Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#71 Beitrag von gelöschter User N »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 19:48 mit Platz für 3 bis 4 komplette Maschinen mit Gestell darunter wink
am Besten auf einem drehbaren Karussell - dann kannst Du die Maschine, die Du gerade brauchst - immer nach vorne drehen und loslegen lol

shy eine Geradestich eine Zick Zack, eine Automatik eine Ledermaschine oder eine Kettelmaschine (Überwendlich) - passt - beerchug

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#72 Beitrag von Vinvara »

Tataaa!!

Es wird, es wird smile ...und vielleicht sogar mit etwas Vernunft dabei!

Also: Das Timmann-Gestell will mir nicht aus dem Kopf. Muss ich haben!
Die Stukenbrok und Victoria (beide Gestelle sind voll schön) - Zubehör scheint eher schwierig zu werden. Also lasse ich mal ein bisschen Verstand zu... wink
Endlich habe ich Antwort zu der Naumann E. Mit Zubehör. Aber scheinbar ohne Ersatz Schiffchen und Spulen. Da ist ja wohl dranzukommen, zumindest leichter als bei den beiden Anderen. Das Gestell ist zwar schön, aber die Maschine wird mit Timmann-Gestell noch viel schöner!!

Also bin ich jetzt bei zwei Nähmaschinen.
Vermutlich nehme ich beide.

Auch wenn Nopi's Idee mit dem Unterbett-Karussell großartig ist...So riesig ist mein Schlafzimmer nicht. Vielleicht, wenn ich mal eine eigene Werkstatt haben sollte... smile

Hoffe ich bin Morgen noch der selben Meinung... rolleyes

Danke schön!!!
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#73 Beitrag von Vinvara »

Hab's gerade nochmal gelesen was ich vorher geschrieben habe. Irgendwas fehlt da noch, sorry.

Tja, jedenfalls kann ich bei der Stukenbrok und der Victoria Gestell und Maschine auf keinen Fall trennen. Käme mir wie ein Verbrechen vor. Bei den anderen beiden geht das irgendwie "besser". Zumindest das Timmann -Gestell (ohne Namen) habe ich auch schon mal mit einer Stoewer drauf gesehen. Und bei der Naumann kann ich das hoffentlich "verkraften".

Jetzt habe ich natürlich wieder neue Fragen. Welches Werkzeug brauche ich bei der Abholung um die Maschine herauszunehmen sowie Platte und Gestell zu trennen?
Eine Rohrzange und ein Lappen gegen Verkratzen würden mir zuerst einfallen. Aber ich habe so ein Gestell noch nie aus der Nähe gesehen...
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#74 Beitrag von js_hsm »

Vinvara hat geschrieben: Freitag 20. Januar 2023, 00:07 Jetzt habe ich natürlich wieder neue Fragen. Welches Werkzeug brauche ich bei der Abholung um die Maschine herauszunehmen sowie Platte und Gestell zu trennen?
Eine Rohrzange und ein Lappen gegen Verkratzen würden mir zuerst einfallen. Aber ich habe so ein Gestell noch nie aus der Nähe gesehen...
Damals wurden i.d.R. Schlitzschrauben im Holz verwendet...also diverse Schlitzschraubendreher.
Und..früher waren die Schraubenschltze schmaler als heute wink
Zusätzlich würde ich einen Satz Schraubenschlüssel (bevorzugt Ring/Maul) einpacken.

Aber, warum die Platte vom Gestell trennen ?? Auto zu klein?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#75 Beitrag von js_hsm »

Ausserdem würde ich die Platte für den Transport sehr ungerne vom Gestell trennen da sie maßgeblich zur Stabilität beiträgt und das Gestell dann brechen kann!
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#76 Beitrag von claude »

Um den Kopf von der Platte zu trennen, gibt es normalerweise im Maschinenbett Schrauben, die die Scharnierbolzen in der Maschine festklemmen.

Die mehrere Umdrehungen lösen (die Bolzen sind oft konisch mit einer "Stufe", um ein Herausrutschen bei leicht gelockerter Schraube zu verhindern).
Dann kannst Du die Maschine gleichmäßig wegziehen. Auf keinen Fall verkanten oder auf einer Seite hängenbleiben, sonst verbiegt oder bricht das betreffende Scharnier.
Es hat sich bewährt, das zu zweit zu machen: Einer trägt das Gewicht, der andere steuert und gibt Kommandos.

Wenn die Scharniere sich nicht von der Maschine trennen wollen, kannst Du alternativ auch die Schrauben rausdrehen, die die Scharniere in der Platte halten. Das sind dann pro Scharnier statt einer bis zu vier Stück, aber Holzschrauben machen in der Regel weniger Theater.


Wenn Du Achims sehr sinnvoller Empfehlung nicht folgen willst, dann würde ich den Tisch komplett auseinandernehmen (vorher Fotos von Montagedetails machen).

Dafür brauchst Du wahrscheinlich ergänzend auch die komplette Ausrüstung gegen festsitzende Schrauben: Kriechöl, Heißluftgebläse, Eisensäge um Schraubenschlitze von altem Lack zu befreien/nachzuschneiden und eine Gripzange, falls an vernudelte Muttern kein Schraubenschlüssel passt.

Außerdem genug Decken, damit die übereinander liegenden Gussteile während der Fahrt keine Lackschäden davontragen.

Viel Spaß bei Deinen Beutezügen ;-)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#77 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Freitag 20. Januar 2023, 07:49 Wenn die Scharniere sich nicht von der Maschine trennen wollen, kannst Du alternativ auch die Schrauben rausdrehen, die die Scharniere in der Platte halten. Das sind dann pro Scharnier statt einer bis zu vier Stück, aber Holzschrauben machen in der Regel weniger Theater.
Das mach ich lieber da das Wiedereinsetzen deutlich einfacher ist da man nicht blind die Scharnierbolzen in die Maschine pfriemeln muss.
Scharnieren Hochstellen, Maschine rein, Scharniere runter in die Aussparungen und 6 Schrauben festziehen ...fertig wink
(! manchmal sind zwischen Scharnier und Holz dünne Beilagen um die Höhe auszugleichen. Die nicht verlieren)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#78 Beitrag von Vinvara »

Danke ihr zwei!!

Das Werkzeug bekomme ich zusammen. Guter Tipp die Platte drauf zu lassen, danke smile
Das versuche ich natürlich zuerst - bloß bin ich eben unsicher, ob das gute Stück ins Auto passt biggrin
Dann kann ich die Rohrzange zugunsten der Schraubendreher und Maulschlüssel Zuhause lassen, supi.

Und zuerst versuchen die Schrauben im Holz von der Maschine zu lösen - ist notiert, merci.

Ich würde euch jetzt gerne ein Stück Torte zum Dank spendieren...da es dafür kein Smiley gibt

beerchug beerchug

Bevor ich irgendwohin fahre, lese ich die Packliste und eure Tipps nochmal nach, damit auch nichts schief geht!
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#79 Beitrag von dieter kohl »

bitte bedient euch

PICT0001 s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#80 Beitrag von gelöschter User N »

Hmmm - Lecker beerchug Danke

Kannst Du bitte mal die Schlagsahne rüber reichen?

Noch jemand einen Kaffee dazu?

Antworten