Tretpedale

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Hexchenklein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 16:44

Tretpedale

#1 Beitrag von Hexchenklein »

Hallo, ich habe eine Frage: Ich nutze eigentlich mehr Nähmaschinen über das Tretpedal, als solche mit Motor. Es gibt einige, die dabei ein recht starkes -aus meiner Sicht nerviges- Klappern erzeugen. Schrauben sind alle kontrolliert, geölt ist auch. An was liegt das? Und inwieweit darf es klappern. Mit Klappern meine ich, dass bei jedem Wippen ein Klappergeräusch zu hören ist. Gefühlt würde ich sagen, dass das eher bei den Schränkchen und weniger bei den Tischen ist, bei Pfaff weniger als zB Gritzner. Oder sitzt auch hier das Problem vor der Nähmaschine? 🤔

VG Hexchenklein

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Tretpedale

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo,

wie ist das Spiel der beiden Pleullager ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Tretpedale

#3 Beitrag von inch »

Die Tretpedale sind links und rechts spitzengelagert,diese können einfach nachgestellt werden.
Dazu wird die Schraube gelockert und der kleine Bolzen des Spitzenlagers jeweils links und rechts Richtung Pedal verschoben,bis kein Spiel mehr fühlbar ist.
Danach kannst du das Schwungrad kontrollieren,meistens ist es auch nachstellbar.
Ebenfalls das Pleuellager,wie js_hsm schon schrieb,kontrollieren.
Meistens müssen aber nur die Pedallager nachgestellt und geölt werden.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Tretpedale

#4 Beitrag von dieter kohl »

Hexchenklein hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 13:19 Hallo, ich habe eine Frage: Ich nutze eigentlich mehr Nähmaschinen über das Tretpedal, als solche mit Motor. Es gibt einige, die dabei ein recht starkes -aus meiner Sicht nerviges- Klappern erzeugen. Schrauben sind alle kontrolliert, geölt ist auch. An was liegt das? Und inwieweit darf es klappern. Mit Klappern meine ich, dass bei jedem Wippen ein Klappergeräusch zu hören ist. Gefühlt würde ich sagen, dass das eher bei den Schränkchen und weniger bei den Tischen ist, bei Pfaff weniger als zB Gritzner. Oder sitzt auch hier das Problem vor der Nähmaschine? 🤔

VG Hexchenklein
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Tretpedale

#5 Beitrag von GerdK »

Hier ist z.B. bei einem PFAFF-Tretgestell die Einstellschraube für das Fußpedalpleuel:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 334#p73334

Viele Grüße, Gerd

Hexchenklein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 16:44

Re: Tretpedale

#6 Beitrag von Hexchenklein »

Sapperlott, so viele Rückmeldungen 🤗 Ich werde mich unverzüglich an die Arbeit machen und berichten, sobald es so ist, wie es gefühlt zu sein hat! Dankeschön 🙂

Hexchenklein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 16:44

Re: Tretpedale

#7 Beitrag von Hexchenklein »

Prinzip kapiert und die Pfaffschraube gefunden. Die mit Metall im Tisch funktioniert jetzt! Mein Sorgenkind mit Holz-Tretplatte ist aber ganz anders aufgebaut (Tisch von einer Gritzner Zaubermatic). Ich versuche mal, ob ich Bilder hinbekomme...

Hexchenklein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 16:44

Re: Tretpedale

#8 Beitrag von Hexchenklein »

Wenn es klappt kommen hier Bilder, einmal von unter der Tretplatte und vom Rest. Das Klappergeräusch würde ich hinten am Übergang zur Stange lokalisieren. Das Schwungrad hat Spiel, nur habe ich bislang nichts gefunden, mit dem ich das ändern könnte 😳
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Tretpedale

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

möglicherweise haben die Pleulstangengelenke oder die Radnabe "Luft"
gruß dieter
der mechaniker

Hexchenklein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 16:44

Re: Tretpedale

#10 Beitrag von Hexchenklein »

Und wie lässt man die ab? 😄

Antworten