Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbett

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbett

#81 Beitrag von Benno1 »

solange ich zwei gesunde Hände hab :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Anka
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 21:01
Wohnort: DD

Re: Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbett

#82 Beitrag von Anka »

@ Lanora

Deine Box aus dem Nähmaschinen-Tisch gefällt mir sehr gut.
Das könnte ich vielleicht auch hinbekommen.

Welche Werkzeuge hast du denn dafür benötigt?
Ist eine Stichsäge und eine Bohrmaschine da ausreichend?

Hast du nur das alte Holz verwendet oder noch was dazu gekauft?

LG Anne
Phönix 11, Singer 28, Naumann 65, Veritas 8014/3

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbett

#83 Beitrag von Lupomita »

So, nun habe ich, Dank meiner Schwester, die in ihrem Keller gegraben hat, nicht nur die Scharniere, sonder auch eine hübsche Haube erhalten.
Um die Scharniere herum, habe ich meiner Adler einen Horst gebaut.
Es ist ausnahmslos Restholz, was halt so da war.
Die Oberflächenbehandlung war, nach gründlichem abschleifen, ein einbügeln von Bienenwachs.
Dafür nehme ich ein altes, ausrangiertes Bügeleisen, dick mit Lumpen umwickelt und bringe so ein ordentliche Portion Bienenwachs in die Oberfläche.
Die blaue Abdeckung ist Acryl. Die ist noch lose, ich wollte das eigentlich dann auf dem Kasterl festkleben, bin mir aber noch nicht sicher.
Das ist nicht ganz so gelungen, Acryl sägt sich blöd. Entweder es splittert, oder es schmilzt direkt hinter der Stichsäge wieder zusammen.
Mal sehen...
Jedenfalls ist die IDEAL Haube recht hübsch, vielleicht mache ich noch Verschlüsse links und rechts dran, dann könnte man das ganze auch am Stück wegtragen.... aber das tue ich ja eigentlich nicht,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten