Industrie-Nähma Tische "absägen"

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Industrie-Nähma Tische "absägen"

#1 Beitrag von raphael »

Hallo,
ich habe ja 2 Industriegeräte - da sind mir die Tische etwas zu groß. Spricht etwas dagegen die Tische zu verkleinern? Welchen "Wert" zerstört man da eigentlich? Ich überlege ob man den Tisch der 145 so Kürzt damit das Untergestell Symetrisch unter der Tischplatte ist. Dann würde ich mir einen Hochklapp- oder Anstecktisch bauen um den verlorenen Raum zurückzugewinnen. Die Overlock würde ich sogar soweit einkürzen damit die Maschine bündig mit dem Tisch abschließt. Grade bei der Overlock warte ich aber bis ich mich mal "eingenäht" habe.
Weiterhin will ich mir Rollen anbauen die sich ausfahren lassen - da schwebt mir schon etwas vor. Ich muss mal die Tage schauen was mein Materiallager so hergibt.

Ach und ich schau mal was mir besser gefällt - Füßchen heben mitm Knie oder mitm Fuß :) Dann wird die jeweils andere Maschine umgebaut - oder wie habt ihr das? Ich denke bei 2 unterschiedlichen Maschinen kommt man durcheinander.

PS: Keine Sorge - ich setze erst mit der Säge an wenn ich einen genauen Plan habe... Dazu dann später mehr.

Grüße

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#2 Beitrag von Eicher »

Drei mal abgesägt und immer noch zu hoch biggrin
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#3 Beitrag von js_hsm »

Für mich wäre die Frage einfach zu beantworten..

Frage: Will ich die Maschinen behalten ?

Antwort..

Nein: Tische so lassen

Ja: Alles so anpassen wie ich es haben möchte
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#4 Beitrag von raphael »

js_hsm hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 01:46 Frage: Will ich die Maschinen behalten ?
Ja genau - die Frage steht bei mir vllt. noch bei der Overlock im Raum. Aber das klärt sich demnächst.
Die 145 behalte ich sicherlich. Die wird auch als erstes umgebaut.
Wieso sind eigentlich die Tischplatten so massiv? Grade Multiplex würde doch was um die 20..24 locker reichen.

Habt ihr eine Idee wie ich eine kleine Spindelpresse montiere? Mir schwebt auch etwas zum klappen vor, damit die eigentlich unterm Tisch hängt.
Die Maschinen sind halt schwer genug damit man nichts verschiebt. Aktuell ist die Presse auf einem Brett und wird mit 2 Zwingen montiert.
Jetzt wo ich darüber so siniere könnte die evtl. rechts neben dem Spulenwickler platz finden... Das muss ich ja auch beachten bevor ich rundum alles Absäge was stört :)

Grüße

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#5 Beitrag von Eicher »

Wieso sind eigentlich die Tischplatten so massiv?
Weil Masse für Ruhe sorgt. Sie eliminiert Schwingungen, die halt beim
Nähen mal auftreten. Ein Feinwuchten würde Nähmaschienen zu teuer
werden lassen.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#6 Beitrag von raphael »

Hier an der Front gehts weiter. Ich baue gerade einen neuen Tisch für die Overlock. Schön aus 30er MPX :)
Beine auch aus 18er MPX als Kasten und 80er Blue Wheels darunter. Gestern hab ich die Beine geleimt und M12x60 bestellt- soll ja auch halten :)

Wollt ihre Bilder? angel

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#7 Beitrag von js_hsm »

raphael hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 13:39 Wollt ihre Bilder? angel
Immer wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#8 Beitrag von dieter kohl »

raphael hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 13:39 *****
Wollt ihre Bilder? angel
das ist eine unzulässige Frage

immer her damit
gruß dieter
der mechaniker

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#9 Beitrag von raphael »

War mir klar - ich wollte mal die Grenzen ausreizen lol

Ich habe sie auf dem Handy grade nicht sortiert.

Die obere Tischplatte.
IMG-20230620-WA0042_resize_42.jpg
Die Ausschnitte der unteren Tischplatte für Riemen und Abschnittrutsche.
IMG-20230622-WA0006_resize_31.jpg
Der Redneck Tiefenanschlag für die Gummipuffer.
IMG-20230622-WA0004_resize_99.jpg
Und ansonsten seht ihr noch die Tischbeine und empirische Ermittlung aller Ausschnitte und motorposition usw. :)

Hoffe es ist halbwegs selbsterklärend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#10 Beitrag von js_hsm »

Saubere Arbeit beerchug
Was ist der graue Deckbelag?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten