Nähgarnschränke

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nähgarnschränke

#11 Beitrag von Berit »

adler104 hat geschrieben: Freitag 30. September 2022, 19:26 @ Guertel & Museumsfritze: Schöne Schränke habt ihr da!!!!

Meine Freitag Nachmittag Restauration:

Linke Seitenwand wieder gerichtet, Rückwand gerichtet und neu vernagelt. Farbflecken weitestgehend entfernt (ein bisschen durfte aber bleiben), die aufgeklebten Pappschilder haben natürlich Spuren hinterlassen (waren z.T. mehrlagig mit "UHU" aufgeklebt), Bierbeize ab, Leinölfirnis Halböl drauf - steht der Kiste ganz gut, finde ich.

Mal sehen ob ich noch ne Lage Leinölfirnis drauf gebe aber sieht so auch schon ganz gut aus. Mal sehen wie es morgen nach etwas mehr Trocknung aussieht. Das Halböl hat das alte Buchenholz schön angefeuert, finde ich. smile

Eigentlich fehlt mir der Platz für das Teil aber irgendwie werde ich es nutzen.

IMG_8287.JPGIMG_8288.JPGIMG_8289.JPGIMG_8290.JPGIMG_8291.JPG
Das ist toll geworden!
Und wenn du keinen Platz bei dir findest… wink Ich würde ein Plätzchen bei mir freiräumen
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nähgarnschränke

#12 Beitrag von guertl »

sehr lässig geworden, Chapeau!
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Nähgarnschränke

#13 Beitrag von 3607 »

Hallo,

ich komme aus dem Land, in dem Garnhersteller ihrer Kundschaft nicht auch noch einen Schrank zum aufbewahren ihrer Garnrollen angeboten haben.

Trotzdem hab ich zu einer Naumann 65 einen Schrank mit Geschichte bekommen: Der Verkäufer meinte, seine Mutter war Schneiderin und der Vater Tischler. Der hätte einen Schrank extra gefertigt, der unter das Brett vom Gußgestell der Naumann passt. Allerdings bin ich mir nicht sicher bei der Geschichte - es könnte auch einfach ein Bürocontainer sein... huh huh huh
Da ich mir sehr gut überlegen muss, welche Teile ich in den Wohnbereich bringen will, hab ich den Schrank bisher einfach im "Speicher" gelassen...
Seht selbst:
IMG_20221001_131740.jpg
IMG_20221001_131813.jpg
IMG_20221001_131828.jpg
IMG_20221001_131841.jpg
IMG_20221001_131857.jpg
IMG_20221001_131911.jpg
IMG_20221001_131919.jpg
Wie schon am Anfang des Themas geschrieben, finde ich die Möglichkeiten eine richtige Ordnung rein zu kriegen, eher bescheiden wenn ich unterschiedliche Rollen habe.

Für mich zum Gebrauch finde ich dieses besser:
IMG_20221001_132210.jpg
oder, wenn man gleiche Rollen hat zum Sticken, etwa das:
IMG_20221001_132309.jpg
Das trifft jetzt eventuell nicht so ganz den "Sammlernerv" des Forums.
Vielleicht gibt es trotzdem jemand der zeigt, wie er ein System in viele tausend Meter Garn bekommt...

Grüße aus Sachsen, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähgarnschränke

#14 Beitrag von adler104 »

Finde ich auch gut! Der täte mir auch gefallen. angel
Geht ja nicht nur rein ums sammeln, sondern vorwiegend um den praktischen Nutzen. So Rollschränke haben ja auch was. Ich habe von meinem Onkel (RIP) mal einen geerbt, leider mit Plastik Schubladen und der Schlüssel fehlt - solle man daher nicht unbedingt zuschieben. Da sammelt sich nun zunehmend "Düt un dat" drin an. Ich glaube ich muss mal wieder ausmisten... dodgy

EDIT:

Um mal wieder alte Threads rauszukramen - das Teil hier versieht, nach wie vor frei von Holzwurmmehl, auch immer noch seinen Dienst bei mir:

viewtopic.php?f=42&t=2338
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Nähgarnschränke

#15 Beitrag von Sandra Luft »

@Adler,
sehr schön geworden!
Die anderen Nähgarn-Schränke gefallen mir auch sehr gut. Klar möchte ich auch gern einen haben smile

Ich habe mir einen Garnrollenhalter selbst gebaut, die Spulen habe ich in den Schubladen der Nähmaschinen verstaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Nähgarnschränke

#16 Beitrag von emmi »

Sehr hübsch, sehr gelungen! Ich finde es praktisch, Garnrollen und passend aufgespultes Garn beisammenzuhalten. Deshalb finden solche Spulen bei mir Platz auch am Garnrollenhalter, und zwar unter der betreffenden Garnrolle auf demselben Stift.

Grüße
emmi

gelöschter User N

Re: Nähgarnschränke

#17 Beitrag von gelöschter User N »

emmi hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 14:53 Ich finde es praktisch, Garnrollen und passend aufgespultes Garn beisammenzuhalten. Deshalb finden solche Spulen bei mir Platz auch am Garnrollenhalter, und zwar unter der betreffenden Garnrolle auf demselben Stift.
Das mache ich, seitdem ich genügend Spulen habe (Zumindest Pfaff und CB Greifer oder Singer 95
bei Phoenix könnte ich zumindest die 282/283er so langsam auch mal Zentral und in dem System " Obergarn + Untergarn auf einem Dorn" lagern.
Aber das setzt wirklich reichlich Spulen voraus. Ab 30 Stück - besser ü50 mx

Antworten