Nähmaschine leiser machen?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Nähmaschine leiser machen?

#11 Beitrag von Irma »

Hallo,

ich kann mich nur Inch anschließen, in einem Raum mit 17 (war das Maximum) Nähmaschinen hat eine dicke Filzunterlage unter den Maschinen schon sehr geholfen (und dient als Zwischenlager für Stecknadeln). Da wir ein Sammelsurium an Maschinen haben, müsste ich genau horchen, bei welchem Modell es besser oder schlechter hilft, aber es gibt schon Unterschiede, je nach "Ratterintensität" der Ursprungsmaschine. Wir dürfen natürlich keinen Teppich legen (Brandschutz), deshalb haben wir spezielle, schalldämpfende Füße unter die Tische geschraubt (bzw. haben auch "mobile", wenn wir den Raum wechseln müssen, die verwendet man auch für Waschmaschinen). An den Wänden haben wir dicke spezielle Korkplatten ("Pinnwände", aber wirklich schön dick) als Schallschlucker, natürlich auch zwei dicke Schränke (einen für die Maschinen, einen für das Material). Quilts und Co durften wir leider nicht, sehen natürlich auch toll aus! Das sind alles einfache Lösungen, die wir für wenig Geld realisieren konnten...

Privat würde ich unter Gestelle auch zum Teppich raten, ich selbst habe eine Korkmatte für den Boden, in harten Fällen würde ich eine schalldämpfende Plastikmatte nehmen und einen Teppich drüber legen. Dann nähst du auf einem Podest aus Schalldämpfung... biggrin

Ggf. fragst du einfach mal die Nachbarschaft höflich, ob und was sie hören. Diese Schallübertragung ist ja je nach Haus/Bauweise ganz unterschiedlich. Vielleicht hören sie gar nichts bzw. schlafen ruhig bei deinem sonoren Rattern...

Viele Grüße,

Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

gelöschter User N

Re: Nähmaschine leiser machen?

#12 Beitrag von gelöschter User N »

Irma hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 07:47 Ggf. fragst du einfach mal die Nachbarschaft höflich, ob und was sie hören. Diese Schallübertragung ist ja je nach Haus/Bauweise ganz unterschiedlich. Vielleicht hören sie gar nichts bzw. schlafen ruhig bei deinem sonoren Rattern...
es ging "Katze_mit_Hut" nicht um nächtliche Ruhestörung der Nachbarn.
Es geht um die eigenen Ohren und um das entspannte Gefühl.
Näht doch bitte mal an meiner Pfaff 230 mit KU52 Rucksackmotor - dann mit Eurer elektrisch angetriebenen Maschine ...
oder näht mal mit einem Tretantrieb und fühlt einfach mal was das mit Euch (und Eurem Wohlbefinden beim Nähen) so macht..

PS: Meine Riccar 1528 hat ein trockenes sonores Nähgeräusch, Der Motor ist völlig umbaut / eingebaut. Die Maschine näht auffällig sehr präzise Zierstiche.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Nähmaschine leiser machen?

#13 Beitrag von inch »

Wenn die eigenen Ohren durch das Verwenden von Filz lärmtechnisch entlastet werden,hat auch die Nachbarschaft was von! biggrin

Sehr empfehlenswert sind die Produkte der Filzfabrik Wurzen,dort kann man Filz in verschiedenen Dichten bestellen.
https://www.filzfabrik-wurzen.de/
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Nähmaschine leiser machen?

#14 Beitrag von Alfred »

Reste vom Nadelfilz aus dem Teppichhandel können auch gut als Dämmung verwendet werden.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Katze_mit_Hut
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine leiser machen?

#15 Beitrag von Katze_mit_Hut »

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten... im Prinzip hat Edelschrauber recht:
mir geht es nicht nur um die Nachbarn, aber wenn man Rücksicht nehmen kann umso besser... biggrin
Aber unter mir hat immer ein über 80 ig jähriger gewohnt der hat nix gehört wenn ich nähe aber die Wohnung wird neu vermietet.

Gestern habe ich auf meiner Riccar noch genäht. Ich muss sagen: ICH LIEBE SIE! das ist meine preiswerteste Nähmaschine (15,-€) und sie hat das beste Stichbild ever!
Sie näht ohne Zicken, dünne Stoffe, Spitze ect. ohne auch nur einmal zu Zicken oder den Stoff zu "fressen"...
Ach, eigentlich liebe ich ja alle meine Nähmaschinen aber die Riccar besonders. heart
Das Lächeln das Du morgens aussendest kommt Abends zu Dir zurück... Verfasser, keine Ahnung...
Liebe Grüße aus Recklinghausen shy

gelöschter User N

Re: Nähmaschine leiser machen?

#16 Beitrag von gelöschter User N »

Katze_mit_Hut hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 14:35 und sie hat das beste Stichbild ever!
beerchug

ich finde das Stichbild der Riccar 1528 ebenfalls bemerkenswert gut

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Nähmaschine leiser machen?

#17 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Alfred hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 07:39 Unterlagen für die Waschmaschine für das Gestell
https://www.ebay.de/itm/303981172489?ha ... Sw0TNgjSzM
https://www.ebay.de/itm/402837049719?ha ... SwbvNgmURW

die Maschinen im Video hören sich recht "trocken" an, besonders die Riccar, ich denke mal alles richtig ölen dann wird es auch leiser.

Moin,

diese Gummimatte sind viel zu dicht für die geringen Massen, die in einer Nähmaschine schwingen. Das bringt nichts. In alten Handwerkertischen bestand die Nähmaschinenauflage aus etwa 12 mm dickem Filz. Für die Haushaltstische hat Pfaff schon in den 50er Jahren Schwingungsdämpferuntersetzer angeboten. Nähmaschinenunterlagen sind ein dünner weicher Schaum. Als dünne Gymnastikmatte gibt es das Zeug um ein Vielfaches billiger.

Je mehr Schwingungsdfämpfer Du übereinander stapelst desto wackeliger wird das Konstrukt.

Sämtliche - SÄMMMMMTlICHE!!!!1111!!!!11111 - Schrauben an den Tischen nachziehen. Unterrlegscheiben am Tisch durch Nylonscheiben ersetzen. Dämmmatte einfach unter die Nähmaschine. Querstrebe unter die Tischplatte leimen und schrauben, Bitumenmatte oder Gummimatte unter die Tischplatte kleben. Auflage der Tischbeine unten mit Karosseriescheiben vergrößern. Dämmfilz unter die Karosseriescheibe. Durchgehende 22mm-Sperrholzplatte unter die Karosseriescheiben. Weiche Nähmaschinendämmmatte unter die Sperrholzplatte. Wenn verfügbar, MDF statt Sperrholz.

Die Juki sollte mal in die Werkstatt, da scheinen Metallteile aufeinander zu schlagen.

Wenn das nicht reicht..... das Mikrofon weiter weg stellen.

Gruß
Ralf C.

Wenn ich mit meiner Singer 7 spiele klingeln die Nachbarn Sturm. Das hör ich aber nicht.

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Nähmaschine leiser machen?

#18 Beitrag von Husky01 »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 11:45 Wenn ich mit meiner Singer 7 spiele klingeln die Nachbarn Sturm. Das hör ich aber nicht.
:lol27: :lol27: :lol27:
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Antworten