-K-Holzspachtel--- du kannst die Maserung wieder in die selbe Richtung drehen und nach dem Lasieren oder Streichen sieht man fast nix davon.

Re: Kniehebelloch

Verfasst: Samstag 13. Januar 2018, 20:04
von Benno1
An das hatte ich zuerst auch gedacht (Plan A), mein Plan B wäre so ein Metallrohr, wo auf einer Seite so eine Art Beilagscheibe drann is

Re: Kniehebelloch

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 10:41
von Cuno
Benno1 hat geschrieben:mein Plan B wäre so ein Metallrohr, wo auf einer Seite so eine Art Beilagscheibe drann is
Was du suchst ist dann eine Messingbuchse.
Messing aus dem Grund, weil es sich selbst schmiert. Ein wenig Maschinenfett sollte man trotzdem drauf machen.

Hier ein Beispiel wie die aussehen:
https://www.pelletofenshop.at/Messingbu ... orest.html

Gibt es aber günstiger, auf die Schnelle nur nichts gefunden biggrin

Re: Kniehebelloch

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 11:09
von Benno1
Genau sowas such ich, heart lichen Dank für Deine Hilfe biggrin wird heut noch in der Bucht umsehen

Re: Kniehebelloch

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 13:18
von adler104
such mal nach Sinterlager, Sintergleitlager, Sinterbuchsen - wenns innen nicht passt einfach aufbohren, wenns ausßen nicht passt ggf. Loch weiter aufbohren.

Re: Kniehebelloch

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 14:01
von Benno1
Danke für den Tipp