Seite 1 von 2

Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 09:33
von nicole.boening
Hallo ihr,
bevor ich mich daran mache, mit Schminkspiegel und wüsten Verrenkungen die Verbindungsschrauben zwischen Tisch und Maschine durch die obere Tischöffnung zu lösen, frage ich mal nach einem Schlupfloch. Die Maschinen sind alle so praktisch gebaut, dass ich mit gar nicht vorstellen kann, dass ich mich jetzt so verbiegen muss. Gibt es da vielleicht einen Trick, wie man das leichter hin bekommt? Kann ich etwas demontieren? Ich hab da gerade einen Gehirnhänger.
Liebe Grüße
Nicole

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 09:48
von Klaus_Carina
Ich mag mich ja jetzt irren - evtl. ist es bei semiprofessionellen Maschinen auch anders, aber
üblicher Weise sind die Befestigungen auf der Unterseite der Maschinen-Grundplatte doch Einschub- "rohre"-
in die die Zapfen des Tischscharniers eingeschoben sind.

Damit die Maschine durch Erschütterung nichtrausrutscht, ist der eingeschobene Scharnierteil durch Schraube/Madenschraube gesichert.

Wenn man die Schraube löst müsste sich die Maschine in der Richtung, die die schrägstehende Grund-
platte der Maschine vorgibt abziehen lassen.


Wenn da kein Zapfen-Scharnier ist würde ich die Schraube hier lösen:
scharnier.jpg

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 09:55
von Frogsewer
Moin,
Ist Phoenix... nix schrauben....
Nur vorne etwas anheben und dann nach vorne aus den Scharnier ziehen...
Das Sarnier selber wird dadurch getrennt, kein Steckbolzen in der Maschine.

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:05
von nicole.boening
Ja, so war es bei meiner Singer von 1924, die Singer von 1904 hatte keine Madenschrauben, war nur gesteckt ... und diese hier ist irgendwie anders

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:08
von Frogsewer
Ist nur gesteckt, wie ein Bajonettverschluss, nach vorne ziehen und etwas hoch heben, ist seitlich ein kleiner Zapfen, dass sie nicht auf die Füße fällt.

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:08
von nicole.boening
Frogsewer hat geschrieben:Moin,
Ist Phoenix... nix schrauben....
Nur vorne etwas anheben und dann nach vorne aus den Scharnier ziehen...
Das Sarnier selber wird dadurch getrennt, kein Steckbolzen in der Maschine.
lol lol lol lol lol lol lol lol lol
Jaaaaaaaa!!!!! Danke!!!!!

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:10
von nicole.boening
Lach - ich wusste, da muss es einen Trick geben, als ich da so lustig vor der Maschine hockte!!!!

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:12
von Frogsewer
Ist immer wieder verblüffend, wie man die Altbesitzer schocken kann bei der Abholung... haben die Maschinen schon im Tisch durch mehrere Umzüge gewuchtet.. und man kommt her.. nimmt sie mit einer Hand, zieht sie raus und trägt ganz gemütlich Tisch und Maschine zum Auto biggrin

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 11:29
von nicole.boening
Frogsewer hat geschrieben:Ist immer wieder verblüffend, wie man die Altbesitzer schocken kann bei der Abholung... haben die Maschinen schon im Tisch durch mehrere Umzüge gewuchtet.. und man kommt her.. nimmt sie mit einer Hand, zieht sie raus und trägt ganz gemütlich Tisch und Maschine zum Auto biggrin

Lach - oh ja ... wenn ich dran denke, wie das Maschinchen hier eingezogen ist ... ein Pizzabote, der gerade zufällig vorbei gekommen ist, musste mir beim aus dem Auto heben helfen ... Maschine + Schrank

Re: Trick, um die Maschine vom Schränkchen zu lösen?

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 11:50
von conny
das ist ja auch eine super Idee :lol27: ... einfach ne Pizza bestellen :lol27: