Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#111 Beitrag von Vinvara »

Jetzt ist sie endlich da! Die Gewinnerin meiner Top 90 auf Top 30 auf Top 10 Siegerin:

Meine Naumann E "neue verbesserte Schwingschiffchen Maschine"
IMG_20230329_134702.jpg
IMG_20230329_134605.jpg
IMG_20230329_134506.jpg
IMG_20230329_134821.jpg
Ich bin hin und weg!

Seid gestern steht sie in meiner Wohnung. Ich habe jede Menge Möbelrestaurationsvideos angesehen und dann doch zu Poliboy gegriffen (war halt da biggrin). Die Nähmaschine selber habe ich mit Paraffinöl abgerieben. Das Gestell kommt heute in den Genuss.
Die Bedienungsanleitung hat ein paar Risse und Löcher. Die muss ich noch reparieren, bevor ich sie kopieren kann. Das Original ist ziemlich brüchig. Erst dann traue ich mich an Nähversuche. Da sie aber bis 2016 noch benutzt wurde und ziemlich leichtgängig dreht, rechne ich nur mit Problemen durch Minderbegabung 😉.

Anhand von Werbeanzeigen und der Seriennummer (2340838) die ich am WE bei Ebay gefunden habe, konnte ich das Verkaufsjahr eingrenzen auf 1908-1911.

Es ist einiges an Zubehör dabei, dass lasse ich erstmal ein Bad in Backofenspray nehmen. Angeblich hatte die Maschine gar kein Schiffchen. Bei der Abholung habe ich dann aber doch noch eines entdeckt 😀. Vorher hatte ich schon über Ebay-Kleinanzeigen ein Schiffchen, Spulen und noch mehr Zubehör geschossen.

Krass finde ich den Zustand des Gestells. Da sind echt wenig Macken dran. Die Bemalung ist auch noch sehr schön und nur wenig Lackabplatzungen. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet!
Was mache ich denn jetzt? Eigentlich sollte das Gestell auf den Balkon. Ich weiß nicht ob ich das fertig bringe 🙈, es ist zu gut in Schuß?!
Gibt es farblosen Lack um das Gestell zu schützen?

Ich danke nochmal allen, die mich auf dieser Reise begleitet haben. Gibt 🍪🍪🍪 und 🍻🍾🍸🍩🍩🍰🍰.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#112 Beitrag von emmi »

Ja, die ist ein Schatz! Herzlichen Glückwunsch! Freude und Gelingen wünsche ich Dir.

smile
emmi

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#113 Beitrag von bunt »

Definitiv ein Hingucker! smile
Herzliche Glückwünsche und ganz viel Freude damit!

Beste Grüße
bunt

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#114 Beitrag von Vinvara »

Danke emmi und bunt!

Bevor das im oberen Beitrag untergeht:

Was mache ich denn jetzt? Eigentlich sollte das Gestell auf den Balkon. Ich weiß nicht ob ich das fertig bringe 🙈, es ist zu gut in Schuß?!
Gibt es farblosen Lack um das Gestell zu schützen?


Hat jemand Ideen dazu?
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#115 Beitrag von js_hsm »

Hammerite Metallschutzlack in schwarz glänzend. Gibt es zum Streichen oder als Spraydose.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#116 Beitrag von Vinvara »

Hallo Achim!

boewu boewu boewu

Hätte ich auch drauf kommen können. biggrin Danke!

Von Hammerite gibt's den nicht in farblos (ich möchte ja die Lackierung die schon drauf ist schützen).
Ob so ein Lack dafür geeignet ist? Weil vorher den Lack runterbürsten möchte ich ja nicht...

Beim großen A gibt farblosen Metallschutzlack. Aber auch um Lack auf Metall zu schützen?

Hat das mal jemand versucht?

Edith hat gesagt Hammerite ist nächste Woche bei Aldi Nord im Angebot für 14,99€.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#117 Beitrag von Berit »

Warum willst du da überhaupt was drauf machen? Wenn der alte Lack noch so gut ist, wie er aussieht, kann es doch so bleiben. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich lasse immer am liebsten alles original.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#118 Beitrag von emmi »

Auf den Bildern sehe ich nicht, dass der Lack des Gestells geschützt werden müsste. Ich würde das Gestell

- gründlich säubern mit einem warm-feuchten Frottee-Lappen,
- eventuell ein paar gelockerte Schrauben anziehen,
- die Reibungsflächen Nr. 1 bis 6 ölen (damit es "tonlos" bleibt)

und den Lack in Ruhe lassen. Alles andere hätte für mich Vorrang.

smile
emmi

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#119 Beitrag von Vinvara »

Ich würde es ja gerne Original lassen - aber ich wollte doch das Untergestell austauschen. Ich hatte vor dieses Gestell mit einer Glasplatte auf den Balkon zu stellen. Aber weil es so gut in Schuß ist, mag ich es nicht einfach draußen vergammeln lassen...

...deshalb die Überlegung wie ich es am besten schützen kann huh
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#120 Beitrag von js_hsm »

Vinvara hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 21:14 ...deshalb die Überlegung wie ich es am besten schützen kann huh
Drinnen lassen wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten