Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#121 Beitrag von emmi »

Die Maschine ist in ihrer Gesamtheit ein Kleinod. Wenn man das Gestell austauscht, geht, so vermute ich, viel von ihrem Charme verloren.

Grüße
emmi

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#122 Beitrag von Vinvara »

tongue
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#123 Beitrag von claude »

Jenseits der Tatsache, daß Maschine und Gestell zusammenbleiben sollten, spart Dir das auch jede Menge Kopfschmerz:
Der Ausschnitt könnte für die andere Maschine nicht passen, die Scharniere sind garantiert nicht an der gleichen Stelle...

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#124 Beitrag von Vinvara »

Das "neue" Gestell käme alleine, ohne Nähmaschine. Ich würde die Naumann samt Holzplatte auf das andere Gestell setzen.
Also nix mit Scharnierprobleme...

Abgesehen davon ist das Gestell-tauschen seit Monaten geplant. Ich würde nur gerne das aktuelle Gestell schützen, bevor es nach draußen wandert...DAS macht mir Kopfschmerzen. Hätte ich Indoor-Lagerfläche wäre es ja kein Problem...

Edith ergänzt den Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-246-1753
Wenn andere solche Entscheidungen treffen, bleiben eben Tische ohne Maschine übrig. Und wie viele von euch nehmen die Möbel nur mit, weil's die Maschine nicht alleine gibt.... wink
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

gelöschter User N

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#125 Beitrag von gelöschter User N »

Vinvara hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 13:51 Edith ergänzt den Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-246-1753
Wenn andere solche Entscheidungen treffen, bleiben eben Tische ohne Maschine übrig. Und wie viele von euch nehmen die Möbel nur mit, weil's die Maschine nicht alleine gibt.... wink
F...
Der Tisch wurde samt Maschine in der Nachbarschaft abgegeben. Die Maschine habe ich entsorgt, das Gestell sandstrahlen und neu lackieren lassen (150 Euro) boewu Die Platte wurde geschliffen und der Ausschnitt vom Glaser mit einer aufklappbaren Glasplatte versorgt (50 Euro) .

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#126 Beitrag von Vinvara »

boewu boewu

...genau das!

Also, wenn ihr auch keine Idee habt...dann baue ich das Gestell vielleicht einfach auseinander und schiebe es im Karton unters Bett. Dann brauche ich aber noch zwei Gestelle. Ein Schönes für drinnen und ein bereits Angegammeltes für draußen...

Juhu! Das ist die Lösung lol angel lol

(Gut, das ich die beiden Gestelle dafür schon auf meiner Merkliste habe...)

Danke Leute, ohne das Gespräch mit euch wäre ich alleine nicht drauf gekommen 😀
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#127 Beitrag von Vinvara »

Kleine Zwischeninfo:

Mit den Gestellen bin ich noch nicht viel weiter.

Aber: ich habe fleißig in der Bedienungsanleitung gelesen und Punkt für Punkt abgearbeitet. D. h. Die festsitzenden Klappen und Schieber gelöst und nach Vorgabe Maschine und Gestell geölt. Vorher bewegte sich zwar auch alles nahezu geräuschlos aber jetzt ist es schon beinahe unheimlich leise smile
Man hört nur die Bewegung der Nadel und des Riemen (seit er drauf ist). Gestern bin ich in der Anleitung zum Einfädeln gekommen lol Das war unfassbar einfach und hat im ersten Anlauf perfekt funktioniert - Oberfaden und Unterfaden!
Natürlich habe ich sofort eine kleine Nähprobe gemacht. Auf Stoff zuerst. Sogar das Einstellen der Fadenspannung war easy (gut, war vorher schon ziemlich gut).
Dann habe ich Leder versucht - nur mit dem Handrad und einem Finger (ohne Ledernadel, hab die genommen, die gesteckt hat). Himmel! Die Nadel ist durchgesaust wie durch Butter biggrin . Kein Problem bei zwei Lagen oder bei drei. Bei der Vierten müsste ich den einzelnen Finger etwas bemühen.
Danach war ich zu glücklich für weitere Experimente 😍.

Heute Abend probiere ich den Spuler aus und sehe mal, was die Anleitung noch so vorschlägt.

Jedenfalls kann ich nicht fassen, wie krass geil die Maschine nähen kann. Nie mehr werde ich das kleinste Stückchen Leder auch nur in die Nähe der Privileg bringen!
Bisher finde ich die Bedienung auch unfassbar viel einfacher als bei meinen beiden anderen Maschinen 😲.

Jetzt muss ich das nur noch mit dem Fußantrieb hinbekommen - langsam scheint schwierig zu sein. Es passiert mir sehr schnell, dass das Handrad die Richtung wechselt (Drehrichtung beim Handrad soll beim Nähen nach links bzw. zum Nähenden hin gehen).
Irgendwo habe ich hier im Forum was darüber gelesen, das man den Richtungswechsel vom Schwungrad irgendwie blockieren kann.
Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Kann mir jemand dazu weiter helfen?
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Antworten