Industrienähmaschine versenkbar im Tisch ?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Industrienähmaschine versenkbar im Tisch ?

#31 Beitrag von gelöschter User N »

kemot1975 hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 12:56 Hallo @admin, kann man was gegen den drehenden Bilder unternehmen, oder hat die Forumsoftware einen Tick ab?
der Fehler ist bekannt und liegt imo daran, dass die Metadaten z.T nicht erfasst oder ausgelesen werden - passiert meistens bei Bildern, die mit google controlled Smartphones aufgenommen wurden.

Du kannst versuchen die Metadaten Deines Bildes zu löschen bzw neu zu schreiben ggf mit anderem Programm.
Die "Bildlage Marker" der Vorschaubilder i.d.R. richtig erfasst werden bzw von der Forensoftware automatisch und richtiger Lage erstellt werden - muss beim Anzeigen des Bildes
(blablabla://naehmaschinentechnik-forum.de/download/file.php?id=60996&mode=view )
der Lage Marker überlesen oder nicht mehr erfasst werden.

Versuche ein anderes Bildbearbeitungsprogramm oder
serviere dem Server gleich Bilder mit Max 1100 Pix (Breite oder Höhe) die in einem "echten" Bildbearbeitungsprogramm (und nicht mit mit google controlled Software
gedreht und bearbeitet wurden - denn dann werden die Bilder vom Forenserver einfach übernommen.

No google no cry light

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 424
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Industrienähmaschine versenkbar im Tisch ?

#32 Beitrag von kemot1975 »

FYI: also ich benutze Iphone ohne irgendwelche Bildbearbeitungsprogramm, bin in viele anderen Foren unterwegs und habe solche Phänomen nicht gesehen, deswegen meine Anfrage.
...egal alle gut ;) man gewöhnt sich dran den Kopf um 90° zu verstellen biggrin

gelöschter User N

Re: Industrienähmaschine versenkbar im Tisch ?

#33 Beitrag von gelöschter User N »

OK, dann auf die Bildgröße achten - hier interessieren nur die Pixelmaße - die Forensoftware verkleinert automatisch - wenn unter das Bild unter 4000 Pixel (max Breite oder Höhe) hat. Dabei sind die Vorschau Bilder Lage Marker offenbar richtig und bei den automatisch reduzierten Bildern sind die Lagemarker nicht mehr korrekt.
Wie bereits geschrieben, ich würde die Bilder mit eigenen Mitteln auf 1100 Px verkleinern und die Farbtiefe auf 50% reduzieren.

wenn das Bild 4000 Pix hat oder noch größer ist (da reicht eine Dimension)
dann kannst du das Bild gar nicht hochladen und veröffentlichen => in dem Fall musst Du die Pixelmaße selbst verkleinern.

... das die Äpfel jetzt auch schon Probleme haben ... ts ts ts -boewu-

IMG_5944 Kemot.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Industrienähmaschine versenkbar im Tisch ?

#34 Beitrag von claude »

sputnik hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 21:20 Wir hatten bei meiner ex-firma zum ausprobieren ein gestell mit motor und tischplatte gebaut. Der ausschnitt war aber viel grösser als bei den gängigen nähmaschinen und diente dazu einsatzplatten mit den für die unterschiedlichen maschinen passenden ausschnitte einzulegen. ...
Das überlege ich auch gerade.

Ich habe einen Pfaff-Nähtisch mit einer versenkbaren 230 und einem Handwerker-Motor, der federnd gelagert ist und über einen recht weiten Bereich den Keilriemen spannt. Außerdem sind das Schwungrad und die Wippe auch noch drin, so daß ich durch umhängen vom Widerstand des Motors zum Schwungrad auch meine betagteren Bogenschiffchen stilecht betreiben könnte.

Den Ausschnitt für die Einlegeplatten wollte ich so dimensionieren, daß rundum mindestens 7 cm "Fleisch" an den Einlegeplatten bleibt, damit sollten sich die 20 mm Tischlerplatten, die ich verwenden will, auch nicht unter der Last einer 15 kg-Maschine durchbiegen.
Rundum als Widerlager für die Einlegeplatten werden Leisten mit zwei cm Überstand von unten gegen die ausgeschnittene Platte des Nähschranks verschraubt und verleimt. Der Überstand wird zur Schalldämpfung mit Bauschutzmatte ausgelegt.

Bei den Einlegeplatten weiß ich noch nicht, ob jede Maschine ihre eigene Platte komplett mit Scharnieren und Kettchen bekommt (das würde natürlich im Regal viel Platz verschwenden), oder ob es stabil genug ist, die Maschinen einfach so gegen die eingefräste hintere lange Kante zu kippen und die Kippbegrenzungskette mit einem Karabiner einzuhaken.

Es ist natürlich schade, daß ich so die raffinierte Einklapp-Mechanik nicht mehr verwenden kann, und die Tischlerei wird sicher auf mit viel Einpasserei und Gefummel verbunden sein.
Aber wenn ich dafür mit sehr überschaubarem Aufwand meine komplette Kollektion immer mal wieder nach Tageslaune benähen könnte, wäre es wohl den Aufwand wert...

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Industrienähmaschine versenkbar im Tisch ?

#35 Beitrag von sputnik »

Es gäbe sicher Möglichkeiten eine Klappvorrichtung einzubauen,
aber im Sinne der Universalität, durch die ich ja auch noch einmal wesentlich mehr platz verbrauche verzichte ich dann lieber darauf.
Bei mir wäre auch die Frage: wozu überhaupt einklappen?

Mir wäre auf jeden Fall eine 20mm Platte zu dünn. Ich plane weiterhin orginale Tischplatten/40mm Sperrholzplatten zu verwenden. Bei 20mm hätte ich Bedenken wegen dem Gewicht der Maschinen, dem Rütteln beim Nähen und der Stabilität bei der Kraftübertragung.

Beim Regal denke ich aktuell an eine den Backwägen in Supermärkten ähnliche Lösung.

Antworten