Koffer für Meister 101

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Koffer für Meister 101

#11 Beitrag von carco »

Gefällt mit gut, die Idee und Ausführung. Den Farbton finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber prima gemacht.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

HH2017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2017, 13:47

Re: Koffer für Meister 101

#12 Beitrag von HH2017 »

So, irgendwie hatte ich meinen Account versust. Dann mache ich eben mit neuem Account als HH2017 weiter.

Nachdem Zuschnitte, Beschläge und die angebrochene Farbe jetzt schon länger als ein Jahr rumlagen, habe ich auch den zweiten Koffer für meine eigene Naumann 65 fertig gebaut. Das hatte sie verdient. Und weil ich es ja schon angekündigt hatte, wollte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Gegenüber dem ersten Koffer habe ich hier für das gute Gefühl auch oben einen Bühnenkoffer-Griff verwendet und in den oberen Ecken Winkel eingeschraubt. Da mein Holzleim nicht mehr so klasse war, sind die wieder stumpf verleimten PLatten zusätzlich mit ein paar Spax verschraubt:

Bild

Bild

Auch hier sind die Originalscharniere verbaut, diesmal die der Naumann 65. Das war natürlich individuell anzupassen. Diese Beschläge haben einen Anschlag, so dass die bei der Meister notwendige Kette entfallen kann. Die Tischklemme hat nur eine ganz kleine Kippkraft aufzufangen, wie man an der schlampigen Montage am runden Tisch schon erkennen kann. Im Alltag wird man wohl einfach eben festhalten oder ein schweres Buch vorne auf die Ecke legen.

Bild

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Koffer für Meister 101

#13 Beitrag von Benno1 »

Na das sieht mal aber sehr schön aus
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten