Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 25. August 2019, 02:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scharnier für Bernina-Nähtisch
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2019, 19:55 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 20:56
Beiträge: 8
Hallo,

als ersten Schritt bei der Renovierung einer Bernina 117 habe ich sie aus ihrem Tisch ausgebaut und musste dabei feststellen, dass der Pin von einem der Scharniere gebrochen ist, im Bild mit den schwarzen Pfeilen. Hat jemand von Euch einen Rat, wie man das Teil reparieren könnte, falls das überhaupt geht? Ideen waren bisher: Schweissen oder das bewegliche Teil durchbohren, den Pin anbohren und beides mit einem dünneren Pin verbinden. Bin mir nicht so sicher, dass eines davon taugt, immerhin muss das Teil ja einiges an Gewicht verkraften. Dass ich eine Werkstatt finde, die das bewegliche Teil neu machen kann, ist eher utopisch. Oder gibt es das ganze Scharnier noch als Ersatzteil?

Danke für jeden Rat und Grüssle,
eufrosyne
Dateianhang:
overview1a.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scharnier für Bernina-Nähtisch
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2019, 21:41 
Offline
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Beiträge: 184
Wohnort: BW
Hi!
Ja. Sowas ist immer ärgerlich. Ersatzteil wäre natürlich am einfachsten, oft hängt dann aber ein ganzer Tisch samt Maschine dran :)
Ich kenne die genauen Dimensionen nicht aber es wäre wohl möglich das Klappteil mittig zu durchbohren, von hinten eine Schraube durch und von vorn eine Gewindehülse dagegen zu schrauben. Das wäre ein vertretbar einfaches Teil und dürfte auch halten wenn die Maschine immer ganz drauf gesteckt wird (damit der Hebelarm klein bleibt).
Wenn's knapp wird für den Schraubenkopf evtl. eine Senkschraube, die sichert sich sogar ein wenig selbst, ansonsten auch gerne ein Tropfen flüssige Schraubensicherung.
Viel Erfolg, Grüße, Peter...

_________________
Pfaff 11 von eigener Oma
Pfaff 60, 138, 145, 541, 260 Automatic
Veritas Textima 8014/4402
Handnähahle...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scharnier für Bernina-Nähtisch
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2019, 21:53 
Offline
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Beiträge: 184
Wohnort: BW
Oh, gerade Deine Vorstellung gelesen. Stell doch vielleicht auch ein Bild von der Maschine selbst mal rein, ist ja wirklich ein schönes Modell :-)

Grüße, Peter...

_________________
Pfaff 11 von eigener Oma
Pfaff 60, 138, 145, 541, 260 Automatic
Veritas Textima 8014/4402
Handnähahle...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scharnier für Bernina-Nähtisch
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juli 2019, 19:41 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 20:56
Beiträge: 8
Ja, stimmt, so ein ganzer Tisch am Ersatzteil wäre echt unpraktisch... biggrin

Mal sehen, ob die Lösung, die ein Kollege vorgeschlagen hat, das Gewicht aushält. Bild kommt noch smile

Grüssle,
eufrosyne


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scharnier für Bernina-Nähtisch
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juli 2019, 20:39 
Offline
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Beiträge: 434
Wohnort: unten links
Hallo eufrosyne

Wir 117er Fans müssen doch zusammenhalten... Ich habe schon einige Schränkle entsorgt und irgendwann hatte ich die idee mal ein Paar Schraniere abzuschrauben:
Dateianhang:
IMG_2648.JPG
Dateianhang:
IMG_2647.JPG
Ich werde sie wohl nie brauchen wink

Schreib mir mal deine Adresse

Viele Grüße - Armin


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ok... - sagen wir mal so... ich will es auf max. 3 (drei) Stück begrenzen boewu

Pfaff 1214 (Alltagsmaschine); Bernina KL117; Bernina 117L - (noch zu machen: Bernina 117, Bernina Favorit und Pfaff 130 Alpina...) ich bevorzuge grüne Maschinen ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scharnier für Bernina-Nähtisch
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 20:49 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 20:56
Beiträge: 8
Hallo Armin,

Du bist ein Schatz smile smile smile smile smile . Addresse ist unterwegs.

Viele Grüsse aus dem Bernina-Land,
eufrosyne


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de